BS bleibt trotz Mens

Brustsymptom, Mittelschmerz, Zwischenblutung
Antworten
Scythe
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21

BS bleibt trotz Mens

Beitrag von Scythe » Donnerstag 14. Juni 2018, 08:53

Ich war mir nicht ganz sicher, in welches Unterforum ich die Frage am geschicktesten setze, denn ich befinde mich wohl seit einiger Zeit in der Prämenopause, und vermutlich finden meine Beschwerden auch darin eine Erklkärung bzw.den Zusammenhang. Trotzdem an dieser Stelle die Frage in die Runde, ob das jemand von euch kennt, dass das Brustsymptom mit Beginn der Regelblutung weiter bestehen bleibt.

Ich bin heute bei Tag 4 und meine Brüste schmerzen noch immer wie die Hölle. In der Vergangenheit hatte ich das zwar schon 2,3 Mal, aber eher als Folge von Zyklen, die anovulatorisch waren. Wenn ich einen auswertbaren Zyklus, so wie jetzt mit ES hatte, verschwand das BS meist einen Tag bzw. am Tag der Mens. :?

Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: BS bleibt trotz Mens

Beitrag von MissRainbow » Donnerstag 14. Juni 2018, 19:56

Hallo Scythe
Ich hatte das Problem mit dauerhaftem BS unter einer reinen Gestagen Pille, das war auch der Hauptgrund warum ich sie abgesetzt hatte. Ich könnte irgendwann nichtmal mehr die Decke zum Schlafengehen auf den Brüsten ertragen. Jetzt hat man ja unter der Gestagen Pille gar keine Mens. Deswegen kann ich dazu erstmal nicht so viel sagen. Jetzt ohne Hormone geht das BS während der Mens weg, aber ich sehe trotzdem einen starken Zusammenhang zum Gestagen. Von daher wäre es interessant zu wisssen ob deine Temperatur auch relativ weit oben bleibt.
Es kann gut damit zusammenhängen dass du auf dem Weg in die Wechseljahre bist, da kann es ja auch zu einem Gestagenüberschuss kommen :think:
Bild

-V-
Beiträge: 6321
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: BS bleibt trotz Mens

Beitrag von -V- » Donnerstag 14. Juni 2018, 21:09

Hast du auch Wassereinlagerungen in den Brüsten? In den letzten Tagen war es ja auch sehr warm und schwül, vielleicht spielt das auch mit in deine Situation rein?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung

Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1822
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: BS bleibt trotz Mens

Beitrag von D_ » Donnerstag 14. Juni 2018, 21:25

Ich bin ja (auch) in der Prämenopause & kenne das Phänomen auch. Früher hatte ich das BS (durch Wassereinlagerung, mit Spannungsschmerzen & 1 BH-Cup-Größe mehr als sonst) bis zur Mens - mit der Mens setzte dann auch starker Harndrang ein & ich wurde das Wasser im Gewebe schnell wieder los. Inzwischen bekomme ich das BS / Wassereinlagerungen früher (fast direkt nach ehM) und es bleibt länger.

Ich versuche dem mit natürlicher Entwässerung entgegenzuwirken - die Schmerzen sind schon unangenehm & ich fühle mich auf nicht wohl, leicht 'aufgedunsen' im Gesicht etc.
D_ verhütet seit über 25 Jahren erfolgreich mit nfp :thumbup:

Scythe
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21

Re: BS bleibt trotz Mens

Beitrag von Scythe » Samstag 16. Juni 2018, 08:44

Vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich habe ich im Sommer häufiger mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Jedenfalls wiege ich in der warmen Jahreszeit grundsätzlich mehr als in der kalten. Das ist schon länger so. Allerdings eher nicht in den Brüsten. Mittlerweile habe ich das Gefühl, das "Wasser" ist überall. Ich habe auch öfter mal Kopf- und Nackenschmerzen, meine Physiotherapeutin bemerkte hierzu schon öfter kleine Schwellungen im Übergangsbereich vom Schädel zum Nacken, die spontan kommen und gehen und von denen sie vermutet, dass es sich hier auch um kleine Ödeme handeln könnte.

Morgens nach dem Aufstehen und abends nach dem BH-Ausziehen ist es am schlimmsten, ansonsten gehts es tagsüber bzgl. der Schmerzen. Es ist echt ätzend. Ich bin heute an Tag 6, Mens ist vorbei und die Brüste schmerzen immer noch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dieser Zyklus wird mal wieder anovulatorisch.

D., was hilft dir beim Entwässern?

Antworten