ich bin kompletter Neuling (1. Zyklus nach Kupferspirale) und hatte mir zwar eigentlich vorgenommen, am Anfang nur alles brav zu beobachten und erst mal abzuwarten (vieles klärt sich ja mit der Erfahrung), aber wie es dann so ist, will man am liebsten alles direkt und ganz genau wissen

Ich hoffe, der Thread ist in diesem Bereich richtig eingeordnet, sonst bitte gerne verschieben!
1. Ich habe es so verstanden, dass eine Eigenschaft des ZS schon ausreicht, um ihn zu charakterisieren. Also glasig allein reicht für S+, auch wenn er zäh-elastisch ist. Und nur zum Verständnis: glasig heißt einfach farblos/durchsichtig oder? Demnach hätte ich sehr oft S+ und fühle mich dadurch verunsichert. (Habe schon an Binnendifferenzierung gedacht, da ich einen Tag als deutlich besseren S+ wahrgenommen habe, ZT19. Allerdings weiß ich auch, dass es dafür noch viel zu früh ist; ich werde vorerst weiter beobachten.) Gerade sieht es ja auch danach aus, dass die Qualität doch noch abnimmt. Ich bin damit ja bestimmt nicht allein; wie handhabt ihr das? Ab wann sollte ich mir genauer Gedanken zur Binnendifferenzierung machen/ das ernsthaft in Erwägung ziehen?
2. Ebenfalls tue ich mich schwer mit der Empfindung „nass“, da auch das dementsprechend ausreicht um den ZS als S+ zu bewerten. Allerdings fühlt es sich bei viel ZS doch automatisch nass an (auch bei ZS der Qualität S). Dabei sollte doch die Menge keine Rolle für die Einteilung spielen. Wie handhabt ihr das? Oder wie kann man nass genauer beschreiben? Vilt. habe ich eine falsche Vorstellung davon.
3. Ebenso die Eigenschaft „feucht“ : eine gewisse Scheidenfeuchtigkeit ist ja normal. Wie unterscheidet man das von „f“ (falls das irgendwie zu beschreiben ist)?