Zyklusstörung auch erst nach halben Jahr?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Tamyrina
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Zyklusstörung auch erst nach halben Jahr?

Beitrag von Tamyrina »

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt kurz vor dem 6. Monat Post-Pill.

Seit beginn waren meine Zyklen super regelmäßig und auswertbar. Immer um die 30 Tage mit eindeutiger Hochlage, Schleim und Periode.

Der aktuelle macht mich irgendwie ratlos. Ich bin mittlerweile bei Tag 34 der Tieflage.

Kann es sein, dass so eine Zyklusstörung auch erst so stark verspätet eintritt? Hatte was von 1-2 Monaten gelesen, aber nach einem halben Jahr? Ich hab irgendwie Schiss einen Schwangerschaftstest zu machen und würde mir gerne einreden, dass das alles ganz normal ist :D

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/O9 ... mkV8csG6y2" target="blank
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zyklusstörung auch erst nach halben Jahr?

Beitrag von Krachbum »

Hallo ?

Ein "komischer" Zyklus muss ja nicht gleich eine richtige Zyklusstörung sein (ob durch post pill oder sonstiges). Ich würde das nicht pathologisieren und erstmal gelassen sehen.
Wenn du regelkonform misst (mindestens 3 Minuten), brauchst Du auch nicht von einer Schwangerschaft ausgehen. Die Kurve sieht sehr unschwanger aus ?

LG und auf einen baldigen ES!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Zyklusstörung auch erst nach halben Jahr?

Beitrag von Ohne »

Bei mir waren die ersten Zyklen auch um die 30 Tage, erst danach wurde es länger - mein längster war 80 Tage lang. Danach wurde es wieder weniger und die letzten waren wieder um die 30 Tage lang.
Von einer Zyklusstörung würde ich deswegen auch noch nicht reden, ich denke, dass ist ein halbes Jahr noch der Pille nichts Ungewöhnliches.
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Zyklusstörung auch erst nach halben Jahr?

Beitrag von kabo3141 »

Meine Frauenärztin erklärte es so, dass bei manchen Frauen die Hormone der Pille anfangs noch nachwirken, daher sind die ersten Zyklen oft sogar recht regelmäßig und die Unregelmäßigkeit kommt erst später, reguliert sich dann mit der Zeit aber meist von alleine.
Ist vermutlich vor allem bei Frauen mit eher höherem Level an männlichen Hormonen der Fall, die durch die Pille unterdrückt werden.

Bei mir war das auch blöd, weil einem überall erzählt wird, dass direkt nach absetzen der Pille alles noch durcheinander ist, habe ich die Pille zwecks Kinderwunsch extra mehrere Monate vor "Übungsbeginn" abgesetzt.
Die ersten Zyklen waren dann super vorbildlich, ich ging also zuversichtlich in die Hibbelzeit und genau dann fing der Körper an rumzuspinnen, erst ein 33-Tage-Zyklus (was noch völlig okay war, nur ein bisschen länger als vorher), dann ein 60-Tage-Zyklus. Danach der Zyklus war wieder "normal" und seitdem habe ich keine Zyklen mehr, aber das ist auch so gewollt ;)
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Tamyrina
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Zyklusstörung auch erst nach halben Jahr?

Beitrag von Tamyrina »

Vielen Dank für die Antworten. Das hat mich nun doch ziemlich beruhigt :)
Antworten