Zervixbeobachtung- welche eintragung über den tag?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
hoffnungslos24
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Zervixbeobachtung- welche eintragung über den tag?

Beitrag von hoffnungslos24 »

huhu,

mal ne frage, ich beobachte in diesem zyklus meinenZS. einmal am tag, nachmittags und trage das dann ein, so gut ich eben kann. aber gestern zb, hatte ich nachmittags eingetragen,und abends zb war derZS wieder ganz anders. was trägt man dann ein?

lg
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zervixbeobachtung- welche eintragung über den tag?

Beitrag von Krachbum »

Man trägt immer die beste Qualität ein. Also stellst Du nachmittags S-Schleim und abends S+ fest, trägst Du S+ ein.
Generell macht es Sinn (gerade wenn man sein eigenes ZS Muster noch nicht gut kennt) mehrfach am Tag zu prüfen (z.B. bei den Toilettengängen). Besonders wichtig ist das, wenn man mit der STM verhüten möchte.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
keks236
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 07:30

Re: Zervixbeobachtung- welche eintragung über den tag?

Beitrag von keks236 »

hallo
habe eine Frage und dachte hier passt sie am besten hin. Ich bin gerade erst angefangen mit der Methode und versuche es mehrmals am Tag zu kontrollieren mit dem ZS aber meistens finde ich nur morgens direkt nach dem Aufwachen bevor ich zur Toilette gehe Schleim und das auch nur im/am MuMu. Über Tag kontrolliere ich öfters eig immer dann bevor ich zur Toilette gehe finde aber dann nie was und erst recht nicht das selbe.
Mache ich da irgend was falsch?
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Zervixbeobachtung- welche eintragung über den tag?

Beitrag von Lotti2013 »

Du musst dich für einen Abnahmeort entscheiden, entweder Abnahme am MuMu oder am SE. Nimm das, was, dir besser beliebt und führe dies den gesamten Zyklus fort.
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten" target="blank

Nein, du machst nichts falsch, solltest du morgens ZS finden und abends nicht ist das vollkommen okay!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
keks236
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 07:30

Re: Zervixbeobachtung- welche eintragung über den tag?

Beitrag von keks236 »

okay Dankeschön :) finde es super das man hier so viel Unterstützung bekommt
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Zervixbeobachtung- welche eintragung über den tag?

Beitrag von MissRainbow »

Und dann immer schön die beste Qualität eintragen ;)
keks236
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 07:30

Re: Zervixbeobachtung- welche eintragung über den tag?

Beitrag von keks236 »

Ich muss noch mal fragen. Sorry aber irgendwie bin ich ein bisschen verwirrt.

Also ich bin jetzt seit 6 Tagen am herum probieren um zu schauen was mir einfacher fällt. Am SE finde ich grundsätzlich nie Schleim. Somit habe ich immer Schleim von dem MuMu genommen. Hat erst immer nur morgens geklappt obwohl ich trotzdem über Tag immer nochmal kontrolliert habe. Mit der Kontrolle des MuMu (wie gesagt ich wollte schauen was mir mehr liegt) hat es auch erst gut geklappt aber seit 4 Tagen fühlt sich das immer gleich an. Mein Schleim ist seit 6 Tagen in S+ und obwohl es morgens die erste Zeit immer gut funktioniert hat ist es jetzt sowohl morgens als auch über den Tag sehr schwierig das heraus zu finden.

Mit dem Schleim habe ich meine Probleme da ich das mit dem Empfinden etwas schwierig finde in einer Kathegorie zu bringen. Das was ich sehe ist etwas einfacher in eine Kathegorie zu bringen auch wenn ich über den Tag manchmal nichts finde.

Ich habe nun etwas bedenken wenn ich anfange (ich warte immer noch auf mein bestelltes Thermometer) meine Temperatur zu messen das ich dann das mit dem Schleim oder MuMu dann alles durcheinander bekomme und das sich das alles nicht mehr auswerten lässt. Wie gesagt ich bin jetzt mitten im Zyklus um einfach aus zu probieren angefangen und dieser Zyklus ist für mich eh einerlei und bevor ich mich frei gebe werde ich mindestens noch 3-4 weitere abwarten.

Was soll ich denn jetzt auswerten den MuMu oder den ZS?
Kann ich auch erst am Abend mein ZS eintragen um zu schauen was am Tag der bessere war? Gestern z.B. hatte ich schlechtere Qualität, mittags gute und abends schlechte. Somit müsste ich die ja dann laut Regeln von mittags eintragen.

Sorry aber mich verwirrt das etwas und ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob ich das wirklich kann das ich damit auch später verhüten kann.
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Zervixbeobachtung- welche eintragung über den tag?

Beitrag von JolantaMcTantra »

Keks,

Dass du am Anfang Zweifel hast, ob du mit der Methode später verhüten kannst, ist nicht ungewöhnlich. Natürlich muss man die Methode erstmal erlernen und es ist noch kein Meister einfach so von Himmel gefallen.

Wenn du gerade erst angefangen hast ist doch noch alles ganz neu, du wirst dich aber bald zurecht finden. Und es ist doch schonmal gut, dass du dich vorab mit dem ZS auseinander setzt. Die Kombination mit der temperatur kommt dann ja erst noch und dann können wir dir ja auch wieder helfen.

Das wird schon :flower:
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Antworten