ich bin kompletter Neuling (1. Zyklus nach Kupferspirale) und hatte mir zwar eigentlich vorgenommen, am Anfang nur alles brav zu beobachten und erst mal abzuwarten (vieles klärt sich ja mit der Erfahrung), aber wie es dann so ist, will man am liebsten alles direkt und ganz genau wissen

Ich hoffe, der Thread ist in diesem Bereich richtig eingeordnet, sonst bitte gerne verschieben!
1. Ich habe es so verstanden, dass eine Eigenschaft des ZS schon ausreicht, um ihn zu charakterisieren. Also glasig allein reicht für S+, auch wenn er zäh-elastisch ist. Und nur zum Verständnis: glasig heißt einfach farblos/durchsichtig oder? Demnach hätte ich sehr oft S+ und fühle mich dadurch verunsichert. (Habe schon an Binnendifferenzierung gedacht, da ich einen Tag als deutlich besseren S+ wahrgenommen habe, ZT19. Allerdings weiß ich auch, dass es dafür noch viel zu früh ist; ich werde vorerst weiter beobachten.) Gerade sieht es ja auch danach aus, dass die Qualität doch noch abnimmt. Ich bin damit ja bestimmt nicht allein; wie handhabt ihr das? Ab wann sollte ich mir genauer Gedanken zur Binnendifferenzierung machen/ das ernsthaft in Erwägung ziehen?
2. Ebenfalls tue ich mich schwer mit der Empfindung „nass“, da auch das dementsprechend ausreicht um den ZS als S+ zu bewerten. Allerdings fühlt es sich bei viel ZS doch automatisch nass an (auch bei ZS der Qualität S). Dabei sollte doch die Menge keine Rolle für die Einteilung spielen. Wie handhabt ihr das? Oder wie kann man nass genauer beschreiben? Vilt. habe ich eine falsche Vorstellung davon.
3. Ebenso die Eigenschaft „feucht“ : eine gewisse Scheidenfeuchtigkeit ist ja normal. Wie unterscheidet man das von „f“ (falls das irgendwie zu beschreiben ist)?
4. Sollte man am Anfang erst mal gar nicht klammern und nur beobachten? Bezieht sich auf die TL, im Anstieg aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall (was aber theoretisch auch noch nicht so wichtig ist, wenn man sich noch nicht freigibt). Ich frage mich das, da man sein Niveau ja noch gar nicht gut kennt. Meine erste TL war zwar relativ konstant, aber trotzdem weiß ich nicht, ab wann man sagen kann, ob ein Wert nicht dazu gehört. Ab wievielen Zyklen/ Messungen der TL habt ihr denn ein richtiges Niveau ausmachen können?
5. Da ich eigentlich immer irgendwann nachts aufwache, da ich zur Toilette muss, habe ich direkt damit angefangen beim ersten Aufwachen zu messen und nicht etwa morgens vor dem Aufstehen oder gar immer zur selben Uhrzeit. Scheint auch ganz gut so zu klappen; allerdings ist ja auch „wenig Schlaf“ ein potentieller STF. Kann ich das jetzt einfach ignorieren? Zum Zeitpunkt der Messung habe ich meistens erst 2-4 Stunden geschlafen und die Schlafdauer bis zum Aufstehen ist ja dann irrelevant für die Temperatur. Da ich aber ohnehin so niedrige Werte in der TL habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die noch durch die bis zum Messen kurze Schlafdauer gestört sein sollen.
Gerade kam mir dazu noch die Idee, dass es dann bei mir ggf. umgekehrt mal ein Störfaktor sein könnte, wenn ich ausnahmsweise durchschlafe und nach längerer Schlafdauer messe. Ergibt das irgendwie Sinn?
Mein Fazit bisher: Wie man vilt. auch heraus lesen kann, beschäftige ich mich viel mit der Methode. Bin im Moment total fasziniert, wie das alles so ineinander spielt und tatsächlich zu funktionieren scheint. Ich hätte nie gedacht, dass ich schon im ersten Zyklus mit NFP ein so gutes Körpergefühl habe. An ZT 19 mit Mittelschmerz (kann mich nicht erinnern, den schon mal wahrgenommen zu haben) war ich so sicher, dass am nächsten Tag die 1. HM stattfindet. Na gut, vilt. war das auch nur Zufall/Glück, aber was solls. Ich fühl mich richtig gut, obwohl ich noch vor einigen Jahren, als ich mich das erste Mal genauer mit NFP befasst habe, überhaupt kein Vertrauen in die Methode (& mich, dass ich in der Lage wäre das korrekt auszuführen etc.) hatte. Und jetzt habe ich mich eigentlich schon in diesem Zyklus so sicher gefühlt, dass ich an sich nach abgeschlossener Auswertung bereit wäre zur Freigabe (und ich habe mir bisher immer sehr viele Gedanken ums nicht-schwanger-werden und mich dadurch verrückt gemacht).
So, das wars mit dem Roman von mir. Ich schätze aber es gibt hier doch ein paar Gleich-Begeisterte wie mich, die ich damit nicht verschreckt habe.
Über jeden Hinweis zu irgendeiner der Fragen bin ich dankbar!
Liebe Grüße
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/df ... Sj3Xk7ldyq