Systemauswertung nur mit ZS Kombination?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
hoffnungslos24
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Systemauswertung nur mit ZS Kombination?

Beitrag von hoffnungslos24 »

hallo,

kurze Frage, da ich zu der Frage nichts fand. Wertet das System NUR aus, wenn ZS und Tempwerte vorhanden sind, oder auch wenn zb nur Tempwerte vorhanden sind? Ich weiss, das in Kombination mit ZS es für den Nutzer besser nachvollziehbarer sein soll, ob und wann der ES stattfand. Aber, rechnet auch das System so?

Ich hoffe das war nun keine dumme Frage, aber ich fand hierzu nichts, bzw im Wissensteil sprechen die nur mit der Kombi-Methode.

( Mein letzter Zyklus hatte nur Tempwerte, und keine automatische Auswertung hat stattgefunden).

Danke und LG
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Systemauswertung nur mit ZS Kombination?

Beitrag von Krachbum »

Sowohl die apps als auch die Internetseite werten nach dem Regelwerk "sensiplan" aus. Somit ist eine (automatische) Auswertung tatsächlich nur möglich, wenn sowohl die Temperatur als auch ein Östrogenzeichen (Muttermund oder Zervixschleim) beobachtet werden.

Siehe hier im Wissensteil ;)

https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren
Zuletzt geändert von Krachbum am Donnerstag 24. Mai 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Systemauswertung nur mit ZS Kombination?

Beitrag von Ryanalex »

Hallo,
bei der symptothermalen Methode kann man nur mit zwei Östrogenzeichen arbeiten. Also entweder mit Temp. und ZS oder mit Temp und MuMu. Anderenfalls ist das nicht regelkonform und das System wertet auch nicht automatisch aus.

Viele Grüße
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
hoffnungslos24
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: Systemauswertung nur mit ZS Kombination?

Beitrag von hoffnungslos24 »

hm. ok. also doch. komisch, denn ich habe gerade mal zwei meiner letzten kurven angeschaut. da waren zwar ZS eintragungen, aber nur vereinzelt, und die letzte eintragung zb war mehr als eine woche vor dem eingezeichneten ES. ( das waren meine anfangsversuche der Zyklen). und da hab ich grad gesehen , hat es trotzdem dann einen ES eingezeichnet. genauso wie die andere kurve, da war zwar ZS zeichen aber nur eins vor markiertem ES.

das hat mich jetzt etwas verwirrt.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Systemauswertung nur mit ZS Kombination?

Beitrag von Krachbum »

Wenn man vereinzelt Eintragungen macht, kann sich daraus ein Schleimhöhepunkt ergeben. Wenn man nichts einträgt, wird das als "nichts gesehen/gefühlt/empfunden" gewertet, ein einsames "S" kann dann schon den SH ergeben. Den Schleimhöhepunkt erkennst Du an der gelben Markierung.

Wenn Du nur nach Temperatur auswerten möchtest, kannst Du dies tun, indem Du die Kurven auf "manuelle Auswertung" umstellst. So kannst Du HiLi, ehm etc. selbst eintragen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Systemauswertung nur mit ZS Kombination?

Beitrag von iSprung »

Ryanalex hat geschrieben: Hallo,
bei der symptothermalen Methode kann man nur mit zwei Östrogenzeichen arbeiten. Also entweder mit Temp. und ZS oder mit Temp und MuMu.
Symptothermale Methoden arbeiten nicht mit zwei Östrogenzeichen... Sondern mit einem Östrogenzeichen (ZS oder MuMu) und einem Progesteronmarker (der Temperatur). Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Nur, um's richtig zu stellen - Du hast ja das richtige gemeint und auch das richtige erklärt. Aber nur, damit keine Verwirrung entsteht oder sich das irgendwer falsch merkt.
hoffnungslos24 hat geschrieben: hm. ok. also doch. komisch, denn ich habe gerade mal zwei meiner letzten kurven angeschaut. da waren zwar ZS eintragungen, aber nur vereinzelt, und die letzte eintragung zb war mehr als eine woche vor dem eingezeichneten ES.
Vereinzelte Schleimkürzel besser als ∅ können bei der Automatik schon die Auswertung eines Schleimhöhepunkts bedingen, da fehlende Eintragungen als ∅ gewertet werden. Was wahrscheinlich nicht sofort ersichtlich ist, leider. Aber das sollte die entstandene Auswertung in Deinem Fall erklären.

Ahh, Krachbum war schneller ... ^^
Wobei ich da anfügen wollen würde, dass die STM nach der AG NFP offensichtlich nicht als Einzeichenmethode konzipiert ist; im Grunde benötigt man bei alleiniger Beobachtung der Temperatur dann auch andere Auswertungsregeln, die hier im Wissensteil nicht dargelegt werden. Aber wenn es nur um die grobe Beobachtung eines Temperatur-Shifts (insb. bei KiWu) geht und damit nicht verhütet werden soll, ist das eigentlich auch egal...
hoffnungslos24
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: Systemauswertung nur mit ZS Kombination?

Beitrag von hoffnungslos24 »

danke euch allen bin nun schlauer geworden hieraus....

noch eins dazu : im ersten zyklus hat das system komplett ohne allem, eine ES Markierung gemacht. sah ich aber nur in dem ersten zyklus.

nun gut, diesen zyklus gelang es mir es bis dato beides einzutragen :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Systemauswertung nur mit ZS Kombination?

Beitrag von Krachbum »

Magst du den mysteriösen Zyklus vielleicht mal verlinken? :think:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
hoffnungslos24
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: Systemauswertung nur mit ZS Kombination?

Beitrag von hoffnungslos24 »

Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Systemauswertung nur mit ZS Kombination?

Beitrag von Krachbum »

Jup. Der SH ist am letzten Zyklustag ausgewertet. Daher wird auch ein ES angezeigt
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten