Erster Zyklus (Stillzeit)?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
poldi812
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. April 2018, 08:31

Erster Zyklus (Stillzeit)?

Beitrag von poldi812 »

Guten Morgen, Ihr Lieben,

letzte Woche habe ich im Störfaktor-Bereich schon mal eine Frage zu meiner Kurve gestellt (nämlich ob ich richtig geklammert habe), die wahrscheinlich einfach nicht zu beantworten war (und deswegen auch unbeantwortet blieb). Inzwischen sind ein paar Zyklustage mehr ins Land gegangen und meine Frage ist inzwischen, ob das jetzt wirklich mein erster Zyklus nach meiner letzten Geburt ist. Denn die Kurve ist auswertbar (wenn ich richtig geklammert habe, s.u.), aber die HL dümpelt doch sehr tief an der HL und das Temperaturniveau ist auch insgesamt eher niedrig. Die klassischen Temperaturtiefpunkte direkt vor der ehM und am 6. Tag danach habe ich aber, und die ZS-Auswertung passt auch dazu. Mein Körpergefühl sagt eindeutig "ja", aber ich würde von Euch Erfahreneren gern wissen, ob ich bei der Auswertung einen Anfängerfehler mache und wie ihr das einschätzt.

Hier ist die Kurve: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/6f ... eJ5k6-qqcV.

Ein paar Informationen: Ich bin 37, habe zwei Kinder und stille wieder seit der Geburt meiner Tochter vor sieben Monaten, ca. vier Monate voll und Tandem (der große Bruder ist jetzt 2,5 und wird seit knapp zwei Wochen nicht mehr gestillt; bis dahin hat er morgens einmal ausgiebig gestillt). Seit drei Monaten futtert Töchterchen auch Brei und seit einem Monat stillt sie nur noch nachts, das heißt von ca. 20 Uhr bis irgenwann zwischen 5 und 7.

Vor etwa fünf Wochen hatte ich das deutliche Gefühl, dass mein Körper langsam wieder einen Zyklus anstrebt (Ziepen und Zuppeln), meine Frauenärztin meinte vor etwas mehr als drei Wochen aber, bei mir läge eindeutig eine Stillamenorrhoe vor. Sie hat auch einen punktuellen Hormonstatus gemacht, die genauen Daten kenne ich nicht, aber er schien ihre Diagnose zu bestätigen. Das lief meinem Körpergefühl etwas zuwider, und deswegen habe ich begonnen, symptothermal zu messen. Ab einer Woche nach dem FÄ-Besuch lässt sich dementsprechend alles im ZB nachverfolgen. Wir möchten gern noch ein drittes Kind (dessen poste ich jetzt auch im Bereich Kinderwunsch); das kann gern, muss aber nicht jetzt gleich sein. Bei meinem Sohn musste ich damals komplett abstillen, um wieder einen Zyklus zu bekommen. Da war er 12 Monate alt. Ich habe übrigens Hashimoto und nehme dauerhaft 125mg L-Thyroxin sowie 20mg Thybon, das vermerke ich im ZB nicht gesondert.

Und jetzt zum ZB: Ich habe die Werte an ZT 2, 3 und 8 natürlich nicht retrospektiv geklammert, sondern hatte von Anfang an das Gefühl, dass eine Messzeit ab 6 Uhr bei mir einfach nicht mehr sinnvoll ist. Meine Tochter schläft bei uns im Bett und ist ab der Zeit langsam munter, entsprechend ich auch; Söhnchen ruft dann auch schon mal -- der Tag hat dann einfach schon angefangen und ich bin auch eher wach als alles andere. Ich messe aber zum ersten Mal und habe somit leider keine Vergleichsdaten. Was meint Ihr zu der Kurve?

Lieben Gruß
poldi812
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Erster Zyklus (Stillzeit)?

Beitrag von bergfex81 »

Hallo Poldi,

Das ist eine schwierige Frage. Deine HL sieht für mich schon schlüssig aus, aber eben auch nur, wenn du sicher bist, dass spätes Messen stört.
In der Stillzeit scheint aber ohnehin einiges anders zu sein. Durch das Zickzack kommt dann gerne auch Mal eine zufällige Auswertung zustande.
Ich denke, dass du ein paar Tage abwarten solltest. Wenn du tatsächlich in HL bist, sollte ja bald die Mens eintrudeln. Vielleicht ist es aber auch nur so eine Art Anlauf, den dein Körper da gerade nimmt. :think:
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
poldi812
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. April 2018, 08:31

Re: Erster Zyklus (Stillzeit)?

Beitrag von poldi812 »

Danke Dir, liebe bergfex. Die Temperatur ist in den letzten beiden Tagen um ca. 0,1 Grad gestiegen (ich messe inzwischen zusätzlich bis "bis zum Piepston" auch 4 Minuten, um zu schauen, ob das Ruhe in das Gezacke bringt und ggf. den nächsten Zyklus dann mit der 4-Minuten-Messung dokumentieren zu können; die 0,1 Grad-Steigung habe ich bei beiden Werten), aber es ist wie Du sagst: Mal abwarten, ob das der erste Zyklus oder erst der Drang zum Zyklus ist. Wenn ersteres, sollte ich das in den kommenden Tagen herausfinden. :-)
Antworten