Yippie - mein iButton kommt morgen!

Messweise, Thermometer usw.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von -V- »

mondtiger hat geschrieben:
deep.red hat geschrieben:Bei Schichtarbeit oder sonstigen Messschwierigkeiten ist es sicher eine gut Investition, aber ohne speziellen Grund ist es doch ein ziemlich teurer Spaß.
Da gibt es noch viel mehr Gründe, den iButton zu benutzen. ;) Teuer ist er auch nicht (finde ich), er hält mehrere Jahre (ich habe meinen seit 3 Jahren und habe gerade mal 45 000 der i.A. 100 000 möglichen Messwerte "verbraucht") und den Adapter muss man ja nur einmal kaufen. In der Zeit hat man auch mehrere digitale Thermometer verbraucht und je nach Schusseligkeit noch mehr analoge.
Die Rechnung finde ich nicht ganz fair, ich denke, dass ein iButton auch vor "Benutzung" aller Messplätze kaputt gehen kann. Außerdem brächte man streng nach Reglen in drei Jahren "nur" 3 digitale Thermometer, die um die 3-4€ kosten. Also hat man dafür nur 12-15€ ausgegeben. Und wenn man sein analoges nicht fallen lässt, funktioniert das nach 3 Jahren immer noch.
Ich will den iButton auch nicht schlechtreden, aber für mich wäre es als Studentin zu viel Geld auf einmal und zu viel "Arbeitsaufwand" mit dem Auslesen. Außerdem würde es mir immer im Hinterkopf hängen, dass der iButton nicht regelkonform misst :think: .
Ich kann den "Hype" also nicht ganz nachvollziehen, auch wenn er für einige sicherlich eine gute Alternative ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Limen
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 10:44

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Limen »

allerdings! das analoge thermometer kaufe ich ein einziges mal, das hält dann für den rest meines lebens. oder zumindest bis zu den wechseljahren. :D schusseligkeit müsste dann ja bei allen drei thermometern als faktor einbezogen werden, es sei denn, man implantiert sich den ibutton. ;)
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von lieblingsmaedchen »

für den normalen Preis hätte ich mir den auch nie gekauft aber so zahle ich weniger als die Hälfte, das auswerten (lassen) stellt für mich kein Probem da, IT und so :geek:

Aber ich hab mein Geratherm Basal auch weiterhin lieb, dass kann ich Blindfisch wenigstens ablesen ;)
Denke auch, dass das ewig halten wird: frag mich eh wie so viele das immer gleich kaputt bekommen :? Ich halte es feste und schüttel es runter, was soll da passieren?

Das mit der Messungenauigkeit gleichen ja viele Nutzerinnen damit aus, dass sie entweder einen 4. höheren Wert abwarten, oder sagen der 3. Wert solle 3/10 Grad über der Hilfslinie liegen.

Ich sag es mal so: wenn ich 17 wäre und eine Schwangerschaft das Ende vom Leben bzw. die Katastrophe schlechthin würde ich mich auch nicht auf den iButton verlassen, alleine schon weil das Ding eine Batterie beinhaltet. Normalen digitalen Thermis vertraue ich auch nicht, obwohl ich mir zu Beginn das Cyclotest Lady gekauft hatte: aber die dünne Sptze (obwohl sie biegsam ist) ist doch sehr pieksig *autsch*
Herbstblüte

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Herbstblüte »

deep.red hat geschrieben:
mondtiger hat geschrieben:
deep.red hat geschrieben:Bei Schichtarbeit oder sonstigen Messschwierigkeiten ist es sicher eine gut Investition, aber ohne speziellen Grund ist es doch ein ziemlich teurer Spaß.
Da gibt es noch viel mehr Gründe, den iButton zu benutzen. ;) Teuer ist er auch nicht (finde ich), er hält mehrere Jahre (ich habe meinen seit 3 Jahren und habe gerade mal 45 000 der i.A. 100 000 möglichen Messwerte "verbraucht") und den Adapter muss man ja nur einmal kaufen. In der Zeit hat man auch mehrere digitale Thermometer verbraucht und je nach Schusseligkeit noch mehr analoge.
Die Rechnung finde ich nicht ganz fair, ich denke, dass ein iButton auch vor "Benutzung" aller Messplätze kaputt gehen kann. Außerdem brächte man streng nach Reglen in drei Jahren "nur" 3 digitale Thermometer, die um die 3-4€ kosten. Also hat man dafür nur 12-15€ ausgegeben. Und wenn man sein analoges nicht fallen lässt, funktioniert das nach 3 Jahren immer noch.
Ich will den iButton auch nicht schlechtreden, aber für mich wäre es als Studentin zu viel Geld auf einmal und zu viel "Arbeitsaufwand" mit dem Auslesen. Außerdem würde es mir immer im Hinterkopf hängen, dass der iButton nicht regelkonform misst :think: .
Ich kann den "Hype" also nicht ganz nachvollziehen, auch wenn er für einige sicherlich eine gute Alternative ist.
Ich wollte ja nicht sagen, dass es auf's gleiche herauskommt. Sondern, dass man nicht rechnen kann "1 digitales/analoges Thermometer" vs. 80 bzw. 150 €, wenn man Wert auf einen kalibrierten iButton legt (was ich absolut unwichtig finde).
Ich würde rechnen: 6 digitale Thermometer = ca. 24 € vs 1 iButton = ca. 40 €. Das rechnet sich für mich definitiv, da ich nur einmal alle ca. 2 Wochen auslese (und den iButton tagsüber nicht rausnehme), was ca. 5 Minuten Arbeit bedeutet dank einem Auswertungsprogramm, das eine aus dem nfp-forum geschrieben hat. Der Aufwand ist einfach viel kleiner als bei der täglichen Messung.
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von - E - »

mondtiger hat geschrieben:da ich nur einmal alle ca. 2 Wochen auslese (und den iButton tagsüber nicht rausnehme)
Hallo mondtiger,
hab ich das richtig verstanden, du lässt den iButton den ganzen Tag drin und das für zwei Wochen? :shock:
Lg
-_-
Herbstblüte

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Herbstblüte »

Ja, warum nicht? Der Nuvaring ist ja sogar 3-4 Wochen drin. ;)
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von - E - »

Ok. Ich dachte jetzt auch nicht, dass es schlimm sei oder so. Bin nur irgendwie bisher davon ausgegangen, dass man ihn morgens raus nimmt. Aber gut... ;)
-_-
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von lieblingsmaedchen »

Trägst du ihn auch beim GV? Beschwert sich dein Partner dann nicht?
Und du hast die Geduld dann einfach mal zwei Wochen auf Messwerte zu warten? Och nöö ich will ja wissen was er misst :problem:


Zum Preis: es ist ja nicht mit 40€ für den Button getan, du brauchst ja die Schnittstelle zum Datenauslesen (USB Stick) wobei ich den Preis bei Meluna (80€ alleine für den USB Stick - den kriegst du im PC Laden bei den Nerds am Tresen für wesentlich weniger) dafür absolut unverschämt finde. Kann man, wenn man vom Fach ist, auch selber bauen.

Für mich ist es eine technische Spielerei, wie ein Gameboy, ein neues Smartphone sowas halt.
Mal gucken wie lange es seinen Reiz beibehält, evtl finde ich ja auch eine andere lustige Verwendung dafür :twisted:

OT: Hab auch überlegt ob ich mit dem Chip meiner Katze was machen kann. Ist ja RFID - vielleicht wenn sie aus dem Bad kommt, via WLAN den Dufterfrischer aktivieren :mrgreen:
Herbstblüte

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Herbstblüte »

Mein Partner bemerkt ihn nicht, der iButton verzieht sich ganz nach hinten und stört nicht. :)

Den Adapter habe ich nicht mit in die obige Rechnung einbezogen, weil es ja eine einmalige Anschaffung ist.

Und ja, mittlerweile habe ich die Geduld, mit dem Auslesen zu warten. Das war am Anfang noch anders, aber ab ca. 30 Zyklen hatte ich dann doch die Geduld, abzuwarten. Man entwickelt mit der Zeit ja auch ein gutes Körpergefühl und weiß, wann der Eisprung vorbei sein müsste.
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von lieblingsmaedchen »

du bist ja auch ein alter NFP Hase... :clap:

Ich überlege gerade ernsthaft wofür ich den Button noch so zweckentfremden könnte... dauert ja noch bis ein neuer Zyklus anfängt und der kommt schon morgen :problem: 8-)
Antworten