Kurvenbild

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurvenbild

Beitrag von Krachbum »

Kannst du in Worte fassen, was dich bei Punkt 7 verwirrt oder verunsichert?

Dass die Schleimqualität im Laufe des Tages variiert ist völlig normal und du hast deine Frage schon korrekt beantwortet: man trägt immer die beste Qualität des Tages ein 👍
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Kurvenbild

Beitrag von The-cycle1992 »

Sorry, wollte dich nicht noch mehr verwirren. Es ist halt manchmal schwer in Worte zu fassen.

Wie gesagt, du trägst immer die BESTE Qualität des Tages ein. Dabei ist egal ob du diese gefühlt, empfunden oder gesehen hast. Beispiel: du hast beim Schleim abnehmen ein super glitschiges Gefühl, als hätte man dich eingeölt (oder wie direkt nach dem Sex). So fühlt sich bei mir (!) s+ an. Dann schaue ich,was ich da am Finger habe, aber es ist weiß und matschig, wie ein Klacks Yogurt. (S). Dann trage ich für den Tag trotzdem S+ ein.
Es geht aber immer um dein persönliches Muster, nicht darum, alle Eigenschaften bei sich zu finden. Notier es dir am Anfang doch einfach im Vergleich zum Vortag: Ist der Schleim heute ein bisschen feuchter/schleimiger als gestern? Ändert sich die Konsistenz? Du wirst die Eigenschaften besser zuordnen können, wenn du sie bei dir beobachtest. Ich kann mit "nass" und "rinnend" auch fast nichts anfangen, mit zäh-elastisch auch nicht. Brauche ich aber auch gar nicht. (Ich trage sogar nur das kürzel für den Tag ein, ich WEIẞ infach "das ist s+". Wenn man den Dreh einmal raus hat, ist es ein Rätsel, wie man das vorher nicht sehen konnte. Mit dem Muttermund ist das genauso: Was ist schon weich, was hart? Plausibel wird das erst, wenn man die Unterschiede wahrnimmt, aber das dauert halt.
Mit der Unterscheidung zwischen feucht und trocken/nichts tue auch ich mich manchmal noch schwer.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Kurvenbild

Beitrag von The-cycle1992 »

Vielleicht eine Analogie: Kennst du das Gefühl, wenn wich eine Erkältung o.ä. bei dir breit macht? Du fühlst dich vielleicht unwohl? Dann kommt ein Kratzen im Hals dazu. Du hast noch keinen Schnupfen oder Husten. Vielleicht kommt die Erkältung auch gar nicht. Trotzdem wärsr du in Corona Zeiten mit diesen Symptomen sicherheitshalber daheim geblieben, um niemanden anzustecken.

Und so ähnlich ist das am Zyklusanfang: Du weißt, dass in der Regel erst f kommt, dann es und dann der hochfruchtbare Schleim (S+). Da nähert sich also womöglich der Eisprung und du könntest bereits fruchtbar sein (sowie du beim halskratzen vll auch schon ansteckend bist). Vielleicht kommt der Eisprung auch noch nicht. Aber du weißt es nicht. Deshalb verhütest du lieber zusätzlich, sobald du Schleim der Kategorie f beobachtest. So wie du auch schon bei ersten Erkältungssymptomen daheim bleibst. (Ist jetzt stark vereinfacht, aber so in der Art muss man sich das vorstellen).
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Kurvenbild

Beitrag von The-cycle1992 »

Anovulatorische Zyklen können immer wieder vorkommen, auch bei gesunden Frauen. Auf der anderen Seite können auch immer hormonelle Probleme bestehen, auch wenn der Zyklus normal lang ist. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, ob und wann du die Pille genommen hast, auch danach ist das keine Seltenheit. Ich an deiner Stelle würde weniger in der Vergangenheit "kramen", sondern mir anschauen, was der aktuelle Status Quo ist, nicht was vor ein paar Jahren war. Sprich: Setz dich mit NFP auseinander und fang an deinen Zyklus zu beobachten. Nach ein paar sorgfältig geführten Kurven kann man sich dann ein viel besseres Bild darüber machen, was im eigenen Körper passiert. Ich nutze NFP z.B. zur Zyklusbeobachtung, man kann dann viel eher sehen ob und was da im Argen liegt. Die hormonelle Situation kann sich immer wieder ändern und hängt von so vielen Faktoren ab.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurvenbild

Beitrag von Krachbum »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, vermutest du auch in den Wechseljahren zu sein. Da werden anovulatorische Zyklen auch immer häufiger.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Kurvenbild

Beitrag von The-cycle1992 »

K@rina hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 21:16
Krachbum hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 08:53 Wenn ich das richtig im Kopf habe, vermutest du auch in den Wechseljahren zu sein. Da werden anovulatorische Zyklen auch immer häufiger.
<gelöscht>
Dafür kommen in den Wechseljahren andere Dinge auf dich zu. Und wenn hormonell irgendetwas nicht stimmt, sind auch die Wechseljahre kein Spaß. Heißt nicht, dass das bei dir so sein muss, aber dieses "ach in den Wechseljahren ist eh alles gut" - ist ein Trugschluss.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Grincharly
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:18

Re: Kurvenbild

Beitrag von Grincharly »

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber deine Periode ist 39 Tage ausgeblieben, nicht "monatelang". Ausweislich Kurve hattest du keinen Eisprung, zumindest erkenne ich da keine Hochlage. Das ist in deinem Alter ganz normal. Eine Schwangerschaft würde ich ausschließen.
Bild
Grincharly
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:18

Re: Kurvenbild

Beitrag von Grincharly »

Du kannst auch zum Hausarzt gehen und ihn bitten, einen Bluttest zu machen. Zur Not bezahlst du ihn selber, das sollte eigentlich problemlos möglich sein. Ich bin mir aber wirklich sicher, dass du dir wegen einer Schwangerschaft keine Sorgen machen musst.
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurvenbild

Beitrag von Krachbum »

So lange du noch menstruierst, bist du auch noch fruchtbar, bzw. besteht immer die Gefahr, dass doch noch mal ein Ei springt. Wenn du 12 Monate ohne Menstruation geschafft hast, bist du medizinisch betrachtet auf der sicheren Seite.

Ich verstehe auch nicht so ganz, was du dir erhoffst von dem Bluttest, da es sich ja nur um eine Momentaufnahme deines Hormonstatus handelt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Kurvenbild

Beitrag von Leonie »

Krachbum hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2023, 23:02 So lange du noch menstruierst, bist du auch noch fruchtbar, bzw. besteht immer die Gefahr, dass doch noch mal ein Ei springt. Wenn du 12 Monate ohne Menstruation geschafft hast, bist du medizinisch betrachtet auf der sicheren Seite.

Ich verstehe auch nicht so ganz, was du dir erhoffst von dem Bluttest, da es sich ja nur um eine Momentaufnahme deines Hormonstatus handelt.
Das stimmt leider, das ist frustrierend, aber nicht zu ändern:
- Klar kannst Du alle Hormone auf eingene Kosten bestimmen lassen, aber mitten im Zyklus sagt das so gut wie nichts aus, etwas aussagekräftiger wäre eine Messung direkt am Zyklusanfang, um FSH und LH zu bestimmen. Oder nach dem ES, um die Werte und das Verhältnis für Progesteron und Östrogen zu bestimmen.
- Aber selbst dies Untersuchungen zu den Zeitpunkten bringen Dir wenig, weil der nächste Monat schon wieder ganz anders aussehen kann.

Typisch an den Wechseljahren ist, dass die Hormone schwanken. Du willst eine Antwort, wann das aufhört. Wann bist Du nicht mehr fruchtbar?
Selbst die besten Hormontests können Dir das nicht sagen, Du kannst nur viel Geld ausgeben, aber die Antwort kommt trotzdem nicht, weil das medizinisch nicht möglich ist. Erst nach 12 Monaten ohne Mens bist Du durch die Wechseljahre und auf der sicheren Seite.

Aber eins ist klar: Schwanger kannst Du ohne erkennbaren ES und auch ohne Sex nicht sein.

Du bist sauer, dass Du keinen Termin für die Tests gekriegt hast. Aber da die Krankenkasse das auch nicht zahlt, weiß ich gar nicht, ob es besser wäre, wenn Du an einen Arzt kommst, der alles testet. Dann bist Du viel Geld los und auch nicht klüger.
Gesperrt