NFP in der Schwangerschaft, Temperatur und Hormone

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
NeuHier3dcc3bd
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 20:47

NFP in der Schwangerschaft, Temperatur und Hormone

Beitrag von NeuHier3dcc3bd »

Hallo zusammen
Am 18.7. hatte ich meine letzte Mens und mit dem ES ca. 10 Tage später hat es in diesem Zyklus geklappt.
Nun warte ich natürlich freudig, ungeduldig und auch etwas ängstlich auf meinen ersten Termin bei der FA am 11.9. Einiges, was ich gelesen habe, verunsichert mich, mit der hohen Abortrate in den ersten Wochen usw, ihr könnt es euch sicherlich selbst vorstellen oder kennt es selbst gut genug.

In Bezug auf nfp stelle ich mir ein paar Fragen. Wie lange bleibt die Temperatur jetzt oben? Würde eine FG mit Abfallen der Temperatur einher gehen? Ich messe alle paar Tage mal noch meine Temperatur, weiss aber nicht so genau, warum :D Habt ihr es weiterhin gemacht? Wie entwickelt sich die Temperatur in der Schwangerschaft? Kann man irgendetwas über die Hormone in
Warum beginnt die Zählung der App mit der ersten Woche erst bei meinem Zyklustag 4?

...viele Fragen:-)

Hier meine Kurve:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/51 ... _t1M2mF8wD

Danke euch schon mal sehr im Voraus!
NeuHier3dcc3bd
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 20:47

Re: NFP in der Schwangerschaft, Temperatur und Hormone

Beitrag von NeuHier3dcc3bd »

...ich schaffs nicht, meinen Beitrag zu bearbeiten, deshalb hier die Korrektur zur Frage, die ich nur zur Hälfte getippt habe:-)
Kann man irgendetwas über die Hormone in der Kurve ablesen?

Danke euch!
Ninchen1984
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:58

Re: NFP in der Schwangerschaft, Temperatur und Hormone

Beitrag von Ninchen1984 »

Hallo :-)

zu den Hormonen und der Temperatur kann ich dir leider nichts sagen, da ich noch nie schwanger war.
Aber ich weiß, das NFP die 1. EhM als 2+0 ansieht von den Schwangerschaftswochen her.
Da dein ES vor ZT14 war, wird auch die 1. SSW nicht komplett angezeigt.

Viele Grüße
'84 + '83
💏 12.2020
💒05.2022
Aktueller Zyklus
NeuHier3dcc3bd
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 20:47

Re: NFP in der Schwangerschaft, Temperatur und Hormone

Beitrag von NeuHier3dcc3bd »

Hallo und danke für deine Antwort, das macht absolut Sinn:-)
Ich hatte mich eh schon gefragt, was mein eher früher Eisprung in diesem Zyklus mit dem ET macht. Hatte davor schon mal darüber gelesen, aber nicht so genau, weil es mich damals noch nichts anging, wie ich dachte.

Weiss jemand vielleicht auf die anderen Fragen die eine oder anderen Antwort?

Danke euch und liebe Grüsse!
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 707
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: NFP in der Schwangerschaft, Temperatur und Hormone

Beitrag von Gurkensandwich »

Die Temperatur gibt keinen Aufschluss über den Hormonspiegel, nur eben, dass aktuell das Progesteron hoch ist, weshalb die Temperatur gestiegen ist. Am Anfang der Schwangerschaft wird dann Progesteron über den Gelbkörper ausgeschüttet, später über die Plazenta. Das heißt, deine Schwangerschaft über wird die Hochlage bleiben. Es bringt daher eigentlich nichts, jetzt weiterzumessen. Einen Nutzen hat das nicht und einige machen sich dann verrückt, weil die Temperatur auch tagesaktuell schwanken kann.

Aber ja, bei einer Fehlgeburt würde die Temperatur wieder sinken, genauso wie wenn man nicht schwanger geworden ist. Allerdings passiert das nicht zwangsläufig vor der Fehlgeburt, das kann auch währenddessen oder danach passieren.

Ich würde daher vorschlagen, das Thermometer in die Schublade zu legen (ich habe das ein bisschen feierlich und ganz bewusst gemacht) und in die Schwangerschaft vertrauen und sie genießen 😊
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5356
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: NFP in der Schwangerschaft, Temperatur und Hormone

Beitrag von Krachbum »

Ich unterschreibe mit kleiner Einschränkung:
Nach dem 4. Schwangerschaftsmonat fällt die Basaltemperatur wieder aufs Tieflagenniveau. Man weiß nicht genau woran das liegt aber man geht von einem Gewöhnungseffekt aus:
https://link.springer.com/article/10.1007/BF00976984
Die Quelle ist alt, man sieht also, dass das medizinische Interesse eher gering ist ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 707
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: NFP in der Schwangerschaft, Temperatur und Hormone

Beitrag von Gurkensandwich »

Krachbum hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 08:15 Ich unterschreibe mit kleiner Einschränkung:
Nach dem 4. Schwangerschaftsmonat fällt die Basaltemperatur wieder aufs Tieflagenniveau. Man weiß nicht genau woran das liegt aber man geht von einem Gewöhnungseffekt aus:
https://link.springer.com/article/10.1007/BF00976984
Die Quelle ist alt, man sieht also, dass das medizinische Interesse eher gering ist ;)
Das wusste ich tatsächlich noch gar nicht 😳 Danke für den Link 😊
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5356
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: NFP in der Schwangerschaft, Temperatur und Hormone

Beitrag von Krachbum »

Bitte gerne! Die Fragestellung gab's vor ein paar Jahren schonmal, da hatte ich den Artikel gefunden :)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
NeuHier3dcc3bd
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 20:47

Re: NFP in der Schwangerschaft, Temperatur und Hormone

Beitrag von NeuHier3dcc3bd »

Danke euch für die Antworten!
Das mit dem feierlichen Versorgen des Thermometers finde ich eine gute Idee! Dann gleich die Ovus auch dazu;-)
Lg
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 707
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: NFP in der Schwangerschaft, Temperatur und Hormone

Beitrag von Gurkensandwich »

Und konntest du es weglegen?

Wenn du noch mehr Austausch wünscht, kannst du dich auch gerne uns anderen Aprilmamas anschließen 😊
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Antworten