MuMu, ZS und Überleben der Spermien

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
SnowLeopard
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. November 2016, 17:07

MuMu, ZS und Überleben der Spermien

Beitrag von SnowLeopard »

Hallo,

falls meine Frage schon mal irgendwo gestellt wurde, kann mir gern jemand auch den Link posten. Ich habe allerdings nichts gefunden, was vielleicht auch daran gelegen hat, dass nicht klar war, welche Suchworte ich eingebe und vielleicht ist die Frage auch dämlich... :oops:

Meine Frage ist, ob man die Spermien stört oder kaputt macht, wenn man beim KiWu täglich den ZS am MuMu abnimmt und am MuMu rumfummelt, um die Lage und Öffnung zu beurteilen?

Im Internet habe ich dazu nur allgemeine Angaben gefunden, wie lange die Spermien in der Scheide mit und ohne ZS überlegen können und dass sie erst den MuMu pasieren, wenn dort der Schleimpropf weg ist und so lange in Wartestellung sein können. Soweit so gut, aber während die Spermien warten, will ich sie natürlich nicht stören oder gar rausmachen, wenn ich ZS am MuMu abnehme oder Lage und Öffnung des MuMu beurteile. Also wie mache ich NFP ohne da etwas zu stören? :crazy:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: MuMu, ZS und Überleben der Spermien

Beitrag von Krachbum »

Hallo SnowLeopard,

es gab in "Natürlich und Sicher" eine schöne Abbildung: Der Gebärmutterhals ist eine Art "Röhre" mit einer sehr rauen Wand mit vielen Einbuchtungen. Dort wandern die Spermien relativ zügig nach dem Samenerguss hin und richten sich häuslich ein, um sich auf die weitere Wanderschaft Richtung Eileiter vorzubereiten. Dort kommst Du mit Deinem Finger gar nicht hin, wenn Du den MuMu abtastest. Die Spermien warten also nicht am Muttermund, sondern passieren diesen recht schnell über die "Zervix-Schleim-Brücke".

LG und frohes "Tasten" :D
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
SnowLeopard
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. November 2016, 17:07

Re: MuMu, ZS und Überleben der Spermien

Beitrag von SnowLeopard »

Hi,

so wie ich das verstehe, ist das nur an den fruchtbaren Tagen der Fall, wenn der Propf weg ist und sie dann in die Krypten können. An den unfruchtbaren Tagen verschließt dieser Propf den Eingang. Zitat aus dem Buch Seite 25 unter "unfruchtbare Tage": "Deshalb können die Sperimein nicht weiterwandern und bleiben in der Scheide. Da sie die saure Umgebung dort nicht vertragen, gehen sie innheralb kurzer Zeit zugrunde".

Also entweder die überleben im ZS und wandern direkt in die Krypten (wie schnell?) oder sie gehen ohnehin kaputt (wie schnell? Stunden?), wenn sie in der Scheide bleiben?

So oder so, ZS gucken (falls differenzierbar mit dem Sperma... da bin ich auch noch nicht so schlau :lol:) und MuMu tasten ist nicht schlimm? Da macht man keine Spermien kaputt?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: MuMu, ZS und Überleben der Spermien

Beitrag von Krachbum »

SnowLeopard hat geschrieben:So oder so, ZS gucken (falls differenzierbar mit dem Sperma... da bin ich auch noch nicht so schlau :lol:) und MuMu tasten ist nicht schlimm? Da macht man keine Spermien kaputt?
Nein, Du machst bestimmt nichts kaputt. Ich geh mal stark davon aus, dass Du nicht direkt nach dem GV aufspringst und ins Bad rennst, um den MuMu abzutasten :lol: Wie schnell genau die Schwimmer sind, kann ich Dir aber nicht sagen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten