Von 5 auf 3 Minuten umsteigen

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Von 5 auf 3 Minuten umsteigen

Beitrag von The-cycle1992 »

Hallo, ich bin mit NFP im 5. Zyklus und habe zu Beginn immer 5 Minuten gemessen, um mich sicherer zu fühlen und Schwankungen zu vermeiden. Allerdings verändert sich meine Temperatur selbst nach 1-2 Minuten kaum noch (habe ich mal überprüft), daher überlege ich, auf 3 Minuten umzusteigen (natürlich ersr im nächsten Zyklus). Was mein ihr, ist das möglich/sinnvoll? Oder gilt hier eher "never change a running system?" Würden sich meine Temperaturniveaus dadurch ändern, sodass all meine Erfahrungen, was Hoch- und was Tieflage ist wertlos wäeen? Ich abe mich mittlerweile auch sehr an die 5 Minuten gewöhnt, aber manchmal ist es schon lange, zumal ich dabei auf die Uhr schaue in der Regel.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Von 5 auf 3 Minuten umsteigen

Beitrag von Krachbum »

Klar, mach das ruhig! Das ist kein Problem und 3 Minuten ist regelkonform.

Wir hatten vor ein paar Jahren hier mal die Diskussion, ob mit 3 Minuten messen gemeint ist, dass man mindestens 3 Minuten misst oder genau 3 Minuten.
Ich kann den Verlauf nicht mehr wiedergeben aber wir kamen zu dem Schluss, dass es auch innerhalb eines Zyklus eigentlich egal ist, ob man 3 Minuten oder auch mal 4 oder 5 Minuten misst. Ich schlafe auch manchmal nochmal ein und nutze den Wert dann trotz unbekannter Messdauer.
Wichtig ist mindestens 3 Minuten zu messen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Von 5 auf 3 Minuten umsteigen

Beitrag von The-cycle1992 »

Das ist interessant. Denn ich hatte bei mir am Anfang "zu lange Messdauer" sogar als potenziellen Störfaktor eingetragen. Eben weil ich mir denke, dass man ja möglichst einheitliche Werte haben will. Also immer die gleichen Bedingungen. Aber ich habe auch schon länger gemessen und der Wert war nicht signifikant gestört.

Der Vorteil bei 5 Minuten ist halt, dass ich dann ganz sicher mindestens 3 Minuten messe, sozusagen immer einen Puffer habe. Denn egal ob man jetzt auf die Uhr guckt (wie ich es mache) oder sich einen Wecker stellt: Die Messzeit verkürzt sich ja immer etwas, wenn man etnweder erst zum Thermomter greifen muss - oder ich auf die Uhr schaue und die Minute schon kurz danach umspringt (das versuche ich dann immer pi mal daumen zu berücksichtigen, indem ich etwas länger messe). Also Ich schiebe Thermometer rein und kurz danach sprinft die Ihr z.B. von 15 auf 16. Dann messe ich nicht genau bis um 20, sondern warte noch ein wenig, damit es wirklich 5 Minuten sind. Hundertprrozent genau ist das aber natürlich auch nicht.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Von 5 auf 3 Minuten umsteigen

Beitrag von Miss_Sunrise »

Krachbum hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 20:32 Klar, mach das ruhig! Das ist kein Problem und 3 Minuten ist regelkonform.

Wir hatten vor ein paar Jahren hier mal die Diskussion, ob mit 3 Minuten messen gemeint ist, dass man mindestens 3 Minuten misst oder genau 3 Minuten.
Ich kann den Verlauf nicht mehr wiedergeben aber wir kamen zu dem Schluss, dass es auch innerhalb eines Zyklus eigentlich egal ist, ob man 3 Minuten oder auch mal 4 oder 5 Minuten misst. Ich schlafe auch manchmal nochmal ein und nutze den Wert dann trotz unbekannter Messdauer.
Wichtig ist mindestens 3 Minuten zu messen.

Hallo Krachbum🙋🏼‍♀️
Ich erinnere mich noch an die Diskussion😅 das ist echt einige Jahre her :)

Ich messe z.B 4 Minuten, weil ich mich seither nicht zwischen 3 und 5 entscheiden konnte.🤣
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Von 5 auf 3 Minuten umsteigen

Beitrag von Krachbum »

Miss_Sunrise hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 21:14
Krachbum hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 20:32 Klar, mach das ruhig! Das ist kein Problem und 3 Minuten ist regelkonform.

Wir hatten vor ein paar Jahren hier mal die Diskussion, ob mit 3 Minuten messen gemeint ist, dass man mindestens 3 Minuten misst oder genau 3 Minuten.
Ich kann den Verlauf nicht mehr wiedergeben aber wir kamen zu dem Schluss, dass es auch innerhalb eines Zyklus eigentlich egal ist, ob man 3 Minuten oder auch mal 4 oder 5 Minuten misst. Ich schlafe auch manchmal nochmal ein und nutze den Wert dann trotz unbekannter Messdauer.
Wichtig ist mindestens 3 Minuten zu messen.

Hallo Krachbum🙋🏼‍♀️
Ich erinnere mich noch an die Diskussion😅 das ist echt einige Jahre her :)

Ich messe z.B 4 Minuten, weil ich mich seither nicht zwischen 3 und 5 entscheiden konnte.🤣
Ich glaube, dass das noch zu meiner KiWu-Zeit war und ich meine, dass ich zunächst der Überzeugung war, dass es ganz wichtig ist, die Messdauer strikt einzuhalten. Entweder war es iSprung und/oder -V-, die das schlüssig erklärt hat, warum das nicht ausschlaggebend ist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Von 5 auf 3 Minuten umsteigen

Beitrag von The-cycle1992 »

Genau das war eben meine Befürchtung, dass ich dann nicht mehr mindestens 3 Minuten messe. :|

Mein Handy und mein Radiowecker haben nur eine Minutenanzeige. Ich bin jetzt dazu übergegangen, das Thermometer parat zu halten und zu warten, bis die Minuten umschwingen (neue Minute) Dann warte ich die drei Minuten ab + ein bisschen länger (nach Gefühl), da das Thermometer reinschieben ja auch ein paar Sekündchen dauert. Hoffe, dass das so passt, da ich die drei Minuten echr viel angenehmer finde (wenn man immer 5 gemessen hat, ist der Unterschied riesig :-D)

Vielleicht werde ich mir auf dauer eine Digitaluhr zulegen mit Timer (bzw Sekundenanzeige). Ich liebäugle ja auch immer noch mit dem Ovythermometer (misst genau 3 Minuten, leuchtet im Dunkeln und hat einen Vibrationsalarm statt piepen). Wecker stellen funktioniert gar nicht bei mir , da ich mittlerweile direkt beim ersten Aufwachen messe (ich bin echt gar nicht messzeitabhängig, kann zwischen 4 und 9 wirklich zu jeder Zeit messen und habe sonst immer Angst, nicht mehr richtig einzuschlafen bis zum Weckerklingeln). Aber das gehört in einen anderen Thread, den es ja auch schon gibt.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten