Frühstmögliche Menstruation statt statistische Prognose

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Frühstmögliche Menstruation statt statistische Prognose

Beitrag von The-cycle1992 »

Hallo,

Erstmal ich habe den Artikel https://www.mynfp.de/menstruationsprognose
zur Menstruationsprognose gelesen. Ich verstehe auch wie ein Regreasionsmodell funktioniert sowie den Wunsch, eine möglichst genaue Menstruationsprognose zu machen.

Mein Problem ist jedoch folgendes: ich habe PCOs und meine Zykluslängen variieren sehr stark, nicht jedoch meine Hochlagenlängen, auch wenn dies, rein statistisch gesehen bei vielen Frauen der Fall sein mag. Für mich ist die Prognose daher völlog irrelevant und nervt eher. Mein Freund hat mich nun schon mehrfach gefragt, ob da jetzt meine Periode kommt und ich immer so "nein, die kommt zwischen Tag x und y (kürzeste und längste Hochlage bisher). Meine (eigene) Prognose war - nach 7 Zyklen bisher immer richtig, die von my nfp lag komplett daneben, ich vermute, weil sie von einer normalen, "gesunden" Zykluslänge ausgeht bzw. die durchscnnittliche Zykluslänfe von Frauen in das Regressionsmodell miteinfließenm Da die Periodenvorhersage aufgrund meiner Zyklusschwankungen und Starken Menstruationsschmerzen aber der Grund schlechthin für micb ist, warum ich NFP mache, ist das für mich sehr störend.

Ich würde mir daher eine Option wünschen, die Mensvorhersage entweder abzustellen oder zwischen mehreren Optionen wählen zu können: "statistisches Modell" (empfohlen), "basierend auf durchschnittlicher Hochlagenlänge" oder "kürzester Hochlagenlänge". Denn unabhängig von der Genauigkeit des Modells: Als Frau mit Mensbeschwerden, die sich bestmöglich darauf vorbereiten will (das wird ja auch als Argumrnt im Text gelangt) benötige ich keine möglichst genaue Vorhersage, sondern ich rechne mit dem frühstmöglichen Eintritt der Menstruation. Genauso wie man für die minus-8-Regel ja auch nicht irgendeine Prognose heranzieht, sondern eben die früheste ehm nimmt.

Ich weiß natürlich, dass das bei vielen Frauen vielleicht anders ist, deswegen ja der Vorschlag, das indivuell auswählen zu können. ;) es ist jetzt auch kein Drama, aber ich hatte den Gedanken schon öfters, dass diese Prognose mir halt gar nichts bringt. Auch habe ich durch meine sehr stark schwankenden Zyklen auch gar nicht das Gefühl, dass die Prognose mit der Zeit genauer wird.

Liebe Grüße Cycle

PS: Sorry, falls es diese Einstellung schon gitb ^^ der Artikel ist ja schon etwas älter.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Frühstmögliche Menstruation statt statistische Prognose

Beitrag von bobbl »

Hi,
manche Ausreißer so wie das bei dir der Fall zu sein scheint, kann das Modell nicht so gut mit aufnehmen.
Bei mir ist es so, dass ich, um weniger Panik wegen einer Schwangerschaft zu schieben, gerne die spät möglichst Mens mir anzeigen lasse.
Ich mach das mit der Manuellen Auswertung, ist super um auch die Regeln nochmal zu verinnerlichen oder du kannst es auch nach abgeschlossener Automatischer Auswertung umstellen, dann bleibt sie dir erhalten und du brauchst nur den Mens Balken verschieben so wie du es prognostiziert haben willst. Dann kann es auch dein Freund einfach im Zyklusblatt sehen, wenn du es mit ihm teilen möchtest ;)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Frühstmögliche Menstruation statt statistische Prognose

Beitrag von Krachbum »

Die Prognose passt dich außerdem mit der Zeit auf das eigene Zyklusgeschehen an, d.h. die Prognose sollte immer genauer werden.
Eine Möglichkeit wäre auf manuelle Auswertung umzustellen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Frühstmögliche Menstruation statt statistische Prognose

Beitrag von The-cycle1992 »

Krachbum hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 12:32 Die Prognose passt dich außerdem mit der Zeit auf das eigene Zyklusgeschehen an, d.h. die Prognose sollte immer genauer werden.
Eine Möglichkeit wäre auf manuelle Auswertung umzustellen.
Das ist bei mir eben nicht der Fall. Manuelle Auswertung finde ich schwierig, ich will ja nicht manuell auswerten, sondern nur diesen Mensbalken weg haben.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Frühstmögliche Menstruation statt statistische Prognose

Beitrag von The-cycle1992 »

Wenn ich eine App nutze, für die ich bezahle, dann finde ich es legitim auf ein Feature hinzuweisen, das mir fehlt oder wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Wie gesagt, wegen mir bräuchte es den Mensbalken auch gar nicht. Ich denke nicht, dass das technisch soo schwer umzusetzen ist. Und das Forum heißt ja aucb explizit "Verbesserungsvorschläge" ;)

Naja, Ausreißer finde ich übertrieben: PCOs betrifft ca. 10 % alle gebährfähigen Frauen (die Dunkelziffer ist noch höher vermutlich). Und ich bin mit meinen Zykluslängen/Schwankungen mittlerweile relativ nah an einem "gesunden" Zyklus dran. Da kenne ich ganz andere Geschichten. Und auch hier im Forum gibt es sehr viele Anwenderinnen mit langen, unregelmäßigen Zyklen (aus den unterschiedlichsten Gründen). Ich würde also mal behaupten, dass nicht wenige Frauen davon profitieren würden, wenn man die Mensprogrognose abschalten könnte.

Zumal ich es halt einfach nicht plausibel finde: 1. Es ist bekannt, dass die 2 Zyklusphase bei den meisten Frauen 12-16 Tage dauert. 2. In 7 Zyklen war sie bei mir immer 13-14 Tage lang (einmal 12, aber nur weil ich eine potenzielle ehm geklammert hatte) ---> die App prognostiziert mir meine mens für HL-Tag 11. Das entzieht sich mir jeder Logik. Die 2. Zyklushälfte ist bei fast allen Frauen konstant (es sei denn sie ist verkürzt, verlängert ist eigentlich immer die Folikelphase). Wieso also etwas so unbeständiges wie die Gesamtzykluslänge mit in die Berechnung aufnehmen und sich nicht an den Parameter orintieren, der die geringere Streuung aufweist? Oder die Frauen selber entscheiden lassen, auf Basis welcher Daten die Vorhersage gemachr werden soll. Ist ja nur ein Vorschlag.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Frühstmögliche Menstruation statt statistische Prognose

Beitrag von Krachbum »

The-cycle1992 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 14:43 Wenn ich eine App nutze, für die ich bezahle, dann finde ich es legitim auf ein Feature hinzuweisen, das mir fehlt oder wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Wie gesagt, wegen mir bräuchte es den Mensbalken auch gar nicht. Ich denke nicht, dass das technisch soo schwer umzusetzen ist. Und das Forum heißt ja aucb explizit "Verbesserungsvorschläge".
Ich weiß gar nicht warum du dich angegriffen fühlst... Ich wollte dir nur eine Erklärung und eine (vielleicht vorübergehende) Lösung bieten. Ich habe deinen Vorschlag überhaupt nicht abgetan.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Frühstmögliche Menstruation statt statistische Prognose

Beitrag von PiNkeRose »

Ich würde auch einfach automatisch auswerten lassen. Dann auf manuell umstellen und den Menstag umschieben. Und dann wieder zurück umstellen. Wäre das keine Option?
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Frühstmögliche Menstruation statt statistische Prognose

Beitrag von The-cycle1992 »

PiNkeRose hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 17:15 Ich würde auch einfach automatisch auswerten lassen. Dann auf manuell umstellen und den Menstag umschieben. Und dann wieder zurück umstellen. Wäre das keine Option?
Werde es mal probieren.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Frühstmögliche Menstruation statt statistische Prognose

Beitrag von The-cycle1992 »

Krachbum hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 16:49
The-cycle1992 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 14:43 Wenn ich eine App nutze, für die ich bezahle, dann finde ich es legitim auf ein Feature hinzuweisen, das mir fehlt oder wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Wie gesagt, wegen mir bräuchte es den Mensbalken auch gar nicht. Ich denke nicht, dass das technisch soo schwer umzusetzen ist. Und das Forum heißt ja aucb explizit "Verbesserungsvorschläge".
Ich weiß gar nicht warum du dich angegriffen fühlst... Ich wollte dir nur eine Erklärung und eine (vielleicht vorübergehende) Lösung bieten. Ich habe deinen Vorschlag überhaupt nicht abgetan.
Oh, sorry, falls das so rüberkam. :shock: ich hatte mich gar nicht angegriffen gefühlt ;)
Hatte nur den Eindruck, dass mein Post so meckrig rübergekommen ist und mein Vorschlag total "absurd" weil man es ja auch anders lösen könnte. Deshalb wollte ich mich nochmal erklären. Aber geschrieben kommt manches wohl einfach nicht so rüber wie gemeint :-(
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Frühstmögliche Menstruation statt statistische Prognose

Beitrag von bobbl »

Ich finde auf keinen Fall, dass dein Vorschlag absurd klang. Und so wie Pinkerose und ich geschrieben haben, wenn man nach Auswertung auf Manuell umstellt, bleibt ja trotzdem der Komfort der App mit Auswertung erhalten
Antworten