Verhütung mit nfp/Kupferspirale

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

Verhütung mit nfp/Kupferspirale

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Hallo! :)
Ich habe mich nach 15 Jahren Akne dazu entschieden, eine Isotretinoin Behandlung zu machen. Dafür muss ich nachweisen, dass ich sicher verhüte. Isotretinoin ist stark teratorgen und man darf unter keinen Umständen schwanger werden.
Leider reicht nfp nicht aus - ich habe dazu die Erfahrung gemacht, dass sich auch meine Frauenärztin nicht wirklich mit dem Thema auskennt und daher kein Vertrauen in die Methode hat.
Wie sicher würdet ihr euch "nur" mit nfp und Kondom fühlen? Ich überlege trotzdem zu versuchen mit meiner Hautärztin über diese Methode zu sprechen.
Hormonelle Verhütungsmethoden sind für mich ausgeschlossen. Ich überlege nun mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen, allerdings hat mir meine Fraunenärztin eigentlich davon abgeraten, da ich im letzten Zyklus sehr heftige Unterleibsschmerzen und Blutungen hatte. Die Zyklen davor waren kaum schmerzhaft, allerdings waren diese auch alle nicht über 23 Tage.
Habt ihr Erfahrungen mit der Kupferspirale?

Danke im Voraus und LG
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Verhütung mit nfp/Kupferspirale

Beitrag von Krachbum »

Ich verhüte erfolgreich seit 2018 mit der Kombi nfp und passende ( :!: ) Kondome und fühle mich damit sicher. Keine Verhütungsmethode bietet 100%ige Sicherheit.

Ich frage mich gerade, ob es überhaupt rechtens ist, dass du ein Nachweis über deine Verhütungsmethode erbringen musst. Ich weiß, dass man Schwangerschaften, die unter der Behandlung entstehen, melden muss, aber ein Verhütungsnachweis?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

Re: Verhütung mit nfp/Kupferspirale

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Bei der Hautärztin wurde mir ein Bogen mitgegeben, der von der Frauenärztin ausgefüllt werden musste. Darauf musste diese schreiben, was sie mir empfiehlt und ob sie glaubt, dass ich diese Methoden anwenden werde.
Meine Frauenärztin sagte auch, dass sie soetwas noch nie ausfüllen musste.
Leider will mir meine aktuelle Frauenärztin bei jedem Termin hormonhaltige Methoden "andrehen", weshalb ich sie auch wechseln werde. Die Hautärztin bei der ich den Temrin habe, hat mir damals auch als einzige Lösung sehr deutlich zur Pille geraten - mit 14 Jahren.
Ich habe noch einen weiteren Hautarzttermin in einer anderen Praxis. Vielleicht lässt sich mit dieser über nfp sprechen. Allerdings scheinen sich die meisten nicht mit der Methode auszukennen und haben starke Vorurteile.
Ich könnte natürlich noch anbieten zusätzlich ein Diaphragma zu benutzen. Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung.
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Verhütung mit nfp/Kupferspirale

Beitrag von Monala »

Meine Erfahrungen mit der Kupferspirale waren nicht wirklich gut. Das einzig positive: Hat erfolgreich verhütet.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich sogar eher wieder die Pille nehmen 🫣

Aber im Grunde ist es wie bei jeder anderen Methode: Sehr individuell! Andere Frauen machen wunderbare Erfahrungen und werden sie dir gerne weiterempfehlen. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren :)
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

Re: Verhütung mit nfp/Kupferspirale

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Pille ist für mich ausgeschlossen, da ich nach dem Absetzen leider immer die schlimmste Akne meines Lebens bekomme. Ich bin schon sehr diszipliniert was hautfreundliche Ernährung u. Lebensweise angeht. Aber wenn ich die Pille oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel nehme, ist die Isotretinoin Behandlung überflüssig :/
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Verhütung mit nfp/Kupferspirale

Beitrag von Evi_98 »

Ich trage schon seit zweieinhalb Jahren die Gynefix-Kupferkette und bin damit sehr zufrieden. Das Einsetzen war in einer Praxis, die das mit lokaler Betäubung macht, absolut aushaltbar, es ist nie was verrutscht und ich habe keine Schmerzen. Ich hatte allerdings davor nie mit Periodenschmerzen zu tun. Meine Blutung ist natürlich etwas stärker als unter der Pille, aber weiterhin etwas schwächer als in der Jugend vor der Pille.
Ich würde dir empfehlen, dich in einer Praxis beraten zu lassen, die viel Erfahrung mit Kupfer-Varianten haben und auch Kupferketten legen, einfach weil die sich damit deutlich besser auskennen als Praxen, die zwei Kupferspiralen-Modelle auf Lager haben und das wars. Dass die Spirale oder Kette gut sitzt, ist sehr wichtig auch im Hinblick auf Schmerzen. In eine solche Praxis kannst du in der Regel auch nur zum Beraten und Einsetzen gehen, und dann zur normalen Vorsorge wieder zu deiner gewohnten Praxis, du musst dafür nicht unbedingt permanent wechseln.

Dass die Hautärztin "nur" mit NFP keine Retinoide verschreiben möchte, tut mir sehr leid. Tatsächlich kann ich mir das gut vorstellen, ich bin selbst Ärztin (gerade frisch fertig) und weiß daher sehr gut, was wir so im Studium gelernt haben. Es gibt eben fruchtschädigende Medikamente, bei denen die Patientinnen eine "sichere" Verhütung haben müssen, da ansonsten ein zu hohes Risiko für Schäden an einem potentiell ungeborenen Kind bestehen. Das ist bei manchen Epilepsie-Medikamenten z.B. auch so. Natürlich sollte die entgültige Verantwortung bei der Patientin selbst liegen. Vielleicht hat diese Ärztin schon die Erfahrung gemacht, dass Patientinnen hinterher geklagt haben, und möchte es deswegen schriftlich haben, das weiß ich natürlich nicht. Wir wissen, dass NFP korrekt angewandt eine sichere Verhütung ist, aber leider ist das so noch nicht im Medizinstudium angekommen.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Joya09
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:02

Re: Verhütung mit nfp/Kupferspirale

Beitrag von Joya09 »

Zur Kupferspirale kann ich nix sagen, aber bei Isotretionin sind die wirklich sehr streng. Eine Freundin von mir musste auch die Pille nehmen und dies auch über bluttests nachweisen, obwohl sie lesbisch und noch nie in ihrem ganzen Leben was mit einem Mann hatte…
1. ÜZ

Pillenfrei seit 18.10.22

89 & 92
♥️ 2013
💍 2020
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

Re: Verhütung mit nfp/Kupferspirale

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Ich habe Isotretinoin vor 10 Jahren schoneimal genommen, damals allerdings vorzeitig beenden müssen, weil es mir psychisch sehr schlecht ging. 
Damals musste ich auch die Pille nehmen, allerdings hat sich meine Akne allein dadurch schon verbessert. Das Problem ist, dass ich von der Pille viele andere NW hatte und nach dem Absetzen die Hautprobleme wirklich noch unerträglicher wurden (wirklich sehr schwere Akne).
Zu nfp: Wenn man nur in der unfruchtbaren Phase nach dem ES GV hat und zusätzlich mit passendem Kondom verhütet, dürfte doch eigentlich nichts passieren oder? Mein Freund hat auch kein Problem in der kritischen Zeit auf GV zu verzichten, da er weiß, wie wichtig mir die Behandlung ist und hat sogar angeboten mit zu dem Hautarzttermin zu kommen.
@Evi_98 Danke für die ausführliche Antowort. Würdest du dich als Ärztin denn sicher damit fühlen, jemandem Iso zu verschreiben, der nfp sicher anwendet und nur in der unfruchtbaren Zeit GV hat? Ich würde mich sonst zusätzlich noch um ein Diaphragma kümmern. Ich habe mit der Kuperspirale wirklich Sorge, da meine Regelschmerzen zuletzt wirklich schlimm waren und ich mir vorstellen kann, dass mein Körper generell sehr empfindlich auf so einen FK reagieren würde.
LG
Zuletzt geändert von Nichtmehrsoneuhier am Montag 26. Februar 2024, 09:44, insgesamt 3-mal geändert.
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

Re: Verhütung mit nfp/Kupferspirale

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Ich würde auch alles unterschreiben, was nötig ist (bzgl. Verantwortlichkeit etc.). Ich möchte selbstverständlich auch unter keinen Umständen mit Iso schwanger werden. Das möchte ich auch ohne Iso die nächsten Jahre nicht.
Danke auch allen anderen für eure Antworten.
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Verhütung mit nfp/Kupferspirale

Beitrag von Monala »

Ich glaube das Problem ist, dass es viele Frauen gibt, die (zumindest anfangs oder gar lange Zeit) echt wenig Plan von der symptothermalen Methode haben und entsprechend nicht sicher anwenden.
Da wird dann zB bis ZT 10 freigegeben, obwohl ab Tag 7 schon Schleim auftritt oder ähnliches (alles schon gesehen :crazy: ).
Oder es wird falsch geklammert.
Oder nur bis zum Piepton gemessen.
Oder überhaupt kein zweites Symptom beobachtet.

Wie sollen Ärzt:innen bei jeder einzelnen sicherstellen, dass sie das durchaus komplexe Regelwerk gut durchblickt?
Klar, hier haben alle einigermaßen Ahnung. Aber wenn man sich in anderen Foren oder Facebookgruppen umschaut, sieht man, was ich meine.
Und das soll absolut nicht abwertend verstanden werden! Ist einfach nur das, was ich als Problem sehe.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Antworten