Mein 1. Zyklus und dann gleich krank

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Benutzeravatar
Mergi
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:47

Mein 1. Zyklus und dann gleich krank

Beitrag von Mergi »

Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und habe gleich beim 1. Zyklus das Problem, dass ich krank bin. Wie geht ihr damit um? Oder soll ich den ersten Zyklus total vergessen?
Dieser Zyklus ist mein 2. nach über 10 Jahren Mirena. Ist es vielleicht "normal", dass da einiges durcheinander ist? So viel Unklarheiten für mich. Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen.
Meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/pbymd022oplh/" target="blank
Bild
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Mein 1. Zyklus und dann gleich krank

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo Mergi und Herzlich willkommen bei nfp?

In den ersten Zyklen weiß man nie genau, was alles stört und wie der Körper reagiert z. B bei Krankheit.

Dazu kommt noch, dass du jetzt erstmal hormonfrei werden musst.. Das sorgt auch für Chaos in deinem Körper.

Was du allerdings tun kannst, damit du dich und deinen Körper besser kennenlernst und deine Kurve auch sicherer deuten kannst ist einfach am Anfang alles zu notieren. Da sieht dein Zyklusblatt nämlich noch etwas "nackig" aus ?

*Jeden Tag die Uhrzeit notieren
*Beim ZS immer alle Eigenschaften notieren. Auch "gefühlt"
*Alle möglichen STF in den Notizen aufschreiben. Hast du woanders übernachtet, hattet du Stress, hast du lange geschlafen etc

So bekommst du einen Überblick über dich und vor allem kann man dir auch besser helfen hier, wenn man mehr Informationen hat.

Zur Krankheit würde ich warten bis du wieder gesund bist und im Nachhinein gucken, ob es gestört hat. Falls es jetzt zu einem Anstieg kommt, musst du nach KR 5 klammern, damit du nicht aus versehen zu früh frei gibst.

Das ist meine Einschätzung, vlt hat eine der langjährigen Profis ja noch mehr Infos für dich
LG
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
Mergi
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:47

Re: Mein 1. Zyklus und dann gleich krank

Beitrag von Mergi »

Vielen Dank. Ja, ich weiß dass da noch viel fehlt. Ich lerne auch jeden Tag ein bisschen dazu. Am meisten kämpfe ich momentan noch mit den ganzen Abkürzungen. Ich muss mir mal einen Zettel mit den Übersetzungen hier hin legen. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Mergi
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:47

Re: Mein 1. Zyklus und dann gleich krank

Beitrag von Mergi »

Ich habe gestern schon bemerkt, dass ich meine Tage bekomme und fange heute mit Zyklus 2 an. Noch eine Frage, kann ich Medikamente, die ich dauerhaft einnehme irgendwie abspeichern um sie nicht jeden Tag neu eintragen zu müssen?
Bild
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Mein 1. Zyklus und dann gleich krank

Beitrag von iMuck »

Hallo Mergi,
ich hatte dasselbe Problem. Habe die Pille abgesetzt, bin 4 Tage später zum campen nach Italien gefahren, hab dort natürlich auch viel leckeren Rotwein gesüppelt, dann ging das Thermometer kaputt, ich konnte 4 Tage nicht messen, als wir heimkamen hab ich sofort ein neues gekauft und wurde 2 Tage spaäter krank. alles sehr frustrierend und natürlich unauswertbar - Meiner Meinung nach.

Jetzt im 2. Zyklus ist alles so hübsch, dass ich mir ein Loch in den Bauch freuen könnte: Tieflage, 1.hM, - Tadaa!

ich bin zwar noch Anfängerin, würde aber einfach auch alles aufschreiben, und unbeirrt weitermssen, tasten und Beobachten.


https://www.mynfp.de/display/view/y0fs7ocldqdv/" target="blank
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5341
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Mein 1. Zyklus und dann gleich krank

Beitrag von Krachbum »

Hallo Mergi,

unter "Account und Einstellungen" gibt es die Kategorie "Standardwerte für Zyklustage", dann "Standardwerte festlegen". Dort kannst Du das einstellen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Mein 1. Zyklus und dann gleich krank

Beitrag von _Mirjam_ »

Mergi, ein Abkürzungsverzeichnis gibt's schon hier: viewtopic.php?f=27&t=5437&hilit=abk%C3%BCrzungen" target="blank

Falls ich das noch anmerken darf: Deine Kurve in Zyklus # 1 sieht zwar biphasisch aus, aber eine Freigabe ist trotzdem nicht regelkonform, weil keine Auswertung der Temperatur erfolgte und diese ohnehin hätte geklammert werden müssen anlässlich der Krankheit. ;) Auch wenn der Gedanke nahe lag, dass an ZT 32 deine Periode beginnt, hätte das auch eine Ovulationsblutung sein können und da hättest du Fruchtbarkeit annehmen müssen. Eine Blutung ist kein Garant dafür, dass man unfruchtbar ist. Gleiches gilt bei strenger Auslegung nämlich auch für ZT 6 und 8.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Mergi
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:47

Re: Mein 1. Zyklus und dann gleich krank

Beitrag von Mergi »

Danke für die Antworten.
@Mulan, ja ich weiß und hatte mir auch schon Sorgen gemacht. Auch wenn ich schon 53 Bin und nur noch einen Eileiter habe, ist es doch ein Risiko. Das sollte nicht passieren. :shamebag:
Wegen dem klammern der Werte, ich habe das gerade nachgelesen aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Hätte ich alle Werte bei Krankheit klammern müssen oder nur die, die nach oben ausreißen?
Bild
Benutzeravatar
SchmiddyHH
Beiträge: 430
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 14:44
Wohnort: Hamburg

Re: Mein 1. Zyklus und dann gleich krank

Beitrag von SchmiddyHH »

Hi,

möchte mich hier auch gerade mal einklinken, da es um das Thema ausklammern geht.

Bin diesen Zyklus beinahe komplett krank. Bin es heute immernoch.
Ist bei mir denn eigtl. Klammern sinnvoll?

https://www.mynfp.de/display/view/zotuhdvmezvw/" target="blank
Bild
83 81 (heirat 08/17) hibbeln auf erstes Wunder seit 10/12
2013 2015 2018 je ein Sternchen
24.06.18 Test Positiv 28.02.2019 Rebecca Rosalie
09.10.19 Test Positiv 16.06.2020
BildBild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Mein 1. Zyklus und dann gleich krank

Beitrag von _Mirjam_ »

Mergi hat geschrieben: Hätte ich alle Werte bei Krankheit klammern müssen oder nur die, die nach oben ausreißen?
Ich hätte alle Werte geklammert, die durch Krankheit beeinflusst hätten sein können und folglich zu einer Auswertung der Temperatur geführt hätten (KR 5).
SchmiddyHH hat geschrieben: Bin diesen Zyklus beinahe komplett krank. Bin es heute immernoch.
Ist bei mir denn eigtl. Klammern sinnvoll?
Klammern halte ich nicht für sinnvoll. Du hast dein Zyklus aber auch nicht regelkonform ausgewertet. Wenn du auf die automatische Auswertung umstellst, entfällt nämlich jedwede ehM. Weder ZS noch MuMu zeigen auch an, dass der Eisprung schon stattgefunden hat. Da deine Temperatur im Vergleich zu deinen bisherigen TL relativ "hoch" ist, würde ich zwar davon ausgehen, dass sie durch Krankheit gestört ist, aber klammern brauchst du eigentlich trotzdem nicht, da die Auswertung wie gesagt entfällt, sobald du die manuelle ehM entfernst.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten