Fehlende Werte im 1. Zyklus - Messung abbrechen?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Circe
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 09:07

Fehlende Werte im 1. Zyklus - Messung abbrechen?

Beitrag von Circe »

Ich habe diesen Monat mit der symptothermalen Methode angefangen. Leider bin ich noch nicht 100% im Rhythmus drin, so dass ich nun ein paar fehlende Werte habe, siehe hier: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XJ ... HFTfYDAy9k

Ich war heute sehr aufgeregt, dass ich meine erste sichtbar höhere Temperatur gemessen habe (worüber man sich eben so freuen kann :D) und habe dann Bekannte gefragt, ob ich - wenn ich nun in den nächsten Tagen ebenfalls entsprechende Messwerte habe - die Hochlage und den ES trotzdem berechnen kann, da man ja (einzelne?) Lücken als nicht vorhanden behandeln darf. Nun wurde mir gesagt, dass ich diesen Zyklus eigentlich mit der Beobachtung aufhören könnte, da gerade bei den ersten 1-3 Zyklen alle Werte da sein müssen, um eine korrekte Auswertung hinzubekommen. Nun bin ich verunsichert, da ich ja wirklich nicht weiß, was für Werte bei den Tagen 12+13 herausgekommen wären und gerade dieser Zeitpunkt für fehlende Werte vielleicht sehr blöd/fehleranfällig ist?

Mit der Beobachtung meines Muttermundes bin ich noch relativ unsicher, da ich die Unterschiede in der Festigkeit und Öffnung noch nicht gut genug kenne. Heute steht er allerdings noch hoch, das konnte ich definitiv feststellen. Ich hätte jetzt einfach weiter gemessen und für den Fall, dass die Temperatur weiter hoch bleibt und ich einen Schleimumschwung feststellen kann, ganz normal weiter ausgewertet. Oder meint ihr auch, dass sich mein Zyklus jetzt nicht mehr für die Auswertung eignet und ich nächsten Monat neu anfangen soll?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Fehlende Werte im 1. Zyklus - Messung abbrechen?

Beitrag von Krachbum »

Hi und willkommen :flower:
Circe hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 09:54 Nun wurde mir gesagt, dass ich diesen Zyklus eigentlich mit der Beobachtung aufhören könnte, da gerade bei den ersten 1-3 Zyklen alle Werte da sein müssen, um eine korrekte Auswertung hinzubekommen.
Das stimmt so nicht! Du darfst auch mit den Lücken auswerten. Solange die Hochlage dann stabil ist und der ZS-Höhepunkt zeitlich stimmig ist, ist alles in Butter!
Ich hätte jetzt einfach weiter gemessen und für den Fall, dass die Temperatur weiter hoch bleibt und ich einen Schleimumschwung feststellen kann, ganz normal weiter ausgewertet.
Genau so darfst du vorgehen :thumbup:
Wir schauen uns dann auch gerne die Auswertung an :D

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Circe
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 09:07

Re: Fehlende Werte im 1. Zyklus - Messung abbrechen?

Beitrag von Circe »

Krachbum hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 10:56 Hi und willkommen :flower:
Circe hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 09:54 Nun wurde mir gesagt, dass ich diesen Zyklus eigentlich mit der Beobachtung aufhören könnte, da gerade bei den ersten 1-3 Zyklen alle Werte da sein müssen, um eine korrekte Auswertung hinzubekommen.
Das stimmt so nicht! Du darfst auch mit den Lücken auswerten. Solange die Hochlage dann stabil ist und der ZS-Höhepunkt zeitlich stimmig ist, ist alles in Butter!
Vielen Dank für die liebe Begrüßung und danke auch für die Antwort! :flower: Ich bin schon sehr gespannt, wie die weiteren Messungen so ausfallen. Das hätte mich jetzt doch ein kleines bisschen traurig gemacht, wenn ich wieder bis zum nächsten Zyklus hätte abwarten müssen, um weiterzumachen und vom Gefühl her hätte das Abbrechen für mich sowieso keinen Sinn ergeben, da man ja trotzdem daraus lernen kann. Nur mit dem Freigeben ist es dann vermutlich was anderes.
Krachbum hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 10:56 Wir schauen uns dann auch gerne die Auswertung an :D
Auf das Angebot werde ich sehr gern zurückkommen, danke! :D
Antworten