Welche Temperatur?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
NeuHier4349e20
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 12:33

Welche Temperatur?

Beitrag von NeuHier4349e20 »

Guten Morgen,

ich messe gerade meinen zweiten Zyklus und bin noch sehr neu dabei 🙂 Nun stehe ich vor folgender Frage. Meine normale Messzeit ist zwischen 7:00 und 7:30. Nun wache ich aber oft (jedoch nicht jeden Tag) zwischen 5 und 6:30 auf, gehe auf Toilette und lege mich wieder hin. Der Schlaf ist danach aber nicht mehr wirklich fest. Ich habe bemerkt, dass wenn ich direkt nach dem ersten Aufwachen messe, die Temperatur deutlich niedriger ist als zur eigentlichen Messzeit. (heute 36,35 vs. 36,70). Welchen Wert sollte ich hier nehmen? Hatte eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt und da war die Antwort, dass es wichtiger sei direkt nach dem Aufwachen zu messen als immer zur selben Uhrzeit. Die Unterschiede sind nun aber so groß, was mich unsicher macht. Könnt ihr mir bitte nochmal helfen?

Danke und liebe Grüße
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Re: Welche Temperatur?

Beitrag von -Kolibri- »

Es ist wichtig, dass du direkt nach dem Aufwachen misst! Durch das Aufstehen kommt dein Körper schon in Schwung und du sagst ja selbst, dass du danach nicht mehr richtig schläfst. :flower:
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Welche Temperatur?

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Ich stimme Kolibri zu, dass man direkt nach dem Aufwachen messen muss. Es kann durchaus sein, dass bei dir unterschiedliche Messzeiten stören. Bei mir z.B. ist das der einzige Störfaktor. Sonst kann ich alles machen. Es ist auch völlig egal wann ich ins Bett gehe, ob ich Stress habe, ob ich spät gegessen habe. Selbst wenn ich krank bin ist die Temperatur nicht gestört. Sondern wirklich nur bei der Messzeit. Daher stelle ich mir immer einen Wecker auf 5.45 Uhr, auch am Wochenende oder im Urlaub. Ggf. schlafe ich dann einfach weiter. In der HL messe ich eh nicht, daher ist es nicht schlimm in der ersten Zyklushälfte früh kurz zu messen. So fahre ich seit zwei Jahren sehr gut und musste noch nie eine Klammer setzen. :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
NeuHier4349e20
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 12:33

Re: Welche Temperatur?

Beitrag von NeuHier4349e20 »

Vielen Dank für eure Hilfe! Dann stelle ich mir ab jetzt auch früher einen Wecker 😃
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Welche Temperatur?

Beitrag von Krachbum »

NeuHier4349e20 hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 14:07 Vielen Dank für eure Hilfe! Dann stelle ich mir ab jetzt auch früher einen Wecker 😃
Wieso das? Miss einfach nach dem Aufwachen :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
CoRu
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 16:57

Re: Welche Temperatur?

Beitrag von CoRu »

Hallo! Ich häng mich hier mal ran - passt ganz gut.
Ich wache manchmal schon sehr früh auf (heute zB um 4 Uhr) und muss dann auf Toilette. Ich hab heute vorher schon gemessen, weil ich nicht auf die Uhr geguckt hab und dachte, es sei gegen 5/5:30 (schon eher Richtung normale Messzeit). Dann hab ich noch mal ein wenig wach gelegen, bin aber dann wieder für gut 1,5h eingeschlafen. Ich hab danach nochmal gemessen (Ich bin kein Morgenmensch und hatte schlichtweg vergessen, dass ich ja schon gemessen hatte).
Die zwei Werte sind nun aber 0,2 Grad auseinander. Tendenziell würde ich eher den ersten nehmen (weil der zweite eher nach gestört aussieht und das, was ihr oben sagt), aber es ist eben deutlich vor meiner eigentlichen Messzeit. Macht das was? Ich hatte zwar genug Schlaf vorher (5,5h ca), aber ich hätte gedacht, das der zweite Wert eher meiner Messzeit entspricht und ich ja auch nochmal mind. 1h geschlafen hab… :think:
Und was mach ich an Tagen, wo ich dann vergesse vor dem Toilettengang zu messen und dann plötzlich so eine hohe Temperatur hab?
Bub1 2018, Bub2 2020

aktueller Zyklus
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Welche Temperatur?

Beitrag von Krachbum »

Man nimmt immer den zuerst gemessen Wert!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
CoRu
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 16:57

Re: Welche Temperatur?

Beitrag von CoRu »

Alles klar, danke, Krachbum! :flower:
Bub1 2018, Bub2 2020

aktueller Zyklus
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Welche Temperatur?

Beitrag von Krachbum »

und vergessen: Am besten nie 2mal messen ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Welche Temperatur?

Beitrag von iSprung »

Krachbum hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 13:16 und vergessen: Am besten nie 2mal messen ;)
Amen. 🙏
Antworten