Unsicher wegen späterer Messung

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Benutzeravatar
Crylle
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:12

Unsicher wegen späterer Messung

Beitrag von Crylle »

Hallo zusammen,

ich messe nun erst den zweiten Monat und bin noch etwas unsicher, was die Störfaktoren betrifft.
In diesem Zyklus habe ich einige Male erst um 6Uhr gemessen (länger geschlafen) und jedesmal war die Temperatur höher als an den anderen Tagen.
Soll ich diese nun klammern oder nicht?

Danke für Eure Hilfe!
Crylle
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5337
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unsicher wegen späterer Messung

Beitrag von Krachbum »

Ich denke, dass das Klammern nicht regelkonform wäre. Im letzten Zyklus wurde ein Wert noch später gemessen (ZT 8) und dieser war nicht gestört. Anbei noch die Klammerregeln:

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Unsicher wegen späterer Messung

Beitrag von Anirahtak »

Was würdest du denn denken, auch im Vergleich zu deinem ersten Zyklus?

Klar hast du noch nicht viele "Vergleichsdaten" aber in Zyklus 1 liegt 36,60 in deinem TL-Niveau und du hast auch schon mal um 7 Uhr nur 36,50 gemessen...bisher sieht es nicht so aus, als würde späteres Messen stören. Gab es denn noch andere STF in Kombination mit der Uhrzeit?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Crylle
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:12

Re: Unsicher wegen späterer Messung

Beitrag von Crylle »

Lieben Dank für eure Antworten! Ja, im letzten Zyklus habe ich tatsächlich später gemessen und es hat nicht gestört.
Was mich irritiert hat ist, dass die Temperatur generell niedriger ist in diesem Zyklus und dass es jedesmal einen Sprung nach oben gab, wenn ich später gemessen habe.
Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Unsicher wegen späterer Messung

Beitrag von Anirahtak »

Vielleicht stellt sich das ja doch noch als STF raus und die erste Kurve war eine Ausnahme. Beobachte weiter und vermerke alle potentiellen STF und in ein paar Zyklen hast du dann raus, was bei dir stört und was nicht.
Bei mir geht die Kurve am ZA oft auch hoch und runter (im Rahmen) aber ist nicht gestört sondern schwankt einfach. Kann also auch einfach Zufall gewesen sein mit den Zeiten.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Crylle
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:12

Re: Unsicher wegen späterer Messung

Beitrag von Crylle »

Dankeschön! Ich beobachte das mal weiter :-)
Bild
Benutzeravatar
Quasimodo0815
Beiträge: 796
Registriert: Montag 1. August 2016, 13:16

Re: Unsicher wegen späterer Messung

Beitrag von Quasimodo0815 »

ich stimme Krachbum hier zu...dennoch solltest du dir überlegen ob es an ZT 10 einen anderen Störfaktor auch noch gegeben hat, sollte dies der Fall sein und du würdest den Wert klammern, dann wäre deine HiLi bei 36,40 und deine ehM würde vorrücken auf ZT 15, die Ausnahmeregel 2 würde greifen...dann wärst du heute an HL Tag 10, das würd auch gut mit dem ZS und dem Ovu zusammenpassen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Ich (31), Er (38), hibbeln seit 11/2016
1. ICSI - negativ, kam nicht zum Transfer
2. ICSI - negativ
3. ICSI- negativ, kam nicht zum Transfer
4. ICSI- im November/Dezember geplant
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unsicher wegen späterer Messung

Beitrag von iSprung »

Ich finde nicht, dass es im Falle von Crylles Kurve sinnvoll ist, ZT 15 statt ZT 17 als ehM zu betrachten, weil das besser zum Ovulationstest und Zervixschleim passen würde. Es gibt eine ganz grundlegende Variabilität der zeitlichen Beziehung zwischen Schleimhöhepunkt und ehM: Grundsätzlich wird da pauschal alles von fünf Tagen vor der ehM bis drei Tage danach als "okay" gehandelt. Es ist daher nicht sinnvoll, die Plausibilität einer ehM daran zu bemessen, ob sie am Tag des SH, einen Tag danach oder gar zwei Tage später stattfindet. Selbiges gilt für den Ovulationstest. Zwischen Eisprung und ehM können problemlos zwei Tage liegen - der Punkt ist, dass man die genaue Zeitspanne eh nicht sicher herausfinden kann und auch nicht muss. Crylle weiß ja nun, ab wann sie zuverlässig einen Schwangerschaftstest anwenden kann, das reicht doch. So eine Kurven-Mauschelei (sage ich mal, bitte nicht abwertend verstehen) bringt ihr da mMn auch keine nutzbringenden Erkenntnisse mehr.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Unsicher wegen späterer Messung

Beitrag von Libby »

Ich würde mir eher mal Gedanken wegen der in den Notizen beschriebenen Krankheit im Anstiegsbereich machen.
Antworten