Unterstützung für NFP Anwender bei KiWu

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
NeuHierdb58e8
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 23:32

Unterstützung für NFP Anwender bei KiWu

Beitrag von NeuHierdb58e8 »

Hallo :)

Ich weiß nicht wie oft ist schon in einem großen Forum gelesen habe "MyNFP sagt, dass mein ES an Tag xy ist". Einfach weil die Zahlen in Hochlage mit den Tagen nach dem ES verwechselt wurden. Ich weiß, dass myNFP sich an Frauen richtet, die sich mit den Sensiplan Regelwerk auseinander setzen. Die Realität ist leider, dass viele Frauen ohne es zu verstehen einfach nur die Temperatur eintragen und dann meinen die ehM wäre der ES...
Ist es vielleicht möglich die Zahlen unten mit einem "HL+" zu markieren. Und eine Warnung auszugeben, wenn die Auswertung auf ZS steht und kein ZS bis zur ehM eingetragen wird und/ oder die Tempikurve gar nicht erst auszuwerten.
NeuHierdb58e8
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 23:32

Re: Unterstützung für NFP Anwender bei KiWu

Beitrag von NeuHierdb58e8 »

Ich meinte im Titel eigentlich Anfänger und nicht Anwender.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unterstützung für NFP Anwender bei KiWu

Beitrag von Krachbum »

NeuHierdb58e8 hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 12:22 Hallo :)

Ich weiß nicht wie oft ist schon in einem großen Forum gelesen habe "MyNFP sagt, dass mein ES an Tag xy ist". Einfach weil die Zahlen in Hochlage mit den Tagen nach dem ES verwechselt wurden. Ich weiß, dass myNFP sich an Frauen richtet, die sich mit den Sensiplan Regelwerk auseinander setzen. Die Realität ist leider, dass viele Frauen ohne es zu verstehen einfach nur die Temperatur eintragen und dann meinen die ehM wäre der ES...
Ist es vielleicht möglich die Zahlen unten mit einem "HL+" zu markieren. Und eine Warnung auszugeben, wenn die Auswertung auf ZS steht und kein ZS bis zur ehM eingetragen wird und/ oder die Tempikurve gar nicht erst auszuwerten.
Die Hochlagentage werden doch nummeriert und in der Legende in der App steht ganz klar:
gelb = ehm
ocker = Eisprungzeitraum

Etwas Mut zum Lesen kann man ja schon verlangen und bei weiteren Unklarheiten wird ja hier weitergeholfen.
Ich persönlich :!: finde es nicht zielführend die Zyklzsansicht noch und nöcher mit (unnötigen) Infos unübersichtlich zu machen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Unterstützung für NFP Anwender bei KiWu

Beitrag von Leonie »

Ich denke, das ist Teil des Hauptproblems, dass einerseits ganz problemlos, ohne Aufwand und ohne Beschäftigung mit der Sache gesagt zu kriegen: Dann ist Dein Eisprung, dann die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage. Dann ist selbst das Lesen der Legende zu anstrengend.

In der Realität klappt das einfach nicht.

Dann ist das Nichtlesen der Legende auch nur ein kleiner Teil des Problems, denn es gibt ja vorher noch die Themen der richtigen Messweise, der Thermometer und die wichtige Aussge, die auch irgendwo in der App steht, dass jede Anwenderin auch die Plausibilität überprüfen sollte, was noch mehr Kenntnis verlangt als das Lesen der Legende. Alles mit Warnhinweisen und zusätzlichen Erklärungen zu versehen, wird auch keine Lösung sein, weil Realität (Beschäftigung erforderlich) und Wunsch (schnelle Info über den Eisprung) nicht zusammengehen.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unterstützung für NFP Anwender bei KiWu

Beitrag von Krachbum »

Jap, und das lässt sich nicht durch noch mehr Infos im Zyklusblatt beheben. Das macht das ganze völlig unübersichtlich.

Wenn man etwas neues lernen will, muss man *lesen*.

Edit: Oder Links in Signaturen anklicken ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Unterstützung für NFP Anwender bei KiWu

Beitrag von Leonie »

Ganz Deiner Meinung, Krachbaum.

Oje, jetzt sehe ich, ich habe mich in meinem eigenen Satz verheddert :wtf:
Leonie hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 18:47 Ich denke, das ist Teil des Hauptproblems, dass einerseits ganz problemlos, ohne Aufwand und ohne Beschäftigung mit der Sache gesagt zu kriegen: Dann ist Dein Eisprung, dann die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage. Dann ist selbst das Lesen der Legende zu anstrengend.
Okay, ich meine, es ist das Hauptproblem, dass wir uns alle wünschen, die Dinge wären einfach und klar. Es wäre toll, ohne Aufwand und ohne Beschäftigung mit der Sache, sogar ohne Lesen der Legende gesagt zu kriegen: Dann ist der Eisprung. ... Und das funktioniert nicht.

Wobei es ja einige Apps / Hersteller gibt, die genau mit dem unrealistischen Versprechen werben.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unterstützung für NFP Anwender bei KiWu

Beitrag von Krachbum »

Meine Absicht war auch dir zuzustimmen. Manchmal fehlt einem Gestik und Tonfall im Forum :lol:

Ich glaube das triggert mich auch total, weil ich bei meinen Studis diese immer stärker schwindene Bereitschaft feststelle, sich in Themenbereiche einzuarbeiten, zu lesen und zu recherchieren (jenseits von "ich google mal"). Alles soll auf dem Silbertablett kurz und knapp und sofort verständlich serviert werden. Das wird auffällig von Jahr zu Jahr extremer. Sorry, etwas OT :oops:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Unterstützung für NFP Anwender bei KiWu

Beitrag von Leonie »

Das hatte ich auch genau so aufgefasst, Krachbaum :flower:
Ich war nur erschrocken über mein Verknoten in den eigenen Sätzen, die ich im Nachhinein selbst kaum noch nachvollziehen konnte.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Unterstützung für NFP Anwender bei KiWu

Beitrag von The-cycle1992 »

Krachbum hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 19:11 Meine Absicht war auch dir zuzustimmen. Manchmal fehlt einem Gestik und Tonfall im Forum :lol:

Ich glaube das triggert mich auch total, weil ich bei meinen Studis diese immer stärker schwindene Bereitschaft feststelle, sich in Themenbereiche einzuarbeiten, zu lesen und zu recherchieren (jenseits von "ich google mal"). Alles soll auf dem Silbertablett kurz und knapp und sofort verständlich serviert werden. Das wird auffällig von Jahr zu Jahr extremer. Sorry, etwas OT :oops:

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mich das auch sehr triggert und auch irgendwie wütend macht, auch weil seltsamerweise fast nur KIWU-Frauen diesem Irrtum aufliegen. Das ist nicht wertend gemeint, vielleicht wäre ich in der Situation genauso, aber dieses Durcheinanderwerfen von Begrifflichkeiten und überhaupt nicht verstehen, wie der weibliche Zyklus funktioniert (sehr überspitzt gesagt) ist etwas, was ich eben verstärkt bei KIWU-Frauen beobachte. Den größten Humbug, was Zyklus und Schwangerschaft angeht, habe ich tatsächlich in Schwangerschaftsforen gelesen :roll: mir ist das immer völlig unbegreiflich: gerade wenn man doch schwanger werden will, sollte man doch alles, was diesen "Prozess" betrifft aufsaugen und bis ins Detail verstehen wollen? Ganz typisch sind immer diese Fragen nach "und wann war nun der Eisprung". Überhaupt ist doch, egal ob Kinderwunsch oder nicht, nicht wirklich relevant, an welchem Tag jetzt genau der ES war. (Beim Thema Verhütung wäre diese Info sogar noch wichtiger, wenn es z.B. um die Pille danach geht". ). Bemerkenswert ist dann auch, wenn Sätze kommen wie "und morgen machen wir dann wieder mit der Stimulation weiter" . Ja ist klar, noch nicht mal wissen, was da eigentlich im Körper passiert (und was vielleicht bei einem selbst im Argen liegt), aber schon irgendwas spritzen lassen.
Sooo wichtig ist das mit dem Kinderkriegen dann ja wohl nicht, wenn man sich noch nicht mal mit der dahinterliegenden Biologie befassen möchte. (Die Ärzte werden mir schon sagen, was zu tun ist).
Eine Grundvoraussetzung für NFP ist nunmal, sich mit der Methode zu befassen (das sagen einem auch alle Ärzte und Berater/innen).

Ich will damit echt nicht alle KIWU-Paare über einen Kamm scheren und es ist auch absolut nichts Verwerfliches daran, eine KIWU Klinik aufzusuchen (werde selbst vielleicht mal darauf zurückgreifen müssen mit meinen Problemchen). Und es ist auch völlig in Ordnung, wenn man Fragen stellt (ich habe hier auch schon echt viel Mist gefragt :D ), aber ein bisschen Mitdenken und sich informieren, sollte doch drin sein. Wenn ich mit NFP verhüten will, muss ich doch auch wissen, was die Zahlen bedeuten. Das ist einfach so absolutes Basiswissen. Aber bei manchen hat man den Eindruck, dass sie echt noch so gar nichts zu NFP gelesen haben. Und ich persönlich mag die App wegen ihrer Einfachheit. Da will ich keine zusätzlichen Zahlen. (Btw: mein freund hat übrigens sofort verstanden, was die ziffern bedeuten, und der kennt nfp wirklich nur aus meinen erzählungen).
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Unterstützung für NFP Anwender bei KiWu

Beitrag von The-cycle1992 »

Das mit der Warnung finde ich im Übrigen noch dämlicher. Selbst wenn eine Auswertung zustande kommt, muss ich diese auf ihre Plausibilität prüfen. Immer. Das Denken kann einem da niemand abnehmen.
Also ich hätte gerne noch eien Warnung, wenn ich zusätzlich verhüten muss. Und eine Warnung, wenn ich nicht mehr blute, dass ich nun unbedingt den Schleim checken muss. Und eine Warnung, dass nicht jede Blutung mit der Mens gleichzusetzen ist bitte auch. Und ein Hinweis, wenn ich in meine hochfruchtbare Phase komme, wäre auch ganz nice. Vielleicht kann mich die App auch darauf hinweisen, wenn ich zu einer anderen Zeit messe und das stören könnte? Oder was ist mit einer Warnung, dass Sex meinen Zerfixschleim beeinflussen kann? Man könnte das ganze noch komplett ad absurdum führen. Sorry für den leichten Sarkasmus. -.-

Ich finde auch, dass jede Frau in der Lage sein sollte, jeden beliebigen Zyklus auszuwerten - und zu sagen, wann a) der optimale Zeitpunkt füt Sex bei KiWu bzw. b) die unfruchtbaren Phasen für Verhütung wären. Wenn man sich das Wissen angeeignet hat, kann man die App auch im jeweils anderen Modus nutzen. Anders gesagt: Eine KIwu, die was von NFP versteht, kann die App auch auf Verhütung gestellt lassen und mit diesem Wissen dann trotzdem "arbeiten".

(Ah und es gibt auch "googeln" und "googeln". Ich habe mir eigentlich mein komplettes NFP wissen ergoogelt, sodass ich als ich mir n&s gekauft habe, nur noch dachte "und dafür hast du jetzt Geld ausgegeben? Da steht ja echt gar nichts Neues drin?". Natürlich muss man dann aber bereit sein, sich mit allem, was man so findet, (kritisch) auseinanderzusetzen. Und damit leben, auch auf Infos zu stoßen, die dann nicht korrekt sind. Wenn man wirklich direkt freigeben will oder es mit dem Kiwu sehr "dringend" ist, würde ich aber auch imme zur Fachliteratur greifen oder direkt einen Kurs buchen.

Sehe gerade, dass der Thread schon älter ist - aber konnte nicht anders ;)
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten