Mönchspfeffer bei meiner Hochlage sinnvoll?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
NeuHier82b882
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Februar 2022, 14:58

Mönchspfeffer bei meiner Hochlage sinnvoll?

Beitrag von NeuHier82b882 »

Hallo zusammen :wave:

ich habe meine bisherigen Kurven durchgeschaut, mein Zyklus schwankt zwischen 30-35 Tage mit recht schwacher, kurzer Periode. Der Eisprung ist laut Temperatur zu 95% am 19/20ten Tag, egal wie lange der Zyklus ist. Die Hochlager sackt häufiger bereits 3-4 Tage vor der Periode ab.

Eine offiziell festgestellte Hormondisbalance habe ich nicht - allerdings habe ich diagnostizierte Akne, vermute also schon, dass der Hormonhaushalt nicht im "Einklang" sind. Ich bin im 5.ÜZ, 32,5 Jahre alt. Meine FA möchte nicht untersuchen vor 12 Monaten :thumbdown: (dämlich finde ich das). Sie hat mir Mönchspfeffer und Gelassenheit empfohlen. Nach Einlesen habe ich gesehen, dass Mönchpfeffer je nach Fall helfen oder auch nicht helfen kann und es die Variante "Durchnehmen" oder "nur in der Hochlage" gibt.

Tja, jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich ihn überhaupt nehmen soll und wenn ja, welche der beiden Varianten bei meinen Kurven sinnvoll ist :?: Ohne Untersuchung ist das für mich etwas wie Rätselraten.
Da mein Zyklus/Periode recht regelmäßig ist, ich meine Hochlage in der Tendenz etwas zu kurz finde, würde ich dazu tendieren, ihn nur in der Hochlage zu nehmen.

Wie schätzt ihr das ein?

Hier mal 5 beispielhafte Kurven:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/19 ... 5RwrlEtjM2

Danke für eure Zeit :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5337
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Mönchspfeffer bei meiner Hochlage sinnvoll?

Beitrag von Krachbum »

Hi :flower:

Hochlagen ab 10 Tagen Länge sind "normal". Deine Hochlagen sind also nicht als zu kurz anzusehen.
5 Übungszyklen sind auch noch nicht die Welt. Wenn es keine anderen Probleme gibt, ist das medizinisch auch nicht zu rechtfertigen jetzt schon in die Diagnostik zu gehen.

Mönchspfeffer drückt in erster Linie den Prolaktinspiegel. Hast du denn starkes PMS? Dann könnte Mönchspfeffer helfen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier82b882
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Februar 2022, 14:58

Re: Mönchspfeffer bei meiner Hochlage sinnvoll?

Beitrag von NeuHier82b882 »

Danke krachbum für deine Antwort :flower:

Pms ist vergleichsweise wenig, 2 Tage mittlere Rückenschmerzen. Sonst habe ich nur wie geschrieben einen verstärkten Akneschub vor der Periode, dagegen nehme ich täglich Cremes.
Dann lasse ich den Mönchspfeffer weg, wenn er mir auch nach dem Eisprung vermutlich nicht helfen würde :)
Antworten