Frage zu S, (S+) und S+ Differenzierung nach 1.hm

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Frostnebel
Beiträge: 42
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 20:07

Frage zu S, (S+) und S+ Differenzierung nach 1.hm

Beitrag von Frostnebel »

Hallo zusammen :)

Erstmal zu meiner Gesamtsituation - ich mache nfp seit ca einem Jahr aber mit Unterbrechungen. Vorher in anderer App, die letzten 2 Monate in der nfp App. Bei der anderen App konnte man nur mit Sternchen die Menge des Schleims und grob das Aussehen eintragen, deshalb kann es sein, dass die Bezeichnungen nicht 100% sitzen.

Ich habe eigentlich immer ein paar Tage nach der 1. höheren Messung klar schlechten Zervixschleim gehabt. Letzten Monat beispielsweise ein echt beispielhaft schöner Zyklus. Diesen Monat habe ich aber das Problem, dass ich mir unsicher bin, als was ich meinen ZS werten soll. Als S+ hatte ich bisher ganz klar glasig, fadenziehend, zum ES hin wasserähnlich rinnend und manchmal rötlich. Danach war ich dann relativ schnell erst 1-2 Tage weißlich cremig und zäh-elastisch (also klar S), danach feucht oder trocken bis zum Ende der HL, ohne etwas zu sehen (habe immer am SE kontrolliert oder/und Toilettenpapier).
Meine 1. höhere Messung war diesen Zyklus an Tag 17 (ganz normale Länge für mich). Heute bin ich aber an Hochlagentag 7 und habe seit dem H3 weißlichen ZS, allerdings sehr viel und warum auch immer sehr nass, das bin ich nicht gewohnt. Davor war durchgehend 7 Tage lang S+. Nur 1x S am Tag der 1.hm.
An H5 hatte ich sogar nochmal klar S+ Heute ist H7 und ich hatte wieder weißlichen cremigen ZS, allerdings fühlte es sich wie eingeölt an und sehr flüssig/nass. Wenn das "nass" nicht wäre, würde ich S eintragen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der ZS keine optimale Qualität hat, da er um den ES herum ja deutlich anders beschaffen ist/war, auch diesen Monat. Aber nach Regelwerk müsste ich S+ eintragen, oder?
Wenn ich heute wieder S+ eintrage, kann ich die Auswertung für diesen Monat vergessen, da ich das die letzten Tage auch schon immer wieder S+ bzw. (S+) eingetragen habe. Deshalb hadere ich gerade etwas damit. Außerdem möchte ich für zukünftige Fälle wissen, wie ich das handhaben soll.

Was denkt ihr? Laut Temperatur ist der Eisprung ja seit 7 Tagen vorbei - soll ich die Auswertung mit Eintragung als S herbeiführen oder lieber nicht?
Und woran könnte das liegen, dass es diesen Zyklus anders ist? Habt ihr das auch schon gehabt?
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Frage zu S, (S+) und S+ Differenzierung nach 1.hm

Beitrag von Monala »

Könntest du deine Kurve mal zeigen? Das macht es immer leichter, die Frage im Gesamtkontext zu beantworten.

Ansonsten kann ich schonmal sagen: Nein, hatte ich noch nie in der Form. Die einzigen Zyklen mit oft bzw. immer wieder S+ waren bei mir die ohne Eisprung. Kannst du in meiner Signatur gerne mal reinschauen.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Herzkäfal
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 10:52

Re: Frage zu S, (S+) und S+ Differenzierung nach 1.hm

Beitrag von Herzkäfal »

Hallo Frostnebel,

Ohne Kurve ist das natürlich schwierig zu beurteilen, aber generell kann das schon mal vorkommen, dass du eine ehm erkennen kannst aber der ZS nicht mitspielt oder anders rum und dir so die Auswertung vermiest. Hast du vielleicht etwas anders gemacht als in den restlichen Zyklen? Vielleicht Schleimlöser genommen oder Hustentee, das wirkt sich auch auf den ZS aus. Könnte eine leichte Erkrankung die Temperatur erhöhen ohne dass es eine Hochlage ist?
Die Binnendifferenzierung S+ und (S+) nimmt Frau nur, wenn in jedem Zyklus NUR S+ Schleim gefunden wird, der innerhalb der S+ Begriffe unterschiedlich ist. Z.b. vorm ES wasserähnlich rinnend spinnbar und nach ES 'nur' noch klar zäh. Beides S+ aber doch recht unterscheidbar. Wenn bei dir nach ES normal weißlich cremig auftritt, ist die Binnendiff nicht für dich gedacht.
Wenn du nfp zur Verhütung nutzt dann sagen die Regeln ganz klar, diesen Zyklus keine Freigabe. Heute S eintragen obwohl du S+ erfühlt hast ist schon russisch Roulette und in so großem Abstand zur ehm auch wirklich keine plausible Auswertung. Wenn du keine Auswertung hast, denk dran dass du auch ab Anfang des neues Zyklus Fruchtbarkeit annehmen musst bis zur nächsten sicher abgeschlossenen Auswertung.
Doof, ich weiß, aber wer sich für Verhütungmit nfp entscheidet muss damit leben, dass das mal vorkommt.
Liebe Grüße 🪻
🥰 verliebt seit 2008 🧑‍🍼 zu Dritt seit 05/2020
⭐ 06/2022 💕 zu Viert seit 05/2023
Frostnebel
Beiträge: 42
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 20:07

Re: Frage zu S, (S+) und S+ Differenzierung nach 1.hm

Beitrag von Frostnebel »

Danke für eure Antworten ihr zwei :)

Ich habe mich eben mal durchgefuchst und herausgefunden, wie ich meine Kurve teilen kann.
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/LJ ... zTjfNNI9m2

Ich hoffe das hilft euch weiter. Vielleicht fällt euch ja noch was auf. Für mich sieht die Temperaturkurve regelmäßig aus, also gehe ich mal davon aus, dass ich einen Eisprung hatte.

Ich habe nfp die letzten Monate zur Verhütung eingesetzt, aber diesen und letzten Zyklus haben wir das nicht ganz so genau genommen (nur mit CI verhütet), da bei uns ein Kinderwunsch aufkommt, aber wir es nicht gezielt probieren wollen. Also es wäre keine Katastrophe, wenn ich schwanger werden würde :D Ehrlich gesagt habe ich schon überlegt, ob das sein kann, weil ich gelesen habe, dass Ausfluss da verstärkt vorkommen könnte, aber hier im Forum haben ja einige gegenteiliges berichtet und es kann ja auch ohne Schwangerschaft dazu kommen. Ich möchte da nicht zu viel reininterpretieren.

Schleimlöser oder so habe ich nicht genommen und auch immer darauf geachtet, dass ich den ZS mit Abstand zum Herzeln beobachtet habe ... Krank war ich auch nicht.

@Herzkäfal Dann habe ich das mit der Binnendifferenzierung wohl noch nicht ganz verstanden ... ich habe bei mir auch beide S+ Qualitäten gefunden, die du beschreibst, also sowohl klar&zäh als auch klar&wasserähnlich&rinnend. Ich bin es nur nicht gewohnt, dass der Schleim nach dem ES weiß und ölig/nass ist, weil er sonst weiß und klumpig war :think: Das auch als S+ zu bezeichnen wie die anderen beiden Arten kommt mir irgendwie seltsam vor. Am Zyklusanfang hatte ich auch 1x S wie ich es gewohnt bin. Du würdest es also als S+ einordnen?
Herzkäfal
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 10:52

Re: Frage zu S, (S+) und S+ Differenzierung nach 1.hm

Beitrag von Herzkäfal »

Hey,

Ja also wenn eine Schwangerschaft okay bis erwünscht ist, musst du natürlich nicht so streng sein 😉 ich bin jetzt nach meinen 2 Wunschkindern in der 'bloß nicht schwanger werden' Phase und würde es tatsächlich als S+ einstufen. Außenstehend ist für mich kein SH erkennbar der zeitlich zur ehm passt. Wenn du dir sicher bist kannst du es für dich auch als (S+) werten, dann wäre wahrscheinlich ZT 16 der Umschwung?
Im Wissensteil steht auch was über die Binenndiff, ich nutze die nämlich gar nicht, kenne es nur theoretisch
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beob ... renzierung
Der Vollständigkeit halber: du trägst ein paar mal den Störfaktor 'schlaf gestört' ein, aber klammerst den nur einmal. Ein Störfaktor ist es nur, wenn es immer stört, also dürftest du die 36,60 nicht klammern und müsstest mit Ausnahmeregel 1 auswerten.
Und Nummer 1 Regel bei Kindewunsch: es ist plötzlich alles anders wie in vorherigen Zyklen und der Körper schmiert einen ständig mit Symptomen aus, die man noch nie hatte 😉
Alles Liebe
🥰 verliebt seit 2008 🧑‍🍼 zu Dritt seit 05/2020
⭐ 06/2022 💕 zu Viert seit 05/2023
Frostnebel
Beiträge: 42
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 20:07

Re: Frage zu S, (S+) und S+ Differenzierung nach 1.hm

Beitrag von Frostnebel »

Ja, wenn danach die Qualität nicht besser geworden wäre, hätte ich auch den Umschwung auf ZT16 vermutet und war dann überrascht, dass es plötzlich doch wieder besser wurde.
Die Binnendifferenzierung liest sich nach "wenn es schlechter ist als normalerweise" und nicht "wenn es besser ist als normalerweise" :D zum Zyklusanfang war alles noch ganz einfach und da fiel mir die Differenzierung so leicht.

Den Wert von 36,6 hab ich tatsächlich geklammert weil der Störfaktor noch mal anders war als die anderen Tage, weil ich da nämlich sehr langsam und zäh aufgewacht bin und noch schlechter geschlafen habe (meine Notiz dazu habe ich im Zyklusblatt nicht öffentlich gemacht). Ich hatte ihn auch erst geklammert, nachdem die Werte danach noch mal deutlich runter sind. Ich hoffe das läuft nicht unter "schönklammern" :D aber besser man klammert im Anstieg 1x zuviel, oder :think:

Tja mal sehen ob sich da diesen Monat ein heimlicher Schwimmer durchgekämpft hat oder ob mein Zyklus nur Faxen macht :D

Vielen Dank für die Hilfe
Frostnebel
Beiträge: 42
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 20:07

Re: Frage zu S, (S+) und S+ Differenzierung nach 1.hm

Beitrag von Frostnebel »

Ach ja was mir noch einfällt - heißt das, ich soll Störfaktoren nicht vorsichtshalber eintragen, sondern nur, wenn ich den Wert auch klammere? Ich hatte das generell als "Tagebuch" genommen und später entschieden, wann ich einen Wert aufgrund des SF nicht einberechnen möchte.
Gestörter Schlaf wirkt sich bei mir nur manchmal aus. Ich weiß noch nicht genau warum und wann.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Frage zu S, (S+) und S+ Differenzierung nach 1.hm

Beitrag von The-cycle1992 »

Und woran könnte das liegen, dass es diesen Zyklus anders ist? Habt ihr das auch schon gehabt?
Das kann durchaus sein, dass das Schleimmuster sich verändert oder halt mal nicht so eindeutig ist. Bei mir war S+ sonst auch immer sehr deutlich - letzten Monat war es nur vom Gefühl her "ein bisschen" s+. Die Temperatur ist dann trotzdem angestiegen. Das muss keine eindeutigen Gründe haben und ist völlig normal (Aussage einer NFP-Beraterin). Aber da du nach Gründen gefragt hast: Hornonelle Schwankungen. Ist eigentlich die Standardantwort auf fast alles ;)

"
. Ich hatte ihn auch erst geklammert, nachdem die Werte danach noch mal deutlich runter sind. Ich hoffe das läuft nicht unter "schönklammern" :D aber besser man klammert im Anstieg 1x zuviel, oder :think:
Ich weiß, man wird mich dafür jetzt wieder hassen, aber ja, genau das ist für mich die Definition von schönklammern: Du hast einen Wert, der da nicht reinpasst und der die Hili nach oben schieben würde, und klammerst ihn aus.
aber besser man klammert im Anstieg 1x zuviel, oder :]
richtig. Und in der Tieflage lieber einmal zu wenig, es sei dann man ist sich wirklich ganz sicher, dass der Wert gestört ist. Gerade bei so minimalen Abweichungen würde ich immer eher davon ausgehen, dass der Wert nicht gestört ist. (Ich hatte letztens plötzlich 37,2 - da ist das was Anderes, aber wenn der Wett nicht ganz klar Hochlagenniveau har, würde ich ihn stehenlassen - gerade WEIL die anderen Werte niedriger sind.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Frage zu S, (S+) und S+ Differenzierung nach 1.hm

Beitrag von The-cycle1992 »

Frostnebel hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 16:13 Ach ja was mir noch einfällt - heißt das, ich soll Störfaktoren nicht vorsichtshalber eintragen, sondern nur, wenn ich den Wert auch klammere? Ich hatte das generell als "Tagebuch" genommen und später entschieden, wann ich :? einen Wert aufgrund des SF nicht einberechnen möchte.
Gestörter Schlaf wirkt sich bei mir nur manchmal aus. Ich weiß noch nicht genau warum und wann.
Manche handhaben es so, andere genau anders. Ich mach mittlerweile erstmal immer nur Notizen.
Hast du an Kombinationen aus Störfaktoren gedacht? Ich hatte die 37,2 letztens z.B. als ich um 10 gemessen habe UND sehr spät ins Bett bin.
Ist offtopic, aber ich finde es bedenklich, wie oft sich bei dir gestörter Schlaf häuft. Wenn man die Hochlagentage noch mit zählt (eigentlich tragt man in der HL ja keine STF ein), dann ist das schon echt oft. Schlaf wird leider krass unterschätzt, ist aber für die Gesundheit sooo wichtig :?
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Frostnebel
Beiträge: 42
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 20:07

Re: Frage zu S, (S+) und S+ Differenzierung nach 1.hm

Beitrag von Frostnebel »

Danke für die Erläuterungen, das werde ich beherzigen. An dem Tag den ich geklammert habe kam bei mir auch mehr dazu als normalerweise - ich schlafe leider nie besonders gut. Durch eine (langsam ausheilende) chronische Krankheit wache ich oft bis zu 3x in der Nacht auf, entweder wegen total verklebten trockenen Augen oder/und Restless Legs Syndrom. Zusätzlich war an dem Tag meine Aufwachphase total gestört, weil ich aufgewacht bin, nicht sofort gemessen habe und dann nicht richtig wieder eingeschlafen. Das scheint die Temperatur wohl zu stören. Manchmal schaffe ich es dann noch eine Stunde zu schlafen und messe dann. Ich habe das in meinen Notizen vermerkt aber hier nicht freigegeben.
The-cycle1992 hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 22:00 Ist offtopic, aber ich finde es bedenklich, wie oft sich bei dir gestörter Schlaf häuft. Wenn man die Hochlagentage noch mit zählt (eigentlich tragt man in der HL ja keine STF ein), dann ist das schon echt oft. Schlaf wird leider krass unterschätzt, ist aber für die Gesundheit sooo wichtig :?
Das ist aber aufmerksam und lieb von dir, dass dir das aufgefallen ist.
Mangelnder oder schlechter Schlaf ist bei mir echt ein Problem. Mein Energielevel ist nicht besonders hoch und ich schlafe oft über 8 Stunden mit Unterbrechungen weil ich so platt bin. Früher waren es aber oft 12, das ist also schon eine Verbesserung.
Das ist auch noch so ein Thema, das ich vor Schwangerschaft gerne gelöst hätte :cry:

Diesen Monat war wohl echt der ZS gestört, schwanger war ich nämlich definitiv nicht. Ich habe sogar noch bei Einsetzen der Mens einen Test gemacht, um zu wissen ob es evtl ein Abgang war, aber zum Glück nicht. Die tagelangen Bauchschmerzen und Übelkeit schenkt mein Körper mir auch so :x
Antworten