Hallo,
ich bin momentan erst im 2. Zyklus und fühle mich etwas unsicher ( https://www.mynfp.de/display/view/k512x3xhhijs/" target="blank ).
Bei meinem ersten Zyklus konnte ich sehen, dass meine Temperatur in der Tieflage eigentlich immer unter bzw. auf der Hilfslinie war, abgesehen von den Temperaturen, die ich bei einer Erkältung gemessen hatte. Ich hatte im ersten Zyklus am 26. Tag einen Ausreißer nach unten, aber sonst konnte ich meiner Meinung nach gut die Tief- und Hochlage unterscheiden. Im zweiten Zyklus liegen die Temperaturen von den Zyklustagen 6-10 über der Hilfslinie. Ich hätte die Hilfslinie bei 36,30°C gezogen und nicht bei 36,20°C. Für die Hilfslinie müssen ja mind. 6 Werte durchgehend niedrig sein. Falls es wichtig ist: Ich gebe Schlafstörungen nicht mehr als Störfaktor an, weil ich eigentlich immer schlecht schlafe. Wenn ich mal eine gute Nacht habe, würde ich dies aber sicherheitshalber als Störfaktor angeben.
Zu meinen Fragen:
1.werden bei der Hilfslinie nicht die Werte am Anfang mit beachtet?
2. Ist es eigentlich normal gewesen, dass ich im 1. Zyklus am 26. Tag so einen starken Temperatureinbruch hatte oder bedeutet der etwas?
3. Wie entscheidet Ihr ob der Schleim feucht oder schlüpfrig ist? Mir fällt das sehr schwer da einen Unterschied zu finden.
Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
liisuma
Unsicherheiten
Re: Unsicherheiten
Hallöchen!
Also zur Hilfslinie: die wird durch den höchsten Wert der letzten 6 Tage vor der ersten höheren Messung gezogen
Also zur Hilfslinie: die wird durch den höchsten Wert der letzten 6 Tage vor der ersten höheren Messung gezogen

Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
ok danke, ich dachte, dass alle Werte reingenommen werden und man mind. 6 tiefe Werte braucht bevor eine Hilfslinie kommt 

Hallo,
Also zur Hilfslinie: Es werden wie bea94 sagt nur die letzten 6 niedrigen Werte beachtet. Das macht auch zum Teil Sinn, weil die Tempi bei manchen Frauen auch erst während der Periode langsam ins Tieflagenniveau sinkt und daher in den ersten Tagen des Zyklus noch ziemlich hoch ist. Das kann man ja auch schön an deiner Kurve sehen: erst noch recht hoch und danach relativ konstant niedrig
Danach geht es zwar noch was niedriger, aber ich glaube, dass ist noch im Rahmen und die Auswertung ist so regelkonform
Du kannst ja aber im Zweifel erst mal weiter die Tempi beobachten, ob sie noch "anständig" steigt und erst dann freigeben
Das sieht ja aber im Moment auch danach aus 
Was den Temperatureinbruch im 1. Zyklus angeht, bin ich mir nicht sicher, vllt kann da noch jemand Erfahreneres was zu sagen, aber kann es vllt sein, dass du das Thermometer beim Messen evtl nicht "richtig drin" also nicht so tief hattest? Das ist mir mal in der Tieflage passiert, da hatte ich auch einen komisch tiefen Wert. Was sonst sein könnte, wäre, dass wenn du SEHR spät einschläfst und schon nach ein paar Stunden misst, dass du vielleicht einen so tiefen Wert hast, wenn du eigentlich noch in der Tiefschlafphase warst. Ganz sicher bin ich mir mit dieser Erklärung aber nicht. Zur genauen Beobachtung habe ich mir aber mal angewöhnt, die genaue Uhrzeit aufzuschreiben, wenn ich spät schlafen gehe. Ich warte aber noch auf sichere Erkenntnisse
Zu feucht vs. schlüpfrig: Schlüpfrig nenne ich es meistens, wenn ich sehr viel ZS finde oder wenn ich beim Abwischen mit Toilettenpapier so ein "Huch, ist das rutschig"-Gefühl habe
Da finde ich die Unterscheidung zu nass und so aber schwierig, also vllt meinst du das ja schon mit "nass". Feucht nenne ich es meistens, wenn es sich nur leicht angefeuchtet anfühlt, aber eben mehr als trocken. Das ist aber glaube ich bei jedem anders. Vielleicht können da ja noch andere ihre Erfahrungen einbringen, damit du mehr Vergleichsmöglichkeiten hast
Liebe Grüße
Zierra
Also zur Hilfslinie: Es werden wie bea94 sagt nur die letzten 6 niedrigen Werte beachtet. Das macht auch zum Teil Sinn, weil die Tempi bei manchen Frauen auch erst während der Periode langsam ins Tieflagenniveau sinkt und daher in den ersten Tagen des Zyklus noch ziemlich hoch ist. Das kann man ja auch schön an deiner Kurve sehen: erst noch recht hoch und danach relativ konstant niedrig

Was den Temperatureinbruch im 1. Zyklus angeht, bin ich mir nicht sicher, vllt kann da noch jemand Erfahreneres was zu sagen, aber kann es vllt sein, dass du das Thermometer beim Messen evtl nicht "richtig drin" also nicht so tief hattest? Das ist mir mal in der Tieflage passiert, da hatte ich auch einen komisch tiefen Wert. Was sonst sein könnte, wäre, dass wenn du SEHR spät einschläfst und schon nach ein paar Stunden misst, dass du vielleicht einen so tiefen Wert hast, wenn du eigentlich noch in der Tiefschlafphase warst. Ganz sicher bin ich mir mit dieser Erklärung aber nicht. Zur genauen Beobachtung habe ich mir aber mal angewöhnt, die genaue Uhrzeit aufzuschreiben, wenn ich spät schlafen gehe. Ich warte aber noch auf sichere Erkenntnisse

Zu feucht vs. schlüpfrig: Schlüpfrig nenne ich es meistens, wenn ich sehr viel ZS finde oder wenn ich beim Abwischen mit Toilettenpapier so ein "Huch, ist das rutschig"-Gefühl habe

Liebe Grüße
Zierra