Brustsymptom

Brustsymptom, Mittelschmerz, Zwischenblutung
Benutzeravatar
jasue
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 12:50

Brustsymptom

Beitrag von jasue »

Hallo,

mich interessiert mal ganz allgemein eure Erfahrung mit dem BS.

Wie stark (Skala 1-5, 1 ganz leicht, 5 ganz stark)
Wie fühlt es sich an (Muskelkater, Ziehen, Stechen, wie Milcheinschuss....)
Seit wann habt ihr ihn
Regelmäßig oder Einmalig mit bestimmten Ereigniss/mit Beginn der Schwangerschaft
????

und was euch noch so dazu einfällt.

Danke euch :flower:
Alter 32, Zwerg :love: (06/2012)


Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Brustsymptom

Beitrag von martina1992 »

Bei mir variiert die Stärke, in einer Skala vielleicht 3-4.
Ich hab es jeden Zyklus in der zweiten Zyklushälfte.
Vom Gefühl her ist es: schwer, prall, heiß und berührungsempfindlich/schmerzhaft, v.a. an den Außenseiten. Man erkennt auch optisch, dass sie größer und praller sind (was ja ein netter Nebeneffekt ist^^) und das BS ist für mich die ultimative Rückversicherung, dass ich bei der Auswertung alles richtig gemacht hab. :thumbup: ;)

Als ich die Pille genommen hab, hatte ich das BS durchgängig und extrem stark, sogar Knubbel in den Brüsten. :thumbdown:
Musste sogar zum Wandern nen Sport-BH anziehen, weil selbst normales bergab gehen sehr schmerzhaft war...
Bild
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Brustsymptom

Beitrag von kinna0803 »

Ich kann 1 zu 1 bei Martina unterschreiben :lol:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Brustsymptom

Beitrag von SunnyFrani »

Das BS hab ich erst gegen Ende des 1. Frauenjahres festgestellt (soviel zum Thema, wie lange es dauern kann, bis frau ihren Zyklus postpill kennenlernt ;) ).
Meine Mikrotittis werden ein bisschen voller & weicher und somit zu Minitittis :lol: (da fühle ich mich dann schön :love: ), und die Brustwarzen sind etwas empfindlicher (was mich immer ganz rattig macht :mrgreen: ).
Ansonsten aber nichts besonderes. Adjektive wie die Martina aufführte, hab ich im Zusammenhang mit BS schon oft gelesen, aber davon bin ich wohl weit entfernt.
Schätze mal, bin auf der Skala bei 1. Aber die letzten Tage am Beginn der aktuellen HL war es für meine Verhältnisse stark :shock: , aber hier vermutlich immer noch nur 1,5. ;)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
jasue
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 12:50

Re: Brustsymptom

Beitrag von jasue »

SunnyFrani hat geschrieben:Das BS hab ich erst gegen Ende des 1. Frauenjahres festgestellt (soviel zum Thema, wie lange es dauern kann, bis frau ihren Zyklus postpill kennenlernt ;) ).

Danke dir für deine Antwort.
Was heit bei dir 1. Frauenjahr? Kenne diesen Begriff gar nicht.
Alter 32, Zwerg :love: (06/2012)


Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Brustsymptom

Beitrag von -V- »

Manche rechnen 12 Zyklen zu einem Frauenjahr zusammen.
Ich kann mit dem Begriff aber auch nicht viel anfangen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Brustsymptom

Beitrag von SunnyFrani »

Ich find den Begriff ganz nett, weil er mMn deutlich macht, dass ein Kalendermonat/-jahr mit einem Zyklus bzw. 12 Zyklen bei weitem nicht zusammenpassen müssen (man denke an das eher alte Wort "Monatsregel"), und wie individuell und variabel Zyluslängen sein können. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Brustsymptom

Beitrag von D_ »

BS tritt bei mir nicht in jedem Zyklus auf und in unterschiedlicher Ausprägung. Wenn es in der HL auftritt brauche ich eine BH-Cup-Größe mehr und die Brüste sind leicht schmerzhaft, weil sie so prall sind und damit berührungsempfindlicher. Das Phänomen geht aber generell mit stärkerer Wassereinlagerung im Körper einher.

Eine interessante Erfahrung kann ich noch berichten: Einmal trat das BS in ungewöhnlicher Stärke auf und zwar EINSEITIG, rechts. Die eine Brust war sehr warm, schwoll wirklich besorgniserregend an & tat deshalb ziemlich weh, kein BH passte auf der Seite mehr. Die andere Brust blieb kleiner, sozusagen "normal" BS. Ich also zur Frauenärztin: Die schmunzelte und sagte, sie würde natürlich gleich einen US machen, könne mir aber aufgrund meiner Beschreibung auf den Kopf zusagen, was ich mit ziemlicher Sicherheit hätte: Eine Zyste am Eierstock, und zwar am rechten. Was auch stimmte! Hat mich total fasziniert. Die Zyste hat sich zum Glück sang- und klanglos verabschiedet.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Brustsymptom

Beitrag von Morimi »

Ich habe jeden Zyklus BS, allerdings manchmal nur 2-3 Tage vor der Periode und manchmal fast die gesamte Hochlage. Um den ES herum habe ich auch jedes Mal Schweregefühl und kribbelnde Brustwarzen.

Schmerz zwischen 4-5, vor der Periode immer 5. Fühlt sich einfach schwer, voll, knotig und heiß an. Als hätte man eine Mastitis in 2 nassen Sandsäcken. Auch bei mir sind vor allem die äußeren Quadranten schmerzhaft und knotig.
Ich kann die letzten 2 Tage keinen Sport machen, weil es so weh tut und selbst Treppen laufen ist eine Qual. Meist trage ich dann tagsüber einen Sport-BH, abends bevor ich ins Bett gehe mache ich meist Retterspitz-Umschläge, das tut wahnsinnig gut.

Generell fühle ich mich dann irgendwie schwerfällig, dick und aufgequollen. Nicht schön.

Geholfen hat noch nichts, weder Brennesseltee, noch MöPf, Progestogel oder Utrogest.
Bild
Benutzeravatar
mrehn
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 08:16
Wohnort: Hessen

Re: Brustsymptom

Beitrag von mrehn »

Ich habe auch immer direkt nach dem Eisprung BS, zum Teil wirklich schon nach ein paar Stunden und dann immer richtig schlimm. Ich würde sagen 5 auf der Skala. Ohne BH geht gar nicht. Morgens nach dem Aufstehen muß ich immer meine Bürste mit den Händen stützen, obwohl ich nu wahrlich keine großen Brüste habe.
Mein Frauenarzt hat mir sogar Progesterongel verschrieben, das ich genommen habe, wenn es gar zu unerträglich wurde.
Da ich jetzt Mitte 40 bin und sich die Menopause so langsam ankündigt, habe ich aufgrund des Durcheinanders in den Zyklen und der Hitzewallungen Mönchspfeffer und Klimaktoplant genommen. Und siehe da, kaum bis gar kein BS mehr. Hätte ich das mal vorher gewußt 8-) .
Bei mir tut eigentlich die ganze Brust weh. Den Schmerz lokalisieren kann ich gar nicht. Fühlt sich fast an wie eine Entzündung: dick und schwer und prall.
Bild
Pillenfrei seit 1997
Antworten