Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Damiana84
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 13:24
Wohnort: Bayern

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Damiana84 »

Krachbum hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 14:59 Ich würde das erstmal überhaupt nicht als "Unregelmäßigkeit" werten, sondern als normale Schwankungen. Viele Frauen, die schon Jahre nfp betreiben, haben festgestellt, dass die Temperaturrange der Tieflage sehr groß sein kann.
Das ist interessant. Ich habe auch schon versucht herauszufinden warum meine TL-Niveau plötzlich irgendwie höher zu sein scheint. Dass es auch immer mal wieder Schwankungen unterliegen kann und normal ist, beruhigt mich jetzt etwas. So lange mache ich NFP auch noch nicht. Ich dachte immer, dass dies evtl. mit meiner Schilddrüse zu tun haben könnte, aber die verbreitetere Meinung ist wohl, dass es keinen direkten Einfluss hat.
⭐️ 10/2023 (9.SSW)
Warten auf 🌈

Zyklus
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Krachbum »

Ich habe mittlerweile eine Range von 36.2 bis etwa 36.8°C wobei letzterer Wert in diese Zone zwischen Tief- und Hochlage fällt. Aber uch hatte durchaus auch schonmal eine HL bei diesem Wert.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Damiana84
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 13:24
Wohnort: Bayern

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Damiana84 »

Krachbum hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 19:03 Ich habe mittlerweile eine Range von 36.2 bis etwa 36.8°C wobei letzterer Wert in diese Zone zwischen Tief- und Hochlage fällt. Aber uch hatte durchaus auch schonmal eine HL bei diesem Wert.

Oh wow. Das ist ja wirklich interessant und gut zu wissen. Danke.
⭐️ 10/2023 (9.SSW)
Warten auf 🌈

Zyklus
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Krachbum »

Ich hab jetzt nochmal die letzten 47 Zyklen angeschaut (stabile Zyklen nach der Stillzeit, insgesamt bin ich nun bei Zyklus 97): Niedrigste Hilfslinie lag bei 36.45 und höchste bei 36.85°C Ich klammere auch wirklich so gut wie nie, außer ich bin eindeutig krank mit erhöhter Temperatur oder ich bin im Anstieg unsicher wegen irgendwelcher Umstände (Alkohol, krank etc.) Aber da bin ich dann normalerweise sehr pingelig (außer ich weiß, dass GV gerade eh kein Thema ist :lol: ).
Ihr könnt euch ja durch die Zyklen durchklicken. Sind unten in der Signatur verlinkt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Nichtmehrsoneuhier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 07:52

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Danke euch für die ganzen Antworten. Ich muss noch etwas üben, da ich noch nicht so lange überhaupt einen halbwegs regelmäßigen Zyklus habe. Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass der Zervixschleim weiterhin schlechterer Qualität (zumindest kein S+) ist und ich meinen Muttermund nun auch ertasten kann (fest, geschlossen). Das war vor ein paar Tagen quasi unmöglich.
Normalweise schaue ich nur nach Zervixschleim und Temp. Das Ertasten des Muttermundes muss ich auch noch üben.
Seit heute habe ich auch Brustschmerzen, was ich eigentlich immer in der zweiten Zyklushälfte habe. Eventuell hatte ich meinen Eisprung doch schon. An Tag 14 hatte ich auch ein Ziehen im Unterleib. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Freigeben werde ich natürlich noch nicht - dafür bin ich zu unsicher.
Lg
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Unregelmäßigkeiten in der Temperaturmessung

Beitrag von The-cycle1992 »

Damiana84 hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 20:08
Krachbum hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 19:03 Ich habe mittlerweile eine Range von 36.2 bis etwa 36.8°C wobei letzterer Wert in diese Zone zwischen Tief- und Hochlage fällt. Aber uch hatte durchaus auch schonmal eine HL bei diesem Wert.

Oh wow. Das ist ja wirklich interessant und gut zu wissen. Danke.
Bei mir genauso. Bei mir geht es sogar bis 36,85 hoch. (Wobei ich meinen SFT auch noch nicht ganz aug die Schliche gekommen bin). Meiner Erfahrung nach hängt das sehr stark mit dem aktuellen Hormonstatus zusammen. Ich habe z.B. PCOs und meine Zyklen sind in der Tieflage ein richtiges auf und ab. Nut kurz vorm Eisprung wird es dann meist ruhiger. Hatte auch schon einen Zyklus, wo die Werte am Zyklus anfang fast alle über der späteren HIli lagen, sich die Tempi aber vor der ehm in einem total niedrigen bereich befand. Der Körper ist halt keine Maschine. LG
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten