Hochlage ZT11

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
NeuHier29594
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 14:04

Hochlage ZT11

Beitrag von NeuHier29594 »

Hallo liebe NFP-Gemeinde,

ich möchte schwanger werden und nutze NFP zur Bestimmung des Eisprungs.
Normalerweise ist meine CL bei 36,25 oder 36,3 mit Clomifen (ohne Clomifen niedriger).
Da ich meist einen eher späten ES habe bin ich erst an ZT9 angefangen mit dem Messen und habe einen Wert 0,1 über der CL der letzten Kurve gehabt. An ZT 10+11 war er sogar 0,2 höher.

Kann sich die CL dermaßen (ca 0,2) verschieben in diesem neuen Zyklus oder war der ES ggf schon an ZT8? (was ich eigentlich ausschließe, da der ZS noch immer klar ist)

Habe am Freitag (ZT 13) meinen US Termin beim GYN um das Follikel-Wachstum zu sehen, aber bin einfach verwirrt und wollte mal fragen, ob jemand von euch eine solche Verschiebung für möglich hält? Dies ist schon der 13. Zyklus mit Temp Messung und ich kenne das so nicht von mir...
https://www.mynfp.de/zyklus/c2.2020-11-15 Das ist der aktuelle Zyklus
https://www.mynfp.de/zyklus/c2.2020-10-15 dies ist der vorherige
NeuHier29594
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 14:04

Re: Hochlage ZT11

Beitrag von NeuHier29594 »

Ich habe gerade gesehen, dass man die Freigabe über diesen Link machen muss:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/b0 ... bycmDK98zn
Hier nun der letzte und der aktuelle Zyklus
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochlage ZT11

Beitrag von Gurkensandwich »

Ne, ich glaube nicht, dass du schon in der Hochlage bist. Die ist ja nochmal deutlich höher. Und wenn der Zervixumschwung noch nicht stattgefunden hat, ist das ein Zeichen dafür, dass da noch kein ES war.

Ich hatte auch schonmal so ne Verschiebung, allerdings eher langfristig, also früher war die Tieflage etwas tiefer als heutzutage. Zur Zeitumstellung hatte ich das auch schonmal.

Wie sich Clomifen auswirkt, kann ich dir aber nicht sagen.
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
NeuHier29594
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 14:04

Re: Hochlage ZT11

Beitrag von NeuHier29594 »

Ok, danke.
Ich schließe eigentlich auch aus, dass der ES bereits war.

Mich wundern einfach diese Werte 0,1 und 0,2 über der sonstigen Coverlinie.
Aber vielleicht gibt es ja auch ab und zu so eine Verschiebung... Ich bin gespannt, ob sie von Dauer ist und vor allem, ob ein Follikel heranreift trotz höherer Temp!

In der Kiwu-Zeit interpretiert man ja ohnehin in alles etwas rein und deutet es als gutes oder schlechtes Zeichen je nach Stimmung ;)
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Hochlage ZT11

Beitrag von kyuubi »

Ab wann fängst du denn sonst immer so an zu messen im Zyklus? Letzten Zyklus hast du ja auch erst spät angefangen. Es gibt durchaus Frauen, bei denen ist die Temperatur am Anfang des Zyklus noch höher und sinkt dann zum Eisprung hin ab. Das könnte bei dir ähnlich sein. Du würdest es ja nicht merken, wenn dir die ersten Temperaturen eh immer fehlen.
Es muss also gar nicht sein, dass die CL diesen Zyklus so hoch wird, auch wenn da jetzt erstmal hohe Werte sind. Es werden ja immer nur die 6 Werte vor der ehm betrachtet und je nachdem wann dein ES sein wird, gehören die Werte dann evtl gar nicht dazu.

Davon ab, hat sich mein TL Tempiniveau auch schon mal verschoben und ist seitdem im Schnitt 0,2 Grad höher als vorher. Auch das wäre also nicht ungewöhnlich.
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Hochlage ZT11

Beitrag von -V- »

Eine Schwankung der Hilfslinie um 0,1 oder 0,2 Grad ist nichts. Das würde ich nicht überbewerten. Wie waren denn deine anderen Zyklen?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
NeuHier29594
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 14:04

Re: Hochlage ZT11

Beitrag von NeuHier29594 »

Die anderen Zyklen waren immer eher niedrig!
Ohne Clomifen entweder anovulatorisch oder 70 Tage lang mit der Hili bei 36,0 oder höchsten 36,1
Mit Clomifen waren die letzten Zyklen bei 36,25.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hochlage ZT11

Beitrag von _Mirjam_ »

Zu Clomifen kann ich auch nichts sagen, aber wenn ich in meine Statistik schaue, reicht meine HiLi von 36,30° bis 36,75°. Letzteres ist zwar schon ziemlich hoch und häufiger im Anstieg zu finden, aber veranschaulicht vielleicht einmal eine Spanne.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
NeuHier29594
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 14:04

Re: Hochlage ZT11

Beitrag von NeuHier29594 »

Super, das beruhigt mich, dass Spanne so unterschiedlich sein kann :)

Danke für eure Antworten!
Antworten