Zwischenblutung, aber Hormone ok

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
NeuHier2673d
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 07:24

Zwischenblutung, aber Hormone ok

Beitrag von NeuHier2673d »

Hallo liebe NFPlerinnen,

ich habe mehrere Probleme, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder einen Rat.
Ich habe eine zu kurze zweite Zyklushälfte, die sich in verfrühten Blutungen äußert. Hormonstatus wurde gemacht, alles unauffällig, bzw. so, wie es sein soll. Im Mai wurde bei mir dann Hashimoto diagnostiziert. Die FÄ meinte, dass die Blutungen nach ES bzw. schon vor der eigentlichen Periode daher kommen können. Die Einstellung mit L-Thyroxin hat bis September gedauert, ich nehme 50 LT und die Werte sind seitdem konstant, TSH bei 1,5, die freien Werte über 60%.
An den Blutungen hat sich aber nichts geändert. Habe dann die FÄLLT gewechselt, die neue hat mich untersucht, die normale Vorsorgeuntersuchung, unauffällig. Erneut Hormonstatus kontrolliert, am Anfang des Zyklus und nach dem ES. Alle Werte so, wie sie sein sollen. Die FÄ weiß nicht weiter und überweist uns nun in die Kinderwunschklinik.
Vorher sollte ich aber noch Famenita ausprobieren. Im ersten Zyklus hab ich am Tag der Auswertung damit angefangen und habe keine Blutungen gehabt! Habe dann nach negativem SST Famenita abgesetzt und meine Periode bekommen. Im nächsten Zyklus ist meine Temperatur erst an ZT 6 unter die Hilfslinie gefallen, was sonst immer schon früher der Fall war. Danach war es ein einziges Auf und Ab mit der Temperatur... irgendwann kamen Symptome für den ES, ZS, Libido, Mittelschmerz deutete alles auf ES hin wie sonst auch. Dann haben aber die Blutungen bereits eingesetzt noch bevor die Auswertung kam, also im Zeitraum nach dem ES. Habe dann trotzdem Famenita genommen und die Blutungen haben am nächsten Tag aufgehört. Meine Periode kam aber trotzdem an NMT durch. Im nächsten Zyklus, also aktuell, wieder das Problem, dass die Temperatur nicht gesunken ist, erst ab ZT 11 ist sie um 0,05 unter die Hilfslinie gefallen, war aber am nächsten Tag schon wieder höher.
Wieder ES Symptome, so dass ich sagen würde, der ES ist durch, aber die Auswertung macht Probleme, weil die Temperatur so schwankt. Blutungen haben auch wieder eingesetzt. Heute morgen kam die Auswertung mit Ausnahmeregel...

Sorry für den langen Text, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar, wenn vielleicht jemand einen Rat für mich hätte 😊
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5335
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zwischenblutung, aber Hormone ok

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

Wie geht es Dir inzwischen?

Deine Lage ist für uns Laien hier schwer zu beurteilen. Was mir noch eingefallen ist: nimmst du das Progesteron vaginal oder oral? Falls Du es oral nimmst, kann es gut sein, dass das insgesamt den Hormonhaushalt zu sehr durcheinander bringt. Die meisten, die hier Progesteron wegen zu kurzer zweiter Zyklusphase, Blutungen u./o. vermuteter Gelbkörperschwäche nehmen, tun dies vaginal. Vielleicht würde das schonmal helfen, um nfp aussagekräftiger zu machen.

Versucht ihr es denn schon länger? Wenn ihr etwa über 1 Jahr probiert, macht ein Besuch in der KiWu schon Sinn. Die checken erstmal alles durch und die Ärzte dort haben einfach mehr Ahnung. Eine Behandlung muss ja nicht zwangsläufig folgen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier2673d
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 07:24

Re: Zwischenblutung, aber Hormone ok

Beitrag von NeuHier2673d »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich weiß, dass das Thema nicht einfach ist, zwei FÄ haben auch schon aufgegeben und mir gesagt, ich soll mich nicht so auf den KiWu versteifen. Das mache ich gar nicht, mir geht es neben dem KiWu darum, mal rauszubekommen, was nicht stimmt, weil diese ständigen Blutungen einfach auch die Lebensqualität einschränken :problem:

Im Moment dürfte ich HL 9 sein, wenn die Auswertung stimmt, wenn nicht ca. HL 6. Die Auswertung ist die letzten 3 Zyklen (seit ich Progesteron nehme?) schwierig.
Blutungen habe ich trotz der Einnahme wieder, die letzten Tage nur abends vor der erneuten Einnahme, heute schon früher und mehr...

Ich nehme das Progesteron bereits vaginal, hatte die FÄ so empfohlen.

Wir üben seit einem Jahr und am 24.2. haben wir einen Termin in der KiWuklinik. Ich hoffe, dort können sie uns helfen.

Nächsten Zyklus werde ich mal gar nix machen, keine Temperatur messen, keine Tabletten, nix. Hab irgendwie das Gefühl, das stresst mich einfach zu viel
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5335
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zwischenblutung, aber Hormone ok

Beitrag von Krachbum »

Nimm dir den Spruch "versteifen Sie sich nicht so" oder "Sie müssen sich nur entspannen" blaaaa, nicht zu Herzen. Ich konnte das nicht mehr hören und es hat mich nur noch schlimmer gestresst.
In der KiWu werdet Ihr bestimmt gut durchgecheckt. Eine qualitativ schlechte zweite Zyklusphase kann z.B. durch eine schlechte Eizellreifung bedingt sein. Und da kann man auch ohne Eingriffe viel machen.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier2673d
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 07:24

Re: Zwischenblutung, aber Hormone ok

Beitrag von NeuHier2673d »

Ach, das mit der Eizellreifung wusste ich nicht, das werde ich mal ansprechen.

Danke für den Hinweis und deine lieben Worte!

Ich glaube, dass mit dem Nicht Stressen ist ein Standardspruch vieler Ärzte. Manchmal stimmt es ja auch, aber eben nicht immer... Ich erwarte einfach, dass wenn offensichtlich irgendwas nicht stimmt, dass ich untersucht werde und nicht abgespeist werde, ich solle nicht hysterisch sein :crazy:
Antworten