Ab wann ist die Hochlage vorbei?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Ab wann ist die Hochlage vorbei?

Beitrag von pegasus »

Laut MyNfp Auswertung hatte ich meine 1hM am ZT22
mit Ausnahmeregel 2. Allerdings wenn ich gestörten Wert am ZT 18 ausklammere, verschiebt sich 1hM. Ist auchegal hatte so oder so einen ES mit einer Hilfslinie bei 37 Grad. Von ZT 22-25 war alles ok ich war über der Hilfslinie. Aber jetzt heute ist der Wert auf 36,96 also gerade unter der Linie :( nach erneutem messen ohne aufzustehen bekam ich dann 36,98 raus aufgerundet 37,00. Vielleicht wäre er auch später gestiegen aber das spielt jetzt keine Rolle, weil man nie den niedrigsten Wert ausklammern darf.
Meine Frage jetzt ab wann ist die Hochlage vorbei. Dürfen die Werte auch mal unter die Hilfslinie fallen?
Oder muss wie in meinem fall jetzt von Gelbkörperstörung ausgehen? :(
Letzter Zyklus war 34 Tage und dieser sollte laut MyNfp auch wieder eine länge von 34 ZT haben...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ab wann ist die Hochlage vorbei?

Beitrag von iSprung »

Die Hochlage dauert von Tag der ehM bis zum letzten Zyklustag an, sofern die Auswertung plausibel ist.
Zum Thema Gelbkörperschwäche im Allgemeinen: https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Ab wann ist die Hochlage vorbei?

Beitrag von TiniS »

Ich finde eine HiLi bei 37 Grad ziemlich hoch?! Misst du rektal? Da sind die Werte ja von Grund auf etwas höher.

Wie hoch war denn deine ehM ? Könnte die Auswertung verfälscht sein?

(nicht falsch verstehen - ich finde das interessant mit den 37 Grad HiLi, auch aufgrund der verschiedenen Messorte und persönlichen Unterschiede.)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ab wann ist die Hochlage vorbei?

Beitrag von iSprung »

TiniS hat geschrieben:Ich finde eine HiLi bei 37 Grad ziemlich hoch?! Misst du rektal? Da sind die Werte ja von Grund auf etwas höher.
Wie hoch war denn deine ehM ? Könnte die Auswertung verfälscht sein?
Hey TiniS,
schau mal in dem - viewtopic.php?f=27&t=11936&p=374185#p374185" target="blank - Beitrag von pegasus, da hat sie ihre Kurve schriftlich notiert... Ist nicht besonders intuitiv zu lesen, aber aus der Liste und der anschließenden Diskussion wird vllt. die Lage der HiLi ersichtlich bzw. warum das so ist. Im Wesentlichen wird es an vereinzelten Ausreißern nach unten im auswertungsrelevanten Bereich gelegen haben, sodass die Auswertung nach hinten und die HiLi nach oben verschoben wurde; aber "zu tiefe" Werte dürfen ja nicht geklammert werden.

@pegasus: Was mir gerade einfällt: Wenn Du ganz grundsätzlich in Zukunft vllt. öfter mal über Deine Kurven sprechen magst, wäre es sehr hilfreich, wenn Du einfach Dein Zyklusblatt verlinkst. Den Link dazu findest Du in einem Kästchen rechts unterhalb des Kurvenblattes - das macht es für die Menschen hier sehr viel einfacher, Deine Kurve auf den ersten Blick zu erfassen und zu kommentieren. Mit Messwerttabellen ist das ein wenig mühsam, die meisten werten ja explizit die Kurve als grafische Auftragung aus und nicht ausschließlich als Listung von Messwerten. (:
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Ab wann ist die Hochlage vorbei?

Beitrag von TiniS »

Danke iSprung,
hab kurz mal reingeschaut.

Pegasus ist ja Postpill und erst im 2. Zyklus?! Da würde ich noch keine Gedanken an irgendwas "Falsches" verschwenden - im Einpegeln kann immer alles vorkommen - lange Zyklen wie auch komische Zyklen. Gerade wenn du mit einem nicht konformen Thermometer misst, ist es nicht verwunderlich, dass solch komische Werte dabei herauskommen. Wir messen ja eben kein Fieber, sondern die Aufwachtemperatur bevor der Körper zur morgendlich (möglichen) Höchstleistung auffährt. da kommt es eben schon auf die zwei Nachkommastellen an.

Am Besten diesen Zyklus abhaken und sich auf die Mens "freuen", denn da kannst du dann entsprechend den Tips und Hilfen im Forum und im Wissensteil "neu" starten.

Ich finde auch Beratungen zu den Zyklen laufen mit einer visuellen gut geführten Kurve besser, als das Ganze mühsam "herauslesen" und "visualisieren" zu müssen.

(und wenn wir nachrechnen, wie viel Geld wir im Monat für die Pille ausgegeben haben, ist der Beitrag für die Entwicklung des Programms ja minimal)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Re: Ab wann ist die Hochlage vorbei?

Beitrag von pegasus »

Also meine Werte in der TL waren immer um 36,65 und die 1hM war 37,18.
Mit der HL heisst dass jetzt dass nach tieferen Wert sofort die Menstruation kommt? Habe im Wissensteil gelesen, aber ist nicht klar wann HL beendet ist mach tiefen Wert oder erst bei Menstruation?
Hier ist der Link zu meinem Zyklus.
Ich messe seit ZT 13 vaginal 3 Minuten mit dem Basalthermometer mit 2 Nachkommastellen.

https://www.mynfp.de/display/view/jpduqdzno7os/" target="blank
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ab wann ist die Hochlage vorbei?

Beitrag von Libby »

Dein Zyklus ist nicht freigeschaltet.

Die HL endet mit dem letzten Zyklustag, das ist der letzte Tag vor Einsetzen der Mens.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Ab wann ist die Hochlage vorbei?

Beitrag von TiniS »

Danke für den Link, aber deine Kurve ist noch nicht für Besucher bzw. das Forum freigegeben. So können wir sie leider nicht ansehen.

Ich beende den Zyklus, und damit die Hochlage, am letzten Zyklustag (hat ja iSprung schon geschrieben EDIT: Libby auch :mrgreen: ).
Heißt: wenn ich die Mens (in gewohnter Stärke, aber das ist am Anfang ja noch nicht bekannt, was "gewohnte Stärke" ist) bekomme, starte ich für diesen Tag einen neuen Zyklus und der derzeitige wird zu dem Zyklustag gestern beendet. Wichtig ist, dass es dann IMMER so gehandhabt wird. (gerade wenn die Blutung Abends oder in der Nacht einsetzt).

Die Temperatur sinkt oft vor der Mens, muss es aber nicht, aber sobald die Blutung einsetzt, startet ein neuer Zyklus.

Wenn du erst seit ZT 13 konform misst, kannst du die anderen Temperaturwerte auch raus löschen - sie dürfen nicht in die Auswertung mit einfließen.

Du kannst sie ja ins KOmmentarfeld einschreiben - ich empfehle gerade am Anfang hier so viel wie möglich zu notieren für dich. Man kann die Notizen auch für die Ansicht bei anderen sperren (Privatsphäreeinstellungen)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ab wann ist die Hochlage vorbei?

Beitrag von iSprung »

pegasus hat geschrieben:Mit der HL heisst dass jetzt dass nach tieferen Wert sofort die Menstruation kommt? Habe im Wissensteil gelesen, aber ist nicht klar wann HL beendet ist mach tiefen Wert oder erst bei Menstruation?
Ich verweise auf meine Aussage: "Die Hochlage dauert von Tag der ehM bis zum letzten Zyklustag an, sofern die Auswertung plausibel ist." War das irgendwie missverständlich? Die Beschreibung impliziert doch gerade, dass sich die Dauer der Hochlage NICHT an der Temperatur orientiert, sondern an der zwischen ehM und Zyklusende verstrichenen Zeitspanne. Siehe auch die nachfolgenden Kommentare von Libby und TiniS...

Die Kurve ist für Besucher nicht freigeschaltet, Du müsstest zunächst in den Privatsphäreeinstellungen - https://www.mynfp.de/cycle_settings/" target="blank - und in der Zyklusübersicht - https://www.mynfp.de/cycle/-" target="blank schauen, dass der betreffende Zyklus für Besucher einsehbar ist. Ist ein wenig konfus, das alles.
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Ab wann ist die Hochlage vorbei?

Beitrag von Dornröschen »

Hi Pegasus, ich gehe davon aus dass der Wert an ZT18 gestört ist durch das Medikament? Dann wäre deine HiLi bei 36,70 und dein heutiger Wert würde ganz normal in der Hochlage liegen.
(Hab nur schnell vom Handy aus drüber geschaut, hoffe ich hab nichts übersehen)
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Antworten