Wie oft ZS Beobachten

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
T_eva
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 21:33
Wohnort: Südbaden

Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von T_eva »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Am Eingang selbst finde ich fast keinen ZS. Am Mumu aber definitiv viel. Nun finde ich es aber relativ umständlich öfter am Tag der ZS dort abzunehmen. In der Firma habe ich nicht es da nicht so komfortabel. Nun meine Frage,ist es aussreichend den Schleim selbst einmal abends wenn ich eh Mumu beobachte zu beurteilen und den Rest des Tages mich eher aufs Empfinden konzentrieren??

Wie macht ihr das so?

Grüssle
Grüssle Eva
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von -V- »

Streng nach den Regeln soll man den Zervixschleim bei jedem Toilettengang kontrollieren.
Ich persönlich mache das aber auch nur ein Mal am Tag, weil ich es wenn ich unterwegs bin nicht machen will. Ist natürlich nicht regelkonform, aber bei mir funktioniert es trotzdem.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
T_eva
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 21:33
Wohnort: Südbaden

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von T_eva »

Hei,

ok danke für die fixe Antwort. Ich muss dann mal schauen wie ich das am besten mache. Grüsse
Grüssle Eva
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von AnnieTime »

Gehst du nur 2x am Tag auf die Toilette? :think:

Ich kontrolliere morgens während des ersten Toilettengangs und mittags, wenn ich zuhause bin, bei meinen Toilettengängen -es sei denn, ich habe bereits S+-Schleim gesichtet. Da man immer die beste Qualität nimmt, ist dem Fall erneutes Kontrollieren ja nicht nötig.
Ansonsten kontrolliere ich abends vor dem zu Bett gehen das letzte Mal.
Insgesamt komme ich durchschnittlich auf 3-4 Mal ZS-Kontrolle. Dürfte doch auch bei dir über den Tag verteilt machbar sein ;)
BildUnterwegs mit iButton Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von -V- »

AnnieTime, meinst du mich?
Morgens bin ich noch zu verpeilt und zu gehetzt, da vergesse ich das gerne mal :shamebag:.
Im Moment bin ich dann auch meistens von 9.00-18.00/19.00 Uhr unterwegs, dann bleiben nicht mehr so viele Möglichkeiten um nach dem Schleim zu schauen. Abends zu Hause geht das auch in einem "Arbeitsschritt" zusammen mit dem Mumu-Tasten. Mir reicht das und ich komme damit klar.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von Falklandinsel »

Ich mache es auch so, wie deep.red.
Ich schaue "nur" danach, wenn ich abends den MuMu abtaste. Ich finde am SE leider keinen ZS. Morgens könnte ich das auch noch machen, aber bisher hab ich mit dem beurteilen beim tasten gute Erfahrungen.

Wenn ich tagsüber über den SE wische, dann nehme ich natürlich wahr, wenn doch was auf dem Papier ist. Das bewerte ich aber nicht sondern nehme es nur zur Kenntniss, da das sehr selten passiert. Ich betrachte es dann nur als Zeichen der Menge.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von AnnieTime »

deep.red hat geschrieben:AnnieTime, meinst du mich?
Eigentlich meinte ich T-Eva :lol:

Sollte aber generell kein Vorwurf sein. Fand die Aussage, dass sie oft nicht die Gelegenheit dazu hat, nur etwas ungewöhnlich.
Ich gehe am Tag bestimmt 8x aufs Klo-vielleicht bin ich da auch eher die Ausanhme. Jedenfalls habe ich Möglichkeiten genug, den ZS zu kontrollieren.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
T_eva
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 21:33
Wohnort: Südbaden

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von T_eva »

Hei,
ne die zeitlich die Möglichkeit habe ich schon...nur wenn ich den am SE halt auch nichts finde muss ich halt in die Hocke und das ist in den Kabinen auf Arbeit einfach ein bissl umständlich weil nicht sooo viel Platz ist und auch naja ist ja schon auch so ne halböffentliche Toilette :? ziemlich grosses Unternehmen... deshalb hatte ich gefragt... ich muss jetzt einfach mal sehen wie ich das am geschicktesten praktiziere...weil eben beim abtasten kommt ein ausreichende Menge mit zum überhaupt bewerten. Und ausserdem soll ich ja den Abnahmeort immer gleich machen...was es ja dann zwingend macht: "einmal am Mumu abgenommen immer am Mumu abnehmen" oder??

Ich könnte versuchen morgens dran zu denken aber da geht es mir ähnlich wie deep.red da bin ich immer noch ein bissl neben mir.... :oops:

Grüssle
Grüssle Eva
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von -V- »

Theoretisch habe ich dazu natürlich auch die Möglichkeit, praktisch umsetzbar ist es für mich aber nicht.
Ich bin momentan den ganzen Tag an der Uni, und dort sind die Toiletten prinzipiell unsauber und ekelig :roll:.Da ist man froh wenn man schnell wieder draußen ist ;). In so einer Umgebung will ich einfach keinen Schleim vom Mumu abnehmen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von paci. »

Ich kontrolliere den Schleim meist auch nur abends beim Mumu-Abtasten. Wenn ich viel Zeit hab und zufällig tagsüber mal dran denke, dann auch. Zur Auswertung zieh ich aber nur den Abendschleim heran. Klappt :thumbup:
Antworten