Zufällige Auswertung

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Zufällige Auswertung

Beitrag von Miss_Sunrise »

Moin Moin ihr Lieben🙋🏼‍♀️😊
Im Wissensteil und auch bei jeder automatischen Auswertung steht ja der Begleitsatz "bitte auf Plausibilität checken" und da ich gerade so eine zufällige Auswertung habe (ich gehe jetzt mal sehr stark davon aus, weil ich sonst im 5-Tage-Überlebensfenster der Spermien meinen ES gehabt haben könnte und das eine Katastrophe wäre), wollte ich das mit euch teilen, weil es sicher interessant für die ein oder andere sein kann und ich mich natürlich gerne mit euch austauschen würde!

Die ehM wird mir an Tag 11 ausgewertet; meine bisher früheste ehM liegt bei Tag15.
Die jetzige HiLi liegt bei 36.75 aber Werte bis 36.8 gehören noch zu meinem Tieflagenniveau und 36.9 manchmal auch noch bzw liegt dort dann die HiLi. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich jetzt erst beim ES bin/ankomme.

Was mich latent beunruhigt: ich bin ungewöhnlich weinerlich seit drei vier Tagen, habe komisches Unterleibsziepen und der ZS war die letzten fünf Tage nicht eindeutig aufgrund von Multigynsalbe.

Machen kann ich jetzt sowieso nichts, denn wenn es wirklich ein super früher ES war, ist alles schon passiert...ich werde "etwas" angespannt den restlichen Zyklus abwarten müssen,🙄 versuche aber die wichtigen bisherigen Erfahrungswerte einfließen zu lassen und mich mit einer Zufallsauswertung zu beruhigen.


https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/6D ... ybaRp-PAme
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Zufällige Auswertung

Beitrag von bobbl »

Hey Miss Sunrise,

danke fürs teilen :flower: grad als Anfängerin ist es sehr spannend sowas mal zu sehen, habe schon paar mal im Forum darüber gelesen, aber die Links waren dort immer abgelaufen...
Wenn du dein TLNiveau kennst (nach 50 Zyklen sehr wahrscheinlich :D) klingt das plausibel und auch die Auswertung mit der AR1 würde dazu passen.
Bin gespannt wie es weiter geht, ob es jetzt evtl wieder runtergeht oder eine andere, neue ehM kommt, kannst gern berichten!
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Zufällige Auswertung

Beitrag von Miss_Sunrise »

Sehr gerne, bobbl😊🙋🏼‍♀️
Der Link ist einen Monat freigeschaltet, ich werde auf jeden Fall berichten!
Genau, mein TL-Niveau ist anders und der Mittelschmerz (zählt nicht zu den auszuwertenden Infos, ist aber für mich ein gutes weiteres Zeichen) kam erst gestern. Ich rechne in den nächsten Tagen mit einem "richtigen" Anstieg und werde dann die automatische Auswertung raus nehmen und manuell auswerten.
Ich fand sowas als Anfängerin auch super spannend😃
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Zufällige Auswertung

Beitrag von bobbl »

oh sehr gut, dann werd ich da die nächsten Tage mal Kurven stalking betreiben :angel: :lol:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Zufällige Auswertung

Beitrag von The-cycle1992 »

Was aus meiner Sicht gegen die jetztige Asuwertung spricht ist die tatsache, dass du gerade in den Tagen davor mehrere Tage nicht gemessen hast. Klar sind fehlende Werte prinzipiell nicht schlimm, aber wenn kurz vor dem Anstieg so viele Tage fehlen, würde mir das schon zu denken geben, gerade wenn du schreibst, dass deine Niveaus sonst viel höher liegen. Vieleicht hattest du in genau diesem Zeitfenster ähnliche Werte? Dann würde es überhaupt keine Auswertung geben.

Auf die Unterleibsschmerzen und psychischen Anzeichen würde ich nicht so viel geben, das kann zig Gründe haben und auch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung sein.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich kann bei so Salben (und sogar Pilzmittel) zumindest s+ doch sehr deutlich erkennen, eigentlich machne die eher so milchige Konsistenzen. Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Aber ich verstehe, dass du beunruhigt bist.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zufällige Auswertung

Beitrag von Krachbum »

The-cycle1992 hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2023, 06:32 Was aus meiner Sicht gegen die jetztige Asuwertung spricht ist die tatsache, dass du gerade in den Tagen davor mehrere Tage nicht gemessen hast. Klar sind fehlende Werte prinzipiell nicht schlimm, aber wenn kurz vor dem Anstieg so viele Tage fehlen, würde mir das schon zu denken geben, gerade wenn du schreibst, dass deine Niveaus sonst viel höher liegen. Vieleicht hattest du in genau diesem Zeitfenster ähnliche Werte? Dann würde es überhaupt keine Auswertung geben.
Das ist ja hätte hätte Fahrradkette ;) . Solche Überlegungen sind für nfp nicht wirklich relevant. Vielleicht waren die Werte im ähnlichen Niveau oder noch niedriger? Diese Gedankenexperimente sind schlicht ohne Bedeutung.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Zufällige Auswertung

Beitrag von The-cycle1992 »

Krachbum hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2023, 10:00
The-cycle1992 hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2023, 06:32 Was aus meiner Sicht gegen die jetztige Asuwertung spricht ist die tatsache, dass du gerade in den Tagen davor mehrere Tage nicht gemessen hast. Klar sind fehlende Werte prinzipiell nicht schlimm, aber wenn kurz vor dem Anstieg so viele Tage fehlen, würde mir das schon zu denken geben, gerade wenn du schreibst, dass deine Niveaus sonst viel höher liegen. Vieleicht hattest du in genau diesem Zeitfenster ähnliche Werte? Dann würde es überhaupt keine Auswertung geben.
Das ist ja hätte hätte Fahrradkette ;) . Solche Überlegungen sind für nfp nicht wirklich relevant. Vielleicht waren die Werte im ähnlichen Niveau oder noch niedriger? Diese Gedankenexperimente sind schlicht ohne Bedeutung.
Dann stellt sich für mich ab einem gewissen Punkt aber die Frage, wie viele Lücken ich in meinen Aufzeichnungen haben darf? Ich weiß, es gibt da keine offiziellen Regeln dazu, aber ich hätte bei mir selbst Probleme damit, einer Auswertung zu trauen, wenn da kurz vor dem Anstieg 3 Werte (oder mehr fehlen). Eben weil man, wie du richtig sagtst, nur spekulieren kann, wie hoch (oder niedrig) die besagten Werte gewesen wären. Daher wollte ich nur anmerken, dass die Auswertung dadurch eben auch zufällig sein könnte, auch wenn sie nach NFP-Regelwerk formell richtig ist.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zufällige Auswertung

Beitrag von Krachbum »

Nein, die Auswertung ist nicht zufällig, weil Messwerte fehlen. Das kannst du so nicht behaupten und diese Aussage verunsichert außerdem!

Mal davon ab, dass ich die Aussage, dass die hier gezeigte Auswertung zufällig ist, voreilig finde. Entweder die ZS-Auswertung folgt zeitnah, so dass die Auswertung regelkonform ist und dann würde ich sie wegen der Minus-8-Regel auch unbedingt so stehen lassen, oder eben nicht. Dann kann man die Temperaturauswertung vielleicht nochmal überdenken.

Die doppelte Kontrolle durch die Auswertung des Östrogenzeichens sichert die Anwenderin hier außerdem vor einer vorzeitigen Freigabe ab!

Hat man viele Messlücken macht das die Methode nicht unsicherer! Entweder man bekommt 6 niedrige Werte zusammen und kann nach doppelter Kontrolle auswerten oder man hat halt Pech und der Zyklus ist nicht auswertbar.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Zufällige Auswertung

Beitrag von Miss_Sunrise »

Dann stellt sich für mich ab einem gewissen Punkt aber die Frage, wie viele Lücken ich in meinen Aufzeichnungen haben darf? Ich weiß, es gibt da keine offiziellen Regeln dazu, aber ich hätte bei mir selbst Probleme damit, einer Auswertung zu trauen, wenn da kurz vor dem Anstieg 3 Werte (oder mehr fehlen). Eben weil man, wie du richtig sagtst, nur spekulieren kann, wie hoch (oder niedrig) die besagten Werte gewesen wären. Daher wollte ich nur anmerken, dass die Auswertung dadurch eben auch zufällig sein könnte, auch wenn sie nach NFP-Regelwerk formell richtig ist.
[/quote]


Ich messe mittlerweile(nach 7 Jahren NFP mit regelmäßigen Zyklen) nur noch ca 6-7 Tage im gesamten Zyklus. Die Lücken beunruhigen mich nicht :)
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Zufällige Auswertung

Beitrag von Miss_Sunrise »

Krachbum hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2023, 12:07 Nein, die Auswertung ist nicht zufällig, weil Messwerte fehlen. Das kannst du so nicht behaupten und diese Aussage verunsichert außerdem!

Mal davon ab, dass ich die Aussage, dass die hier gezeigte Auswertung zufällig ist, voreilig finde. Entweder die ZS-Auswertung folgt zeitnah, so dass die Auswertung regelkonform ist und dann würde ich sie wegen der Minus-8-Regel auch unbedingt so stehen lassen, oder eben nicht. Dann kann man die Temperaturauswertung vielleicht nochmal überdenken.

Die doppelte Kontrolle durch die Auswertung des Östrogenzeichens sichert die Anwenderin hier außerdem vor einer vorzeitigen Freigabe ab!

Hat man viele Messlücken macht das die Methode nicht unsicherer! Entweder man bekommt 6 niedrige Werte zusammen und kann nach doppelter Kontrolle auswerten oder man hat halt Pech und der Zyklus ist nicht auswertbar.

Mit deinem "voreilig" hast du natürlich Recht, da es von mir lediglich eine Vermutung ist und natürlich nicht bestätigt, weil der Zyklus ja auch noch nicht ausgewertet ist!

Wie du schreibst, geht es jetzt um die Plausibilität der im angemessenen Zeitrahmen ZS-Auswertung.

Nach hintenhin bin ich so oder so abgesichert durchs Östrogenzeichen, blöd wird es eher zum Anfang hin, falls es doch ein früher ES war/ist.
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Antworten