Hoch- und Tieflage, nicht schwanger?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Dona233
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 17:33

Hoch- und Tieflage, nicht schwanger?

Beitrag von Dona233 »

Hallo :)
Undzwar beobachte ich seit 6 Zyklen meinen Zyklus anhand von NFP. Ich finde es sehr spannend den körper so kennenzulernen. Ich bin 22 Jahre alt und habe nie Hormone genommen geschweige den GV gehabt. Natürlich werde ich später damit verhüten, wenn es mal so weit ist. Was ich erstaunlich an NFP finde ist, dass man sehen kann ob man schwanger ist oder nicht. Und es daher keine ungeplante Überraschung gibt. Man hört ja immer öfter, dass Frauen erst im 3. Monat etc. Gemerkt haben, dass sie schwanger sind.
So zu meiner Frage
Man sagt ja, kommt man wieder unter die HiLi und bleibt die Temperatur dort, istman nicht schwanger. Vorallem wenn im neuen Zyklus eine eindeutige Tief- und Hochlage zu sehen ist (mit passender Schleimauswertung, Mittelschmerz etc.)
Stimmt das ? Kann man sich wirklich drauf verlassen? Ich finde NFP wirklich toll, vorallem deswegen, dass man meines Wissens nach nicht unbemerkt schwanger werden kann. Oder liege ich falsch?
Lg Dona :flower:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Hoch- und Tieflage, nicht schwanger?

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Dona,
Schön dass du zu myNFP gefunden hast und dir schon vor deinem ersten Mal so kluge Gedanken zur Verhütung machst :)
Genau, so hast du einen guten Überblick darüber. :thumbup:
Dass sowas überhaupt gar nicht vorkommen kann möchte ich nicht behaupten weil in seltensten Fällen auch mal ungünstige Faktoren zusammen kommen könnten, aber die Chancen eine unbemerkte SS mit NFP gehen schon gegen Null .
Solltest du dennoch mal unsicher mit deiner Auswertung sein kannst du hier immer gern nachfragen.
vanellope
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 21:51

Re: Hoch- und Tieflage, nicht schwanger?

Beitrag von vanellope »

Liebe Donna,

zu 100% ausschließen, dass man nicht unbemerkt schwanger werden kann, würde ich nicht. Da schließe ich mich meiner Vorrednerin an. Wobei ich nfp bei gewissenhafter Auswertung schon sehr, sehr sicher finde.

Das meiner Meinung nach eindeutigste Zeichen, auf das man sich wirklich verlassen kann, ist und bleibt die Mens. Und die sollte am Ende deines Zyklus, wenn die Temperatur sinkt oder schon unter die Coverline gesunken ist, ja einsetzen ;)

(Es mag seltene Einzelfälle geben, die trotz Blutungen am Ende des Zyklus schwanger waren. Aber ich rede nicht von Schmier- sondern richtigen Regelblutungen, bei denen auch Gewebe abgeht)

Liebe Grüße,
Vanellope :flower:
vanellope
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 21:51

Re: Hoch- und Tieflage, nicht schwanger?

Beitrag von vanellope »

Liebe Donna,

zu 100% ausschließen, dass man nicht unbemerkt schwanger werden kann, würde ich nicht. Da schließe ich mich meiner Vorrednerin an. Wobei ich nfp bei gewissenhafter Auswertung schon sehr, sehr sicher finde.

Das meiner Meinung nach eindeutigste Zeichen, auf das man sich wirklich verlassen kann, ist und bleibt die Mens. Und die sollte am Ende deines Zyklus, wenn die Temperatur sinkt oder schon unter die Coverline gesunken ist, ja einsetzen ;)

(Es mag seltene Einzelfälle geben, die trotz Blutungen am Ende des Zyklus schwanger waren. Aber ich rede nicht von Schmier- sondern richtigen Regelblutungen, bei denen auch Gewebe abgeht)

Liebe Grüße,
Vanellope :flower:
Dona233
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 17:33

Re: Hoch- und Tieflage, nicht schwanger?

Beitrag von Dona233 »

Hallo,

Ja aber bei einer Schwangerschaft geht die Temperatur ja unter die Linie und bei einer Schwangerschaft bleibt sie oben. Sie kann vllt für 1-2 Tage sinken und dann wieder hoch sein. Ich finde, dass man so sicher sagen kann ob man schwanger ist oder nicht. Falls das doch passieren sollte dass die Temperstur runter geht, dann gibt es trotzdem einen Eisprung. Schwangerschaft und Eisprung geht ja nicht
Lg
fiore234
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:39

Re: Hoch- und Tieflage, nicht schwanger?

Beitrag von fiore234 »

Halo,

ich habe schon eine Kurve gesehen bei der die Temperatur für 4 Tage in Tieflage ging,die Blutung während dieser Zeit einsetzte,die Temperatur dann gleich darauf wieder in Hochlage ging und die Frau war schwanger. Es soll auch Frauen geben die trotz Schwangerschaft noch einen weiteren Eisprung haben können. Sogar mit mehreren Wochen Abstand. Ich denke beide Fälle kommen sehr sehr selten vor.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Hoch- und Tieflage, nicht schwanger?

Beitrag von -V- »

@Dona233
Lass dich nicht von extremen Einzelfällen, die 99,9% aller Frauen nie betreffen werden verunsichern.
NFP ist richtig angewendet sehr sicher. Wenn in der fruchtbaren Zeit nur geschützten GV hast und dann deine Menstruation wie gewohnt + Temperaturabfall bist du auch nicht schwanger. Das werden dir auch viele Verhüterinnen hier bestätigen, die das schon seit Jahren so praktizieren und auch schon oft mit Anfang 20 gewechselt haben. Oder die Hardecore Verhüterinnen für die eine Schwangerschaft absolut inakzeptabel und unerwünscht wäre.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten