Hallo

Ich bin neu hier...
Antworten
Jojo
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2021, 15:19
Wohnort: Bayern

Hallo

Beitrag von Jojo »

Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt auch mal vorstellen, denn ich lese hier schon seit einiger Zeit bei einigen Themen mit.

Ich bin 19 Jahre alt und werde bald zwanzig und bin seit über 3 Jahren mit meinem Freund (22) zusammen.

Ich nehme auch seit ziemlich genau 3 Jahren die Pille und möchte diese nun absetzen. Ich habe das Gefühl im letzten Jahr Stimmungsschwankungen davon bekommen zu haben und ich möchte nicht, wie viele andere in meinem Bekanntenkreis, von einer zur nächsten Pille wechseln, ohne jegliche Besserung zu bemerken :crazy:

Ich möchte NFP zur Verhütung nutzen, da ich mit meinem Freund eben schon länger zusammen bin und wir aber in den nächsten Jahren nicht planen zusammen zu ziehen, wäre ein Kind momentan auch nicht geplant. Wir werden in der unfruchtbaren Zeit mit Kondom verhüten und in der fruchtbaren Zeit auf Abstinenz setzen um da wirklich relativ sicher gehen zu können.

Ich habe bereits die Bücher Natürlich & Sicher als Praxisbuch und Arbeitsheft. Auf der Internetseite von Sensiplan habe ich mir das Übungsprogramm heruntergeladen. Beim Arbeitsheft und Übungsprogramm bin ich gerade dabei das durchzuarbeiten. Das klappt bisher ganz gut. In anderen Threads habe ich auch schon gelesen, dass viele (/die meisten?) hier, die Methode ohne persönlicher Beratung und nur im Selbststudium erlernt haben.

Ich habe mir das Beurer OT 30 zugelegt und werde am Anfang eine Papierkurve und APP-Kurve (myNFP) führen. So kann ich meine Auswertungen mit denen der APP vergleichen und ich kann die Kurve mit meinem Freund mega praktisch teilen.

Die myNFP-APP habe ich auch schon seit längerem um mich an die Anwendung zu gewöhnen. Ich bin gespannt wie ich das mit der Zervixschleimbestimmung hinbekomme, da werde ich schon etwas Übung benötigen.

Liebe Grüße
Eure Jojo :flower:
Seit 11/2021 pillenfrei & Verhütung mit NFP :flower:
Meine Zyklen
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Hallo

Beitrag von Miss Sunshine »

Hallo Jojo,

Herzlich Willkommen! Ja die meisten hier haben die Methode im Selbststudium erlernt und das klappt sehr gut. Du klingst auch gut vorbereitet. Bei Fragen kannst du dich gerne ans Forum wenden. Mit der Zeit wird dir die Methode in Fleisch und Blut übergehen :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 707
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hallo

Beitrag von Gurkensandwich »

Herzlich Willkommen hier!

Also mir fällt hier keine ein, die einen Kurs gemacht hat. Aber die meisten haben das Buch Natürlich und Sicher zu Hause und damit auch die Methode gelernt. Der Wissensteil von myNFP ist aber auch sehr gut und hilfreich und behandelt auch einige weiterführende Fragen.

Ich teile die Kurve auch mit meinem Freund. Er schaut aber doch eher selten darauf. Du kannst glaube auch in der App manuell auswerten und dann zur Kontrolle nochmal die automatische Auswertung durchlaufen lassen. Dann müsstest du keine doppelte Kurve führen. Aber da kann dir vielleicht eine andere App-Nutzerin noch genauer was zu sagen (ich nutze noch die alte Webversion)

Wenn du dich regelmäßig ein bisschen austauschen möchtest und vielleicht auch etwas plaudern willst dann gibt es hier auch eine schöne Gruppe für Verhütende Nutzerinnen: viewtopic.php?f=17&t=5000&start=7630
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Jojo
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2021, 15:19
Wohnort: Bayern

Re: Hallo

Beitrag von Jojo »

Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gurkensandwich Danke für den Tipp mit der Kurve, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :lol:
Seit 11/2021 pillenfrei & Verhütung mit NFP :flower:
Meine Zyklen
Evi_98
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Hallo

Beitrag von Evi_98 »

Hallo Jojo! Wir (einige andere Nutzerinnen und ich) haben vor einier Zeit auch eine Whatsapp-Gruppe für ca. 18-25-jährige NFP-Nutzerinnen erstellt, da gerade in dem jüngeren Alter, meist eher ohne Kinderwunsch, evtl. auch andere Fragen aufkommen. Wir haben alle unterschiedlich viel NFP-Erfahrung, tauschen uns aus und helfen uns gegenseitig. Schreib mir am besten privat, falls du Interesse hast, der Gruppe beizutreten :)
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Antworten