ich habe mal eine Frage an diejenigen unter euch mit qualmenden Männern

Bei uns solls mit dem kommenden Jahr in die Bastelphase gehen und wir haken gerade ein paar Dinge auf der Vorbereitungsliste ab (Impfen, schonmal Folsäure nehmen etc.). Das Frau nicht rauchen sollte ist eh klar und zumindest bei mir keine Thema da ich noch nie geraucht habe und rauchen auch bääähhh finde.
Der Mann raucht seit ca. einem Jahr schonmal viel weniger, würde sagen so 0-10 Stk. die Wochen (raucht auch mal ein paar Wochen nicht), je nach Stresslevel

Wenn man sich nun einschlägig informiert ( http://link.springer.com/article/10.100 ... 1-5#page-1" target="blank ) kommt schnell raus das mittlerweile sogar belegt ist, das Rauchen die Spermienqualität signifikant schädigen kann (nicht muss). Weniger die Anzahl, als eher ihre Beweglichkeit und vor allem treten bei Raucherspermien wohl gehäuft Gendefekte auf was entwender zu (Früh)Aborten oder sogar zu Fehlbildungen führen kann.
Ich hätte gerne dass er zumindest in der Bastelphase und mind. 3 Monate voher (Zeit der Spermienreifung) das Rauchen völlig sein lässt, weil ich natürlich das beste für das Baby möchte und mich im Falle einer Fehlgeburt oder Schlimmerem (klar ist jetzt worst case, aber kann man ja auch nicht ausschließen) nicht fragen möchte ob der Mensch den ich liebe daran schuld sein könnte, ich denke das würde die Beziehung extrem belasten... Ich weis ja das man nicht alles verhindern kann, aber wenn etwas so offensichtlich schädlich für ein Baby/Schwangerschaft sein kann, sollte man doch erwarten können das derjenige sich dahingehed Mühe gibt !?
Ich hab ihm mal ein paar Publikationen zu dem Thema gegeben und er war auch einigermaßen geschockt und ich denke das er jetzt auch erstmal aufhören kann.
Wie war das bei euch ? Nehme ich das Thema zu ernst/übertreibe ich