Temperaturunterschied fast 0,4 Grad

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Melancholica

Temperaturunterschied fast 0,4 Grad

Beitrag von Melancholica »

Muss nochmal nerven, weil mich das grad ziemlich verwirrt. ;)
Heute bin ich um 6 aufgewacht (obwohl ich die Woche frei bekommen hab -_-) und hab einfach mal gemessen. 36,55. Bin sofort danach wieder eingeschlafen und halb 9 hat der Wecker geklingelt, also 2 einhalb Stunden Schlaf am Stück gehabt, hab nochmal gemessen (ich weiß soll man nicht machen), und nun war der Wert bei 36,92. Kann so schnell die erste höhere Messung auftreten innerhalb von ein paar Stunden? Klar hab ich auch sonst bei späteren Messen immer höhere Werte gehabt, aber im gesamten Zyklus war bisher keine so hoch, selbst als ich mal eine halbe Stunde liegen geblieben bin und dann erst gemessen hab.

Weiß jetzt nicht was ich mit dem Wert machen soll, habs erstmal nur als Notiz hingeschrieben. Hatte sowas schon mal jemand?
_Mirjam_
Beiträge: 2181
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Temperaturunterschied fast 0,4 Grad

Beitrag von _Mirjam_ »

Bei mir ist der Schlaf unruhiger, wenn ich morgens schonmal früher selbstständig aufgewacht bin und wieder einschlafe, als wenn ich gleich später wach werde. Ich kann mir vorstellen, dass das die Temperatur daraufhin auch etwas in die Höhe treibt. Gemessen habe ich das aber noch nicht, weil es keinen Sinn macht. Da man ohenhin den ersten Wert nehmen muss, schenke ich mir das zweite Messen einfach. In den meisten Fällen verwirrt das nur und letztendlich kann man auch kaum "Information" aus der Messung ziehen.
Und ja, die Temperatur kann "so schnell" ansteigen. Das tut sie z.B. auch, wenn man aufsteht und/oder der Kreislauf schonmal in Gang kam. Der Wert muss auch nicht unbedingt vergleichbar mit dem sein, den du gemessen hast, als du länger liegen geblieben bist vor der Messung. Auch da kann es innerhalb der Zeit große Unterschiede geben. War ich z.B. schon aktiv und habe mit meinem Partner nebenan gesprochen oder lag ich nur dösend da? Versuche, dir nicht zuviel Gedanken zu machen. Deine ehM hast du deshalb sicherlich noch nicht verpasst. :flower:
♂️'88 ♀️'90
💞 '08/2020
🏡 '10/2022

Im 3. ÜZ unterwegs 🩷

Klammerregeln
Melancholica

Re: Temperaturunterschied fast 0,4 Grad

Beitrag von Melancholica »

Danke für die Antwort. :) Das komische ist ja aber, dass ich sowieso jeden Tag früh aufwache, weil mein Freund zur Frühschicht muss, da brauch ich dann auch immer ne viertel Stunde bis ich wieder eingeschlafen bin. Deswegen wundert es mich ja, dass diesmal der Wert zur üblichen Aufstehzeit so hoch ist, weil es ja dieses mal genauso war wie sonst auch mit dem kurzen aufwachen und wieder einschlafen, nur dass ich dieses mal gleich gemessen hab nach dem ersten aufwachen, was ich sonst nicht getan hab.
Melancholica

Re: Temperaturunterschied fast 0,4 Grad

Beitrag von Melancholica »

Heute wieder das selbe, nur dass mein blöder Körper natürlich 04:45 wach werden muss. -_- frag mich was mit meinem Schlaf los ist, wie kann man so früh wach werden wenn man eigentlich ausschlafen könnte? Jedenfalls hab ich dann fix gemessen, 36,65. Für so eine frühe Zeit natürlich sehr hoch, da ich ja leider sehr messzeitabhängig bin. Natürlich wird dadurch trotzdem keine erste höhere Messung möglich, weil die anderen Messungen ungefähr auf der selben Höhe liegen, obwohl sie ja nur wegen des späteren Messens so hoch waren.

Jetzt hat um 8 der Wecker geklingelt, hatte ja ausreichend Schlaf seit dem ersten messen, und nun ist die Temperatur 37,05. Für mich eindeutig Hochlage. Aber wenn ich nun regelkonform auswerte und den ersten Wert nehmen würde, würde sich meine Hochlage immer mehr nach hinten verschieben und am Ende sieht es so aus als sei sie zu kurz, das will ich ja vermeiden. Macht mich alles verrückt, vorallem weil mein Schlaf so gestört ist und ich viel zu zeitig immer aufwache.

Zervixschleim ist heute übrigens klumpig und klebrig und der Muttermund weit unten, hart und nur noch leicht geöffnet. Würde ja gut zusammen passen..
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Temperaturunterschied fast 0,4 Grad

Beitrag von Anirahtak »

Wenn du dich so besser fühlst, kannst du das natürlich so machen, wie du jetzt ausgewertet hast. Ist halt nicht regelkonform.
Melancholica hat geschrieben: Aber wenn ich nun regelkonform auswerte und den ersten Wert nehmen würde, würde sich meine Hochlage immer mehr nach hinten verschieben und am Ende sieht es so aus als sei sie zu kurz, das will ich ja vermeiden.
Was wäre denn daran so schlimm? Wenn man einmal eine kürzere HL hat, heißt das doch noch lange nicht, dass eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Und sollte die ehM jetzt nicht stimmen, hast du am Ende vielleicht eine ewig lange HL, ohne schwanger zu sein und machst dich dann deshalb verrückt.

Bleib doch einfach bei deinem normalen Messverhalten (also nicht schon so früh, wenn dein Freund aufsteht oder du von allein aufwachst), dann musst du nicht so Rätsel raten. Du wirkst sehr aufgeregt oder besorgt...versuche doch, dir die Hibbelzeit nicht unnötig stressig zu machen. Euer Krümel kommt bestimmt zur rechten Zeit zu euch! :flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Melancholica

Re: Temperaturunterschied fast 0,4 Grad

Beitrag von Melancholica »

Ja ich mach mir viel zu viele Gedanken, leider.. Werde ab morgen das messen erstmal lassen, sonst mach ich mich noch mehr verrückt und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Das Problem ist halt, wenn ich einmal wach bin weiß ich nicht ob ich nochmal einschlafe, hab leider eh oft große Schlafprobleme. War schon oft der Fall dass ich nicht nochmal einschlafen konnte und dann hab ich für den Tag gar keinen Wert.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Temperaturunterschied fast 0,4 Grad

Beitrag von Anirahtak »

Dann eben nur einmal messen. Oder du führst parallel zwei Kurven, eine mit der ersten Messung und eine mit der jeweils zweiten. Dann sollte auch deutlich werden, ob die Messzeitabhängigkeit wirklich so groß ist, wie sie dir gerade erscheint.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten