Richtige Kondomgröße

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von The-cycle1992 »

Tempi war heute wieder im Keller :mrgreen: hatte ich eigentlich auch erwartet. Trotzdem erleichtert.

Hmm, mit CI habe ich so gar keine Erfahrungen. Weiß auch gar nicht, ob mein Freund das kann. Und es hätte für mich glaube ich auch nicht so die Auswirkungen, da ich die Pille danach auch dann nehmen würde, da ich CI nicht wirklich sicher finde.
Aus diesem Grund würde ich wahrsch vorerst auf Sex während der hochfruchtbaren Tage (S+) eher verzichten. Denn da besteht ja dann am ehesten das Risiko, dass die Pille danach nichts mehr bringt, da ES schon vorbei.

Bis jetzt geben wir ja gar nicht frei. Ich muss aber sagen, dass ich aktuell viel weniger Schiss hätte, nach Auswertung freizugeben, als ich aktuell vor einer erneuten "Panne" habe. Bei meinem Freund ist es andersrum. Er denkt" das war jetzt einmal. Bisher hat es doch immer gepasst". :roll: nfp ist ihm glaube ich immer noch etwas suspekt, weil das so wenige machen und ja auch so viele Ärzte davon abraten.

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es an der Feuchtigkeit lag und denke ein Silikongleitgel, was wir immer dazunehmen, könnte mir mehr Sicherheit geben. Denke, es war wirklich die Kombi aus "etwas schlaff" + trocken (auch wegen der Mens und dem sofort trocknenden Gleitgel). Die Größe sollte eigentlich passen, er hatte gemessen und bei mysize mehrere Größen probiert. Allerdings sind Kondome für mich auch so eine Blackbox (traue mir nicht zu die anzulegen und habe das immer den Männern überlassen). Vielleicht würde ich mich auch besser fühlen, würde ich das Ganze mal mit eigenen Augen begutachten. Bin noch immer leicht ratlos.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von bobbl »

Wenn du schon mal eine eventuelle Ursache für die Panne gefunden hast, ist das ja schon mal ein Punkt, an dem man noch was drehen kann.
Das mit zusätzlichem CI wollte ich nur in den Raum werfen, weil du nach weiteren Ideen gefragt hast :)
Ich frage meinen Freund einfach, ob er heute früher rausziehen kann. Er kann das sehr gut und es macht ihm nicht all zu viel aus. Ist natürlich für jeden individuell. Mein Gedankengang ist der: Der Lusttropfen, der schon Spermien enthalten kann und den CI trotz rechtzeitigem Rausziehen problematisch macht, wird vom Kondom aufgefangen und führt ziemlich sicher nicht zum Platzen, und die Ejakulation findet außerhalb meines Körpers statt, deshalb emfinde ich es als sehr sicher.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es dir hilft, das Kondom auch mal selber draufzumachen, vielleicht gibt es dir ja mehr Kontrolle und dein Partner kann den Sitz ja zusätzlich noch kontrollieren. Ich mache das auch immer lieber selbst :angel:

Nur meine Gedanken und du wirst sicherlich auch eine Lösung finden, die für dich passt :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von The-cycle1992 »

Hmm, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Ejekulation das Kondom zum Platzen bringt, sondern eher die Reibung davor. Und woher weiß ich denn, ob es dann nicht schon in mir gerissen ist? *Sorry für die blöde Frage*.

Ja, ich habe ein paar mögliche Gründe identifiziert. Allerdings ist es bei mir in etwa wie mit den Störfaktoren bei NFP: Es kommt mir so total konstruiert und weit hergeholt vor.
1. Zu wenig Feuchtigkeit (eventuell wegen dem Zykluszeitpunkt?) ---> kann das wirklich sein? Selbst wenn wir extra zu Beginn etwas Gleitgel draufgemacht haben?
2. Penis wurde etwas schlaffer ---> passiert das nicht immer hin und wieder? Ist das wirklich so entscheidend?

Es kommt mir einfach vor, als würde ich versuchen, Gründe für etwas zu finden, was "halt passiert", man aber letztendlich nicht kontrollieren kann. Aber die anderen "typischen" Anwendungsfehler kann ich halt alle ausschließen.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von bobbl »

Hm, das ist ein guter Punkt, vielleicht hab ich da einen Denkfehler :think: mir ist bisher noch keins gerissen, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen
Zu 2. würde ich sagen auf jeden Fall ja, da Luft reinkommen kann, was, wenn er mehr schlaff geworden ist, schneller passiert
Und das mit der Feuchtigkeit kann ja auch erst im Laufe der Zeit zum Problem werden. Mir passiert es auch ab und zu, dass es irgendwann dann einfach zu wenig ist, obwohl ich zu Beginn sehr feucht war
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von The-cycle1992 »

Ja, das kann gut sein. Zumindest meine ich, das es da auch definitiv unangenehmer wurde mit der Zeit.
Ich will es halt einfach zukünftig vermeiden. Zuvor hatte ich mich eigentkich immer sehr save gefühlt mit den Dingern..

Im Moment tendiere ich dazu, einen neuen Versuch erst wieder zu starten, wenn die Temperatur ausgewertet ist. Würde mich gerade auch eher trauen, freizugeben (nach Auswertung) als mich in der fruchtbaren Zeit auf Kondome zu verlassen. Es hat mich schon krass verunsichert.

Im Prinzip wäre das auch nicht so das Problem, wenn da nicht mein ewig langer Zyklus wäre. Nach Ernärhungsumstellung und Co. dachte ich auf einem guten Weg zu sein (39, 44, 35 Tage) - und dann wieder über 60 Tage. Das heißt, ich weiß nicht mal, wie lange das noch dauern wird (hoffe jeden Tag auf S+, wobei das beim letzten Mal auch erst "Fehlalarm" war). Das ist extrem frustrierend, da die Wahrscheinlichkeit, dass die hochfruchtbaren Tage bald bevorstehen, ja achon steigt, je länger der Zyklus dauert. Sprich: Auch das Kondom-Testen wird gefühlt immer "riskanter". (Sorry, ist etwas offtopic).
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von The-cycle1992 »

Kleines Update: Inzwischen habe ich mit meinem Freund gesprochen und wir werden nun wirklich warten, bis ich wieder "safe undruchtbar" bin und währenddessen auf andere Dinge ausweichen. Möchte nun wirklich ein Silikongleitgel testen (auch wenn mich der Unweltaspekt ein wenig abschreckt, aber man braucht dafür ja vielleicht auch weniger) und hoffe, dass ich mich dann bald wieder sicherer fühle. Hoffe nur, dass mein Zyklus nicht allzu lang wird (hatte jetzt mehrere Tage S+ und hoffe, es ist kein "Fehlalarm" und die Tempi steigt in den nächsten Tagen an). Manchmal hasse ich meinen unregelmäßigen Zyklus, aber sich verrückt machen, bringt erfahrungsgemäß auch nichts...
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Selin611
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 23:22

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von Selin611 »

anianom hat geschrieben: Freitag 28. September 2018, 12:51 Also ja, es sieht schon sehr eng aus, aber es lässt sich wirklich ohne "Gewalt" abstreifen. Also viel zu klein kann es bestimmt nicht sein - trotzdem befürchte ich eben, dass es doch mal reißen könnte, weil es womöglich zumindest ein bisschen zu eng ist. Womöglich lässt es sich ja nur deshalb so gut abrollen, weil sein Penis nach unten hin gleichmäßig immer dicker wird... aber wenn's dann unten reißt und sich bis oben hin zieht, na bravo.

@Thilde bei dem Vinico-Rechner gibt es nichts zu tippen, da zieht man so an einem Maßband, auf dem man mit einem Regler den Umfang des Penisses angeben soll. Von 12,1 - 13,5 wird somit eine ideale nominelle Breite von 55-57mm angegeben? :|
ist dass denn so ein großer unterschied? Also wird der wirklich so viel breiter nach unten hin? weil dass ist dann wie du sagst schon etwas schwierig, es soll ja aufjedenfall oben eng genug sitzen dass die Spermien nicht "runterlaufen" können aber wenn es dann unten so eng sitzt dass es platzt dann ist das ja genauso scheiße :lol: ich würde vielleicht mal ein zwischending ausprobieren also so vllt große 60-62 oder sowas
habt ihr schonmal über das femidom nachgedacht? da hättet ihr dieses Problem nicht und mein freund fand die Dinger sehr gut er meinte er merkt dass überhaupt nicht haha
Selin611
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 23:22

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von Selin611 »

The-cycle1992 hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 13:27
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es an der Feuchtigkeit lag und denke ein Silikongleitgel, was wir immer dazunehmen, könnte mir mehr Sicherheit geben. Denke, es war wirklich die Kombi aus "etwas schlaff" + trocken (auch wegen der Mens und dem sofort trocknenden Gleitgel). Die Größe sollte eigentlich passen, er hatte gemessen und bei mysize mehrere Größen probiert. Allerdings sind Kondome für mich auch so eine Blackbox (traue mir nicht zu die anzulegen und habe das immer den Männern überlassen). Vielleicht würde ich mich auch besser fühlen, würde ich das Ganze mal mit eigenen Augen begutachten. Bin noch immer leicht ratlos.
bitte bitte kein silikongleitgel zu Kondomen benutzen!! Gleitgele auf silikonbasis machen Kondome porös und reißend dadurch viel schneller
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von The-cycle1992 »

Selin611 hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 11:04
The-cycle1992 hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 13:27
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es an der Feuchtigkeit lag und denke ein Silikongleitgel, was wir immer dazunehmen, könnte mir mehr Sicherheit geben. Denke, es war wirklich die Kombi aus "etwas schlaff" + trocken (auch wegen der Mens und dem sofort trocknenden Gleitgel). Die Größe sollte eigentlich passen, er hatte gemessen und bei mysize mehrere Größen probiert. Allerdings sind Kondome für mich auch so eine Blackbox (traue mir nicht zu die anzulegen und habe das immer den Männern überlassen). Vielleicht würde ich mich auch besser fühlen, würde ich das Ganze mal mit eigenen Augen begutachten. Bin noch immer leicht ratlos.
bitte bitte kein silikongleitgel zu Kondomen benutzen!! Gleitgele auf silikonbasis machen Kondome porös und reißend dadurch viel schneller
Das kann ich nicht bestätigen und auf meinem Silikongleitgel steht explizit, dass man es mit sämtlichen Latex-Kondomen verwenden kann. Gerissen ist es uns mit wasserbasiertem Gleitgel. Ich glaube nicht, dass die Hersteller das da draufschreiben dürfen, die hätten sonst innerhalb kürzester Zeit zig Klagen am Hals. Ubd was ist z.B. mit Analsex? Da wird ausschließlich silikongleitgel verwendet und bei Gelgenheitsbekanntschaften natürlich auch ein Kondom. Meinst du vll ölbasiertes Gleitgel?
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5335
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von Krachbum »

Selin611 hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 11:04
The-cycle1992 hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 13:27
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es an der Feuchtigkeit lag und denke ein Silikongleitgel, was wir immer dazunehmen, könnte mir mehr Sicherheit geben. Denke, es war wirklich die Kombi aus "etwas schlaff" + trocken (auch wegen der Mens und dem sofort trocknenden Gleitgel). Die Größe sollte eigentlich passen, er hatte gemessen und bei mysize mehrere Größen probiert. Allerdings sind Kondome für mich auch so eine Blackbox (traue mir nicht zu die anzulegen und habe das immer den Männern überlassen). Vielleicht würde ich mich auch besser fühlen, würde ich das Ganze mal mit eigenen Augen begutachten. Bin noch immer leicht ratlos.
bitte bitte kein silikongleitgel zu Kondomen benutzen!! Gleitgele auf silikonbasis machen Kondome porös und reißend dadurch viel schneller
Das ist schlicht Quatsch, solange das Gleitgel entsprechend freigegeben ist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten