Temperatur schon 4 Tage unten - keine Periode

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Temperatur schon 4 Tage unten - keine Periode

Beitrag von Annemie »

Hallo ihr Lieben...

Zu meinem aktuellen Monsterzyklus und seiner Geschichte hab ich einen anderen Thread: viewtopic.php?t=18911

Kann mal bitte jemand auf meine Kurve gucken und mir sagen, was da los ist?

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y_ ... eP7bxh1Zi6

An ZT 8 ist die Temperatur auf die CL abgestürzt und seither täglich minimal drüber... Seit ZT 9 liegt sie 0,1 über der CL, aber Mens kommt nicht...

Kann sich das jemand erklären? Kann ich den Zyklus abschreiben?

Sonnige Grüße
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Temperatur schon 4 Tage unten - keine Periode

Beitrag von Annemie »

Upps... Meinte natürlich ES+8 und ES+9... :wtf:
geboren 1985 mit Sohn 2011
glücklich vergeben seit 2015
05.2023 Post-Pill nach 8 Jahren
gemeinsames Wunschkind in Planung

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y_ ... eP7bxh1Zi6
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur schon 4 Tage unten - keine Periode

Beitrag von Krachbum »

Bist du dir mit der Auswertung sicher? Gab es Störfaktoren? Die Werte der Hochlage liegen ja im Tieflagenniveau.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Temperatur schon 4 Tage unten - keine Periode

Beitrag von Annemie »

Tatsächlich gab es kaum Störfaktoren, außer ab ES+4 Halsschmerzen und folgend eine super leichte Erkältung, wo ich sogar Ibuprofen kurz nach dem Schlafen gehen zu ES+5 genommen habe, was ja die Temperatur normalerweise senkt... Selbst wenn ich jetzt die Temperatur klammere an ES+4 und +5, wertet es mir trotzdem den ES so aus... Bei meiner Angina Mitte November steigt die Temperatur auch nur an einem Tag auf 37,4 und da ging's mir richtig schlecht... Und in der Nacht zu ES+8 hab ich ganz bescheiden geschlafen, aber müsste da nicht die Temperatur weiter oben bleiben? Zu wenig Schlaf regelt die Temp doch normalerweise nicht runter!?

Das mit dem Tieflagenniveau hab ich noch nicht ganz verstanden... Kann sich das nicht auch mal ändern im Laufe der Zeit?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur schon 4 Tage unten - keine Periode

Beitrag von Krachbum »

Ich meine damit, dass sich die Temperatur deiner Hochlage genau im gleichen Temperaturbereich befindet wie deine Tieflage. Es gibt keinen Unterschied zwischen Hoch- und Tieflagenwerten.
Der höchste :!: Wert deiner Hochlage ist 36.7°. Diesen Wert hast du öfter in der Tieflage gemessen und normalerweise misst du in deinen Hochlagen signifikant höhere Werte. Das zusammengenommen und die fehlende ZS-Beobachtung sollten dich die Auswertung sehr kritisch betrachten lassen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Temperatur schon 4 Tage unten - keine Periode

Beitrag von Annemie »

Danke dir für die Erklärung...

Meine FÄ sagte zur Untersuchung und Blutabnahme am ZT 108, dass die Schleimhaut (starke braune SB) fast abgeblutet ist... Das würde auch das Ende der SB 3 Tage später erklären... Was wäre denn, wenn der komplette Zyklus vor der SB ab ZT 104 anovulatorisch war und ich ab da einen neuen Zyklus begonnen hätte? Die Frage konnte mir im anderen Thread keiner beantworten...
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur schon 4 Tage unten - keine Periode

Beitrag von Krachbum »

Annemie hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 12:01 Danke dir für die Erklärung...

Meine FÄ sagte zur Untersuchung und Blutabnahme am ZT 108, dass die Schleimhaut (starke braune SB) fast abgeblutet ist... Das würde auch das Ende der SB 3 Tage später erklären... Was wäre denn, wenn der komplette Zyklus vor der SB ab ZT 104 anovulatorisch war und ich ab da einen neuen Zyklus begonnen hätte? Die Frage konnte mir im anderen Thread keiner beantworten...
Das kann schon sein. Die Blutung nach anovulatorischen Zyklen kann mWn schwächer als gewohnt ausfallen. Aber Expertin bin ich nicht.
Was wäre wenn: dann wärst du jetzt entsprechend weiter vorne in einem neuen Zyklus, aber dein typisches Tieflagenniveau bleibt ja. Erfahrungsgemäß hat die Tieflage eine relativ große mögliche Temperaturrange aber die Hochlagen liegen eigentlich immer mehr oder weniger deutlich über diesem üblichen Niveau.
Hier lässt mich eben das sehr niedrige Niveau der vermeintlichen Hochlage sofort stutzen, weil sie für dich untypisch ist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Temperatur schon 4 Tage unten - keine Periode

Beitrag von Annemie »

Darf ich nochmal fragen, was unter "typisches TL-Niveau" oder "typisches HL-Niveau" zu verstehen ist? Sind damit die "üblichen" Tiefstwerte oder Höchstwerte aus den Zyklen vorher gemeint? Wo würdest du sie bei mir ansiedeln? Erkennt das die App nicht auch, oder sieht die nur den aktuellen Zyklus? Muss sich das alles nicht erst einpendeln Post-Pill?

Wenn die Temperatur so bleibt bis kommenden Montag, dann soll mir meine FÄ mal was erzählen... Aktuell hab ich nur Angst davor, dass sie keine Alternative zulässt als die Pille...
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Temperatur schon 4 Tage unten - keine Periode

Beitrag von Monala »

Für mich sieht das auch nach einem bisher anovulatorischen Zyklus mit zufälliger Auswertung aus. Es gibt keine klare Tief- und Hochlage. Außerdem fehlt an seeeehr vielen Tagen die Eintragung des Zervixschleims.

Bei mir persönlich waren die Blutungen nach meinen anovulatorischen Zyklen immer normal stark und nicht abweichend von meinen anderen Blutungen. Was eine mögliche Schwangerschaft angeht: Selbst falls ein Eisprung stattgefunden hat, halte eine SS leider für unwahrscheinlich bei der aktuell wieder recht niedrigen Temperatur.

Hast du nochmal einen Gyn-Termin geplant? Oder anders gefragt: Wie möchtest du weiter vorgehen mit dem PCO?
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Temperatur schon 4 Tage unten - keine Periode

Beitrag von Annemie »

Danke Monala für deine Einschätzung...

Gyn-Termin ist kommenden Montag geplant... Da warst du sicher schon am Schreiben, als ich meinen Text abgesendet habe... Da werden die Blutwerte ausgewertet und weiteres besprochen... Weiß nur, dass ich nicht wieder zur Pille greife, auch wenn sie das schon angedeutet hat... Hab ich noch andere Alternativen als Chemie und Maca/Süßholzwurzel?

Ein anovulatorischer Zyklus mit zufälliger Auswertung würde erklären, warum die Periode noch nicht eingetroffen ist... Was ich dann aber nicht verstehe, warum die Temperatur so ruhig wurde in den letzten Wochen?
Antworten