Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Hallo zusammen! :)

Ich habe ein paar Fragen zu Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung. Für gewöhnlich ist meine Temperatur in der ersten Zyklushälfte relativ stabil - trotz häufig wenig und gestörten Schlafs.
Diesen Monat ist meine Temperatur schon zu Beginn meines Zyklus höher als normalweise. In der Regel liegt sie zwischen 36.4 und 36.55, aktuell schwank sie stark (Kurve sehr zackig) und geht teilweise sogar bis 36.65 hoch.
Ich kann mir nicht erklären woran dies liegen könnte und bin verunsichert welche Werte ich tatsächlich ausklammern sollte.
Hinzuzufügen ist ggf. dass mein letzter Zyklus ein paar Tage länger war als sonst (normal: 21-25 Tage, letzter Zyklus 27 Tage) und ich ungewöhnlich starke Unterleibsschmerzen während meiner Periode hatte. Beim Frauenarzt wurde im Ultraschall zudem der Verdacht auf eine Zyste geäußert.

Ich bin nun sehr verunsichert. Zuletzt hat meine Kurve so stark geschwankt, als ich kurze Zeit einen positiven Corona Test in der Hand halten durfte.

Ich würde mich freuen, falls jemand helfen kann. Leider weiß ich noch nicht, wie ich meine Kurve teilen kann.

LG
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Leonie »

Zum Teilen:
Gehe auf: https://www.mynfp.de/account
- Dann auf "Zyklen"
- rechts unter der Kurve auf "Zyklus teilen" klicken und dem Menü folgen.
- den angezeigten Link dann in Deinen Beitrag kopieren.

Aus der Beschreibung her lässt sich wenig ableiten. Es kann ganz normal sein, denn eins ist bei NFP immer wieder: alles anders als bisher :lol: Oder Du brütest wirklich etwas aus? Eine Erkältung? Sonst etwas?
Aber das sind nur Hypothesen, die Kurve wäre schon interessant.
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/ix ... Xs3s9PAv71

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Dv ... VNzZL2kBFo


Danke :) Habe mal einen "normaleren" Zyklus hinzugefügt und den aktuellen. LG
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Leonie »

Ich denke, hier ist das Problem herauszufinden, was überhaupt Deine Störfaktoren sind. Nicht alles, was sich mit der App eintragen lässt, ist ein Störfaktor, sondern nur das, was bei Dir IMMER stört.
Bei ZT7 zum Beispiel ist der Wert nicht besonders hoch, Du hast ihn nicht geklammert, aber eingetragen: Spät ins Bett / wenig Schlaf.

Da der Wert aber das normale TL-Niveau in diesem Zyklus hat, sind die beiden Dinge keine Störfaktoren, weil sie da nicht stören.

Wichtig ist auch: Das Temperaturniveau kann sich immer mal wieder verschieben, auch ohne offensichtlichen Grund. Ich würde mal abwarten, wie es weitergeht.
Die Herausforderung ist jetzt herauszufinden: Was sind bei Dir Störfaktoren? Es müssen Punkte sein, die IMMER stören, wenn sie das nicht tun, sind sie keine Störfaktoren.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Krachbum »

Und: du hast erst 7 Zyklen. Dass eine Tieflage mal etwas holpriger verläuft, ist nicht ungewöhnlich und muss nicht unbedingt Gründe haben.
Wie Leonie schrieb: einfach abwarten und weiter beobachten und vor Allem die Klammern erstmal wieder rausnehmen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Ich finde es unglaublich schwer Störfaktoren herauszufinden. An den Tagen, die ich ausgeklammert habe, war ich auch nachts zur Toilette und mein Freund war da - dann ist mir sowieso immer wärmer wenn da noch eine menschliche Wärmflasche neben mir liegt.
Versuche mir das alles in den Notizen zu notieren, damit ich vielleicht ein besseres Muster erkenne.
Ich hatte aber auch eben schon Nächte, in denen ich mehrfach mit den Hunden raus musste und meine Temp. trotzdem normal war.
Finde das echt schwer :/

Kann auch meine Zyste Ursache für die Unregelmäßigkeiten sein? :think:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Krachbum »

Ich würde das erstmal überhaupt nicht als "Unregelmäßigkeit" werten, sondern als normale Schwankungen. Viele Frauen, die schon Jahre nfp betreiben, haben festgestellt, dass die Temperaturrange der Tieflage sehr groß sein kann.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Leonie »

Da kann ich Krachbaum nur Zustimmen, aktuell sehe ich auch keine Unregelmäßigkeiten bei Dir. Es ist ja egal, ob die Kurve zackiger ist oder "schön" gleichmäßig.

Ich kann übrigens auch mehrmals die Nacht mit einem Hund raus, wenn er Durchfall hat, das ändert nichts an der Tempi. Als Störfaktor habe ich nur schweres Essen mit Alkohol, sonst ist die Temperatur auch nicht verändert. Selbst ob ich kurz schlafe oder lang, ob ich mittags schlafe oder nachts, das ändert nichts.
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Monala »

Will jetzt nicht die Spielverderberin spielen, aber ich sehe beim aktuellen Zyklus keine klare Hoch-und Tieflage. Die Auswertung kam ja nur durch das Klammern zustande. Der Schleim passt zwar, aber die Tempi... Hm, hilft nur abwarten und weitermessen. Wenns um Verhütung geht, würde ich jetzt keinesfalls schon freigeben.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Krachbum »

Monala hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 15:42 Will jetzt nicht die Spielverderberin spielen, aber ich sehe beim aktuellen Zyklus keine klare Hoch-und Tieflage. Die Auswertung kam ja nur durch das Klammern zustande. Der Schleim passt zwar, aber die Tempi... Hm, hilft nur abwarten und weitermessen. Wenns um Verhütung geht, würde ich jetzt keinesfalls schon freigeben.
Sehe ich auch so. Ich empfahl ja schon die Klammern zu entfernen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten