Kondom gerissen - PiDana genommen - was geschieht jetzt?

Erfahrungen, Umfragen
ap321
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 13:24

Kondom gerissen - PiDana genommen - was geschieht jetzt?

Beitrag von ap321 »

Liebe alle,

Ich hab grad ein paar Threads gelesen von Pille-danach-BenützerInnen und möcht jetzt aber doch noch selbst was schreiben -

ich bin grad in einem sehr komischen Zyklus (https://www.mynfp.de/display/view/wccuhrer6tay/" target="blank), weit länger als normal und noch immer kein Einsprung. Gestern war der Wert wieder mal so hoch dass eine ehM möglich ist, der Wert heute passt dazu. Ich war die letzten Tage Wandern und daher gabs einen Umgebungswechsel, wobei sowas normalerweise die Temperatur nicht stört bei mir - die ersten beiden Wandertage war sie auch ganz normal niedrig, gestern und heute war sie erhöht. Ich hab zwar gestern und heut nicht geklammert, wollte aber ein paar Tage länger warten mit der Freigabe. Schleim hatte ich gestern ganz, ganz wenig weißen, klumpigen. An ZT 20 und 22 hatte ich schönen eiweißartigen, danach nichts mehr, nur gestern eben ganz wenig S.

Allerdings ist heute morgen beim GV das Kondom gerissen. Möglicherweise war es zu weit runtergezogen und der kleine Hohlraum an der Spitze nicht groß genug - oft prüfe ich den nochmal nach nach dem Rauftun, heute aber nicht. Ein einziges Mal ist das schon passiert mit meinem jetzigen Freund, und er meinte, damals war der Hohlraum auch nicht groß genug. Auf jeden Fall ist es heute gerissen, und jetzt hab ich wirklich Angst. Wenn das gestern die ehM war dann war das wirklich einer der schlechtesten Zeitpunkte, oder?

Hab dann 3h später die Pille Danach mit Ulipristalacetat (ellaOne) genommen, und hoffe nun, dass der ES nicht grade gestern Abend oder heute Nacht war, weil dann kann ja auch die Pille danach nichts mehr geholfen haben. Oder vielleicht ist es ein anovulatorisches Zyklus, er schaut ja eh so komisch aus. Oder es war noch garnicht die ehM. Aber wenn doch...?

Ich weiß, ihr könnt mir eh nichts raten hier jetzt, ich kann jetzt nichts mehr tun und nur abwarten, aber ich wollte gern meine Erfahrung kurz loswerden, eure Einschätzungen wissen, und außerdem fragen, wie sich denn die Pille Danach jetzt auf meine Kurven auswirkt. In den anderen Threads hab ich nicht wirklich was dazu gefunden, bzw. kommt mir vor, dass bei manchen garnichts passiert ist und bei anderen monatelang alles durcheinander war, ist das so? Also ganz unterschiedlich? Kann ich jetzt im nächsten Zyklus den Werten vertrauen oder nicht (wenn ich hoffentlich nicht schwanger bin)?

Neben meiner Angst, schwanger zu sein (ich möchte irgendwann schon Kinder, aber nicht jetzt, bin mit meinem neuen Freund erst vier Monate zusammen), ärgere ich mich total, dass ich die blöde Pille Danach jetzt nehmen musste, und dass das potentiell jetzt lange Zeit Probleme mit den Messungen macht.

Würde mich über Rückmeldungen freuen...

Liebe Grüße!
Kurvt seit fast 4 Jahren beobachtend, seit 2,5 Jahren praktizierend, aber immer begeistert durch die Zyklen Bild
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: Kondom gerissen - PiDana genommen - was geschieht jetzt?

Beitrag von flocki_79 »

Hallo ap321,

ich hab bisher 2x die PiDaNa genommen - jeweils ganz kurz vor dem ES Kondom gerissen - wie bei dir :think:
Ich kam dann gleich am nächsten Tag in die HL und der Zyklus war relativ kurz (kurze HL) und die ganzen sekundären Zykluszeichen waren total durcheinander. Ich bekam sehr viele Pickel und frage nicht nach meiner Laune. PMS ganz schlimm, obwohl ich das normal nicht so habe.
Das Messen und Schleimbestimmen funktionierte im nächsten Zyklus wieder einwandfrei - lediglich Brustspannen und Libido, Kopfschmerzen und Unterleibsschmerzen - die waren noch ungewöhnlich...ich würde sagen so nach 3 Zyklen waren diese Dinge aber bei mir auch wieder normal. Ich hab damals Hormeel genommen, um die Hormone wieder auf "normalen Kurs" zu bringen :)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
LG und alles Gute Flocki

P.S. auf deine vielen Herzchen könnte ich schon glatt neidisch werden :flower:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kondom gerissen - PiDana genommen - was geschieht jetzt?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich hatte in Zyklus 11 das Vergnügen mit der EllaOne. Bei mir ging der Zyklus anovulatorisch zu Ende. Wenn der Eisprung schon war, kann die EllaOne inoffiziellen Aussagen zu Folge auch eine Einnistung verhindert. Das ist aber nicht wirklich belegt und deshalb würde ich mich darauf auch nicht verlassen. Falls der Eisprung noch kommt, kann ihn das Präparat etwa 3 - 5 Tage verschieben. Manchmal schiebt sie ihn damit nicht aus dem kritischen Bereich, aber mehr kannst du akut wohl nicht tun.
Manchmal bewirkt die Pille einen kurzfristigen Temperaturanstieg. Demzufolge muss das gerade nicht deine tatsächliche ehM sein, sondern kann auch durch die Pille hervorgerufen werden. Ich würde den Anstieg jetzt auch ggf. klammern, sodass du keine Auswertung erhälst. Selbst wenn du diesen Zyklus noch einen Eisprung haben solltest, würde ich nicht mehr freigeben bzw. auch den Zyklusanfang im nächsten Zyklus verhüten. Ich habe den Folgezyklus auch nach PostPill-Regeln ausgewertet, um sicher zu gehen.
Meine Zyklen danach haben sich übrigens weitgehend normal verhalten. Ich hatte vor der EllaOne eine Tendenz zu früheren ehM. Seit der Einnahme sind meine ehM aber wieder später, aber auf den Schleim oder die Auswertung grundsätzlich hatte es bei mir keine längerfristigen Auswirkungen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
ap321
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 13:24

Re: Kondom gerissen - PiDana genommen - was geschieht jetzt?

Beitrag von ap321 »

Liebe alle,

Vielen Dank für eure Antworten!

Und ich kann froh vermelden: Hab gestern meine Regel bekommen!!!
War also doch wirklich anovulatorisch wie's scheint... oder?

Na, ich werd ganz sicher jetzt durchverhüten bis zum nächsten Einsprung - da hätte ich eh noch eine Frage: Was sind denn die PostPill-Regeln, bzw. kann ich die wo finden?

Ich hoffe, dass das keine Auswirkungen hat auf die nächsten Zyklen, besonders, weils jetzt scheint, als ob die Einnahme ganz und gar unnötig war... aber gut, man kann ja nie wissen, nachher ist man immer gscheiter :)
Aber nochmal zur Sicherheit: Es kann sein, dass sich Dinge verschieben in den nächsten Zyklen, das hab ich schon verstanden - aber am grundsätzlichen Prinzip der NFP ändert sich nichts, das heißt, wenn ich eine ehM und einen Schleimhöhepunkt nach den üblichen Regeln (ev. PostPill-Regeln, die muss ich noch finden) erkennen kann, dann kann ich mich drauf verlassen, richtig?

Danke nochmal und liebe Grüße!

A
Kurvt seit fast 4 Jahren beobachtend, seit 2,5 Jahren praktizierend, aber immer begeistert durch die Zyklen Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Kondom gerissen - PiDana genommen - was geschieht jetzt?

Beitrag von Libby »

ap321 hat geschrieben:Aber nochmal zur Sicherheit: Es kann sein, dass sich Dinge verschieben in den nächsten Zyklen, das hab ich schon verstanden - aber am grundsätzlichen Prinzip der NFP ändert sich nichts, das heißt, wenn ich eine ehM und einen Schleimhöhepunkt nach den üblichen Regeln (ev. PostPill-Regeln, die muss ich noch finden) erkennen kann, dann kann ich mich drauf verlassen, richtig?
Das ist richtig.
Die Postpill-Regeln findest du hier: https://www.mynfp.de/post-pill#q7" target="blank

Nur solltest du zur Sicherheit keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang annehmen und den Zyklus auch für die Automatik als postpill deklarieren, wenn du nicht manuell auswertest (PP-Häkchen bei den Zyklusoptionen).
ap321
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 13:24

Re: Kondom gerissen - PiDana genommen - was geschieht jetzt?

Beitrag von ap321 »

Hallo,
Vielen Dank für die rasche Antwort und den Link!
Ich hab schon gesucht nach einer Option wie ich die Automatik umstellen kann - da muss ich ja einen ganz neuen Katalog anfangen, damit ich einen einzelnen Zyklus als PP deklarieren kann, seh ich das richtig?
lg! A
Kurvt seit fast 4 Jahren beobachtend, seit 2,5 Jahren praktizierend, aber immer begeistert durch die Zyklen Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Kondom gerissen - PiDana genommen - was geschieht jetzt?

Beitrag von Libby »

Hm, möglich, aber damit kenne ich mich nicht aus, da ich manuell auswerte. Evtl. könntest du das der Einfachheit halber auch in Betracht ziehen?

Oder vielleicht weiß jemand anderes besser Bescheid! ;)
ap321
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 13:24

Re: Kondom gerissen - PiDana genommen - was geschieht jetzt?

Beitrag von ap321 »

Hab ich auch schon überlegt, manuell!
(Du wertest ja sehr oft nicht regelkonform aus, das ist mir schon aufgefallen, also dass du nicht 6 niedrige Werte hast vor dem Anstieg - hast du da noch nie Angst gehabt, dass du daneben liegst??)
Na ich hab mal einen neuen Katalog gemacht, so kann ich schauen, ob sich irgendwelche Mittelwerte nach der PD verändern... wenn nicht kann ich das ganze ja immer noch im Nachhinein wieder in meinen ersten Katalog schieben und den jetzigen Zyklus manuell auswerten.

LG!
Kurvt seit fast 4 Jahren beobachtend, seit 2,5 Jahren praktizierend, aber immer begeistert durch die Zyklen Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Kondom gerissen - PiDana genommen - was geschieht jetzt?

Beitrag von Libby »

ap321 hat geschrieben:Du wertest ja sehr oft nicht regelkonform aus, das ist mir schon aufgefallen, also dass du nicht 6 niedrige Werte hast vor dem Anstieg - hast du da noch nie Angst gehabt, dass du daneben liegst??
Nein. Ich kenne meine Zyklusverläufe und Temperaturniveaus mittlerweile so genau, dass ich nur noch wenig messe und kontrolliere bzw. eintrage und mich damit trotzdem sicher fühle. Ich käme auch nur mit der Überprüfung des ZS zurecht, das habe ich vor Kurzem in einem Urlaubszyklus so gehandhabt, aber im Großen und Ganzen interessiert mich die Temperatur dann doch.
Ich ordne mich selbst mittlerweile unter dieser Beschreibung aus dem Wissensteil ein:
Unbewusste Kompetenz: Sie wenden die symptothermale Methode an, ohne groß darüber nachzudenken. Ihre Zyklen enthalten nur noch stichprobenartige Messungen, da Sie Ihren Körper so gut kennen, dass Sie fast intuitiv wissen, ob Sie gerade fruchtbar sind oder nicht. Sie haben die NFP-Regeln für Ihre Situation leicht angepasst, beobachten weitere Körpersymptome (Libidoverlauf, Brustsymptom, Mittelschmerz, Stimmungswechsel), die Ihnen auch ohne Zykluskurve durch Ihre große Erfahrung deutlich sagen, wo Sie sich gerade in Ihrem Zyklus befinden.

Unbewusste Kompetenz. Stichprobenartige Messungen, sekundäre Symptome mit einfließen lassen (Brustsymptom, Libido, Stimmung), diese jedoch gar nicht mehr dokumentiert. Unfruchtbare Zeit ebenfalls nicht mehr dokumentiert, da diese offensichtlich ist (und ja, das ist sicher, aber nur, wenn man weiß, was man tut).
https://www.mynfp.de/nfp-stufen-zum-profi" target="blank
ap321
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 13:24

Re: Kondom gerissen - PiDana genommen - was geschieht jetzt?

Beitrag von ap321 »

Sehr fein. Na vielleicht komm ich da auch irgendwann mal hin... :)
Wobei ich mirs nicht ganz vorstellen kann... zB jetzt grade, in meinem 22. Zyklus, hätt ich nur auf den Schleim geschaut, hätt ich wohl an Tag 22+3 freigegeben (wenn ich nichts eintrage heißt das f oder t) - aber die Temperatur war irgendwo, und damals wusste ich ja nicht, ob nicht doch noch ein Eisprung kommt...?
Oder in meinem Zyklus 20 dacht ich vom Schleim her auch schon an Tag 11, dass der Sprung da wäre, dann wars aber erst einiges später...
Was hättest du da getan?
lg!
Kurvt seit fast 4 Jahren beobachtend, seit 2,5 Jahren praktizierend, aber immer begeistert durch die Zyklen Bild
Antworten