Hallo!

Ich bin neu hier...
Antworten
NeuHier4feba0c
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 12:26

Hallo!

Beitrag von NeuHier4feba0c »

Hallo! :-)

Ich bin 23 Jahre alt und bin seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen. Da ich von Anfang an entschieden habe, keine hormonellen Verhütungsmittel verwenden zu wollen, habe ich etwas recherchiert und bin auf die symptothermale Methode gestoßen - und war gleich begeistert.
Ich habe ziemlich direkt mit der Aufzeichnung von Temperatur und ZS angefangen und bin jetzt im 4. Zyklus (nur 1. war nicht Auswertbar). Bisher haben wir immer nur mit Kondom verhütet, auch um die fruchtbaren Tage, mein Freund hätte aber auch gerne mal ohne.

Ich möchte aktuell auf gar keinen Fall schwanger werden und bin bezüglich der Sicherheit dieser Methode etwas skeptisch - obwohl sich bisher alle Zyklen wunderbar auswerten lassen und der Pearl Index ja auch so gut ist. Die Tage habe ich einen Termin bei einer Frauenärztin, die in der NFP Liste geführt ist und möchte das mit ihr noch mal besprechen...

Nach wie langer Beobachtungszeit habt ihr euch getraut, die anderen Verhütungsmittel wegzulassen?

Viele liebe Grüße! :flower:
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Hallo!

Beitrag von kyuubi »

Hallo und herzlich Willkommen :flower:

Also ich habe direkt im ersten Zyklus freigegeben :shifty: bin aber auch sofort super überzeugt von der Methode gewesen, weil einfach alles logisch und plausibel klang, und hatte daher keinen Grund an der Sicherheit zu zweifeln. Ich hatte alles gelesen, was ich in die Finger kriegen konnte und mein erster Zyklus war super auswertbar, ZS und Mumu Umschwung waren trotz der anfänglichen Schwierigkeiten gut zu erkennen. Daher hatte ich keinerlei Bedenken.

Dir wünsche ich alles Gute und lass dir Zeit, wie du sie eben brauchst, und dich bloß nicht von deinem Freund unter Druck setzen!
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5356
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hallo!

Beitrag von Krachbum »

Hallo und willkommen :flower:

Du kannst auch jederzeit deine Auswertung hier checken lassen. Vielleicht gibt das noch etwas mehr Sicherheit.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Antworten