ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
hoffnungslos24
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Beitrag von hoffnungslos24 »

Hallo,

Ich führe schon seit einiger Zeit Zyklen, und habe mich auch mit der Thematik Zervixschleimbeobachtungen auseinandergesetzt.

Bisher war es immer so, dass ich maximal 3 Tage S+ hatte, und es dann aber auch einen deutlichen Umschwung gab. Der ZS wurde dann deutlich klebrig.
In letzter Zeit wurden die S+Phase immer länger, und steht vor allem, meiner Meinung nach, nicht mehr in Zusammenhang mit einem möglichen ES. Es heisst doch laut NFP dass der ZS-Höhepunkt der letzte mit S+ Qualität ist, und der ES 3 Tage vorher oder danach ist bzw war.
Wenn ich morgen eine erhöhtere Temperatur eingebe, und es 3 Tage ZS- Eintragungen schlechterer ZS-Qualität ergeben, wäre laut System der ES im Zeitraum 6.12. bis 8.12.
Wenn der ZS Höhepunkt am 9.12. ist , wäre doch dann eigentlich laut NfpRegel 3 Tage vorher bis 3 Tage nachher der ES. ? Demnach ein ES Zeitraumfenster von 12. bis 17.12. ( ZS Höhepunkt Tag 14 mitgezählt ) .Kann mir das jemand bitte erklären ? Aber andererseits würde mir das System ab 12.12. Unfruchtbarkeit anzeigen. Wie passt das dann noch zusammen ?

Desweiteren weiss ich nicht ob ich heute noch S+ eintragen soll, da ab nachmittag der ZS erst deutlich schlechter wurde, gestern und auch bis heute Mittag war er zwar nicht mehr so flüssig, aber dennoch mindestens dehnbar. Es heisst ja die beste Qualität vom Tag eintragen.
Vielleicht kann mir da mal noch jemand Hilfreiches dazu sagen. Bin gerade etwas irritiert.


https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/NG ... PpLcLJuRO0


Ich danke euch. :flower:
hoffnungslos24
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Beitrag von hoffnungslos24 »

Nachtrag, ich meinte 7. 12. BIS 12.12. Möglicher ES-Zeitraum , wenn der ZS Höhepunkt am 9.12. ist.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Beitrag von Krachbum »

Wo hast du denn die Info her, dass der ES in einem Fenster von bis zu drei Tagen nach dem ZS-Höhepunkt stattfindet. Da wären die nfp-Regeln zur Auswertung ziemliches Russisch-Roulette.
Bezogen auf den ZS-Höhepunkt findet der ES in einem Fenster von +/- 1 Tag statt. Das Ei ist nur etwa 24h befruchtbar und dann noch der Sicherheitspuffertag. Also bist du spätestens am dritten Tag mit schlechter(er) ZS-Qualität unfruchtbar.
Und das sicherst du dann noch mit der Temperaturauswertung ab (bzw. umgekehrt).

In deinem Beispiel findet, auf den ZS bezogen, der ES also spätestens am 10.12. statt und du wärst dann spätestens (mit Puffer) am 12.12. unfruchtbar. Was dann natürlich noch mit der Temperaturauswertung abgesichert werden muss.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
hoffnungslos24
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Beitrag von hoffnungslos24 »

Hallo,

Ein ES sogar spätestens noch morgen, wenn heute schon sehr viel schlechterer ZS vorhanden war ?

Du schreibst den ES bezogen auf den ZS , und bezogen auf die Temperaturauswertung sieht es dann anders aus ? Die 1hm wäre ja dann schon am 7.12. gewesen. Eigentlich ist ja der ES meistens schon vorüber bei Auftauchen der 1.hm. Ich weiss dass der ZS manchmal hinterher hinken kann, aber ist das auch noch möglich wenn mehrere Tage hintereinander ?
hoffnungslos24
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Beitrag von hoffnungslos24 »

Und entschuldige, ich meinte der ZsHöhepunkt kann bis zu 3 Tage vor und nach dem ES sein.
hoffnungslos24
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Beitrag von hoffnungslos24 »

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der ZS eigentlich schon gestern sowie heute schlechter war. Also nicht so gut wie die Tage davor, es aber im System trotzdem als S+ angewendet wird. Eine binnendifferenzierung würde aber bei mir keine Anwendung finden, da ich zb ab heute nachmittag nochmal deutlich schlechteren ZS vorfand. Er war dennoch etwas ziehbar, dehnbar. Genauso gestern, schlechtere Qualität, aber dehnbar.
Trotzdem war er gestern und heute wesentlich schlechter als die tage davor. Seit heute nachmittag aber nun klebrig.
Binnendifferenzierung so nicht anwendbar oder ?
Bisher ist dieser Zyklus etwas komisch verlaufen hinsichtlich der( langen) S+ Phase, sowie der letzte Zyklus. Sonst war es immer klar abgrenzbar. :crazy:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Beitrag von Krachbum »

hoffnungslos24 hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 21:09 Und entschuldige, ich meinte der ZsHöhepunkt kann bis zu 3 Tage vor und nach dem ES sein.
Eben nicht bis zu 3 Tage vor dem ES. Hier mal die statistischen Zusammenhänge wann der ES am wahrscheinlichsten stattfindet:
  • ZS-Höhepunkt: von einem Tag vor bis zu einem Tag nach
  • ehm: von zwei Tagen vor bis zu einem Tag nach
hoffnungslos24 hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 21:05 Die 1hm wäre ja dann schon am 7.12. gewesen. Eigentlich ist ja der ES meistens schon vorüber bei Auftauchen der 1.hm. Ich weiss dass der ZS manchmal hinterher hinken kann, aber ist das auch noch möglich wenn mehrere Tage hintereinander ?
Warte doch erstmal ab. Theoretisch kannst du noch mit AR2 auswerten, aber das bleibt abzuwarten.

Zum zeitlichen Zusammenhang ZS-Höhepunkt und ehm, gibt es die inoffizielle Regel, dass der ZS-Höhepunkt zwischen 5 Tagen vor bis 3 Tage nach der ehm liegen sollte. Dieses Fenster ist biologisch und statistisch noch sinnvoll.
hoffnungslos24 hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 21:36 Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der ZS eigentlich schon gestern sowie heute schlechter war. Also nicht so gut wie die Tage davor, es aber im System trotzdem als S+ angewendet wird. Eine binnendifferenzierung würde aber bei mir keine Anwendung finden, da ich zb ab heute nachmittag nochmal deutlich schlechteren ZS vorfand. Er war dennoch etwas ziehbar, dehnbar. Genauso gestern, schlechtere Qualität, aber dehnbar.
Trotzdem war er gestern und heute wesentlich schlechter als die tage davor. Seit heute nachmittag aber nun klebrig.
Binnendifferenzierung so nicht anwendbar oder ?
Bisher ist dieser Zyklus etwas komisch verlaufen hinsichtlich der( langen) S+ Phase, sowie der letzte Zyklus. Sonst war es immer klar abgrenzbar. :crazy:
Manche Zyklen sind einfach Mist, nur schwer oder gar nicht auszuwerten. Krankheit, Hormonschwankungen,… Das ist blöd, aber kommt vor.
Ich würde nicht die Binnendifferenzierung anwenden, wenn du sonst immer einen eindeutigen Umschwung feststellen konntest.
Warte doch erstmal ab, was noch passiert. Vielleicht bekommst du noch eine ganz klare und logische Auswertung.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
hoffnungslos24
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Beitrag von hoffnungslos24 »

Guten Morgen,

Wie vermutet ist die Temperatur heute nochmal nach oben gesprungen. Seit gestern Abend sehr schlechter ZS , so wie auch heute. Deswegen denke ich ist die Binnendifferenzierung nichts für mich. Obwohl sich die ZS Phase S+ nie so lange nach der 1.hm hinauszog. genauso wie letzten Zyklus.
Wenn ich das dann richtig deute, Temperatur und ZS zur Auswertung heranziehe wäre der ES am 8.12 gewesen. Oder?
hoffnungslos24
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Beitrag von hoffnungslos24 »

Krachbum hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 20:52 Wo hast du denn die Info her, dass der ES in einem Fenster von bis zu drei Tagen nach dem ZS-Höhepunkt stattfindet. Da wären die nfp-Regeln zur Auswertung ziemliches Russisch-Roulette.
Bezogen auf den ZS-Höhepunkt findet der ES in einem Fenster von +/- 1 Tag statt. Das Ei ist nur etwa 24h befruchtbar und dann noch der Sicherheitspuffertag. Also bist du spätestens am dritten Tag mit schlechter(er) ZS-Qualität unfruchtbar.
Und das sicherst du dann noch mit der Temperaturauswertung ab (bzw. umgekehrt).

In deinem Beispiel findet, auf den ZS bezogen, der ES also spätestens am 10.12. statt und du wärst dann spätestens (mit Puffer) am 12.12. unfruchtbar. Was dann natürlich noch mit der Temperaturauswertung abgesichert werden muss.
Angesichts der 1.hm die schon am 7.12. war, ist es eher unwahrscheinlich dass der ES später stattfand, oder ? Deswegen kam ich auf den gedanken dass der ZS evtl hinterherhinkt. Ich hätte spätestens mit ES auf den 8.12. getippt.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Beitrag von Krachbum »

Ja, jetzt im Zusammenhang mit der Temperatur, gehört der 8.12. in das Fenster mit der größten Wahrscheinlichkeit. Taggenau kann man den ES mit den Mitteln von nfp aber nicht bestimmen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten