Temperaturanstieg vor Schleimhöhepunkt?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Melicara
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 07:51

Temperaturanstieg vor Schleimhöhepunkt?

Beitrag von Melicara »

Hallo zusammen,
ich traue mich jetzt auch mal, meine Frage zu stellen…
Ich bin jetzt im 4. Post-pill Zyklus mit Kinderwunsch, Zykluslänge 30 Tage (ausser einmal 32 wegen Urlaub/Zeitverschiebung, da habe ich aber auch nicht beobachtet/gemessen).
Bisher war meine ES-Zeit in den Auswertbarkeiten Zyklen nach Tempi und Zervixschleim ca. ZT17-19, mal mit Schleimhöhepunkt vor Temperaturanstieg, mal danach.

Laut dem Begleitbuch Natürlich&Sicher findet der ES etwa 3 Tage vor bis 1 nach nach 1.hM statt bzw. 2 Tage vor bis 2 Tage nach SH, so weit so gut… da kann es also ja schon sein, dass der Schleimhöhepunkt erst nach dem Temperaturanstieg ist, weil das Östrogen, das ihn „gut“ macht ja nicht sofort schnell abfallen muss…

Ich bin nur etwas irritiert, weil ich in diesem Zyklus zum ersten Mal auch einen Ovu-Test gemacht habe, der
unerwartet schon an ZT13 positiv war. Also ES vorhergesagt für etwa ZT14/15 (früher als sonst bei mir). Aber passend dazu hatte ich dann in diesem Zyklus eine 1.hM an ZT16 (vielleicht sogar schon ZT15, denke aber eher, dass das wegen später Messung gestört war, ist beim späten Messen bei mir öfter so). Kann also gut sein, dass der ES dieses Mal schon an ZT14/15 war. Aber ich bin irritiert, weil ich in dem Zeitraum keinen oder wenn, dann wenig Zervixschleim beobachtet habe (ich nehme am Muttermund ab, aussen finde ich nie was) und mein „guter“, spinnbarer Schleim erst an ZT18.
Wir hatten an ZT13, 16 und 17 Sex, ich hoffe so sehr, dass es dieses Mal vielleicht geklappt hat…. Aber wenn er wirklich so früh war, hat vielleicht „nur“ der Sex von ZT13 eine Chance, aber dann auch nicht gerade direkt am ES-Tag sondern zwei Tage davor…

Kennt das noch jemand, dass der Schleim erst frühestens zwei Tage nach Temperaturanstieg deutlich „gut“ (in meinem Fall S+) wird?

Danke schonmal für eure Antworten :flower:
Meli
Melicara
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 07:51

Re: Temperaturanstieg vor Schleimhöhepunkt?

Beitrag von Melicara »

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/ov ... 9P1GRKDCbn

Ich hab euch hier noch die Kurve verlinkt, falls das hilft…
Lg
Meli
Melicara
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 07:51

Re: Temperaturanstieg vor Schleimhöhepunkt?

Beitrag von Melicara »

Vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen: kann es sein, dass der Zervixschleim bei mir vielleicht erst nach dem Eisprung „gut“ wird? Aber das würde ja wenig Sinn machen für gute Befruchtungsbedingungen um den Eisprung? Oder muss ich eher davon ausgehen, dass der ES halt nicht innerhalb von 36h nach dem Ovutest war, sondern erst später? Der Ovutest an ZT13 war aber eindeutig positiv (Smiley bei dem rosanen Test). Der Schleim scheint im Zusammenhang mit dem Ovutest und der Temperatur so verspätet :| :?:

Danke falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Temperaturanstieg vor Schleimhöhepunkt?

Beitrag von PiNkeRose »

Das würde mich auch sehr interessieren.
War bei mir diesen Monat ähnlich.

Wie ist es bei dir ausgegangen?

Liebe Grüße
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Benutzeravatar
Matea
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. April 2019, 15:28

Re: Temperaturanstieg vor Schleimhöhepunkt?

Beitrag von Matea »

Hallo ihr Lieben,

es ist durchaus möglich, dass der Schleimhöhepunkt erst nach erfolgtem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann.
Im Zykluswissen gibt es dazu auch ein Kurvenbeispiel.
https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren
Soweit ich mich erinnere steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass der ES im Zeitraum um die 1.hM bis einen Tag nach dieser erfolgt.
Hast du zufällig eine Kurve die du verlinken kannst?

Liebe Grüße
'87+'78
NfP seit 2019
Hibbelmodus seit Oktober 2020 :crazy:
Antworten