Brauche Hilfe bei meiner Kurve

Erfahrungen, Umfragen
Lalilli
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 09:10

Brauche Hilfe bei meiner Kurve

Beitrag von Lalilli »

Hallo ihr lieben,
Ich verstehe meine 12. Zykluskurve nicht. Sie, zeigt mir einfach keine grünen Tage an und ich weiß nicht was ich falsch mache, da die ersten fünf Tage ja eigentlich immer grün sind.
Ich freu mich über eure Hilfe
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Brauche Hilfe bei meiner Kurve

Beitrag von SunnyFrani »

Magst Du mal verlinken?
Gab es denn im Vorgängerzyklus eine Auswertung?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Brauche Hilfe bei meiner Kurve

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

dein Zyklus ist leider nicht zu sehen - du müsstest ihn mal verlinken.
Was mir spontan -ohne die Kurven zu sehen- als Erklärung einfällt: Hattest du in Zyklus 11 keinen Temperaturanstieg und/oder hast du innerhalb der ersten 5 Tage bereits ZS beobachtet?

EDIT: SunnyFrani war schneller ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Brauche Hilfe bei meiner Kurve

Beitrag von iSprung »

Frani: Im Vorgängerzyklus (https://www.mynfp.de/display/view/trjkoxbqz9hr/" target="blank) gab es eine ehM an ZT 8, wobei ich die gerade etwas schwierig zu beurteilen finde. Der SH ist ja deutlich von dieser entfernt ... Gleichzeitig sehe ich aber auch nicht, dass die Temperatur nach dem SH nochmal "richtig" ansteigt? Wenn ZT 8 gestört ist, was angesichts der Uhrzeit der Messung nicht abwegig ist, wäre die Auswertung des Zyklus komplett hinfällig. Dann gäbe es in Ermangelung einer ehM ebenso wenig eine unfruchtbare Zeit am Anfang des aktuellen Zyklus. Allgemein finde ich, dass die nicht vorhandene Protokollierung von STF das Beurteilen der Situation schwierig macht. Vielleicht habt ihr ja Ideen?

Anbei stimmt es nicht, dass die ersten fünf Tage des Zyklus grundsätzlich unfruchtbar wären. Zum Auffrischen vielleicht hier mal reinlesen: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang" target="blank Momentan gibt es bei Dir wegen der Minus-8-Regel also keine unfruchtbare Zeit am ZA mehr. Das ist so auch unter "Wie wurde ausgewertet?" vermerkt.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Brauche Hilfe bei meiner Kurve

Beitrag von Krachbum »

Komisch: letzter ZT Zyklus 11 ist der 4.12. und der erste ZT Zyklus 12 ist der 11.12. Kann es an dieser Lücke liegen? Also rein technisch betrachtet mal abgesehen von der fragwürdigen Auswertung.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Lalilli
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 09:10

Re: Brauche Hilfe bei meiner Kurve

Beitrag von Lalilli »

iSprung hat geschrieben:Frani: Im Vorgängerzyklus (https://www.mynfp.de/display/view/trjkoxbqz9hr/" target="blank) gab es eine ehM an ZT 8, wobei ich die gerade etwas schwierig zu beurteilen finde. Der SH ist ja deutlich von dieser entfernt ... Gleichzeitig sehe ich aber auch nicht, dass die Temperatur nach dem SH nochmal "richtig" ansteigt? Wenn ZT 8 gestört ist, was angesichts der Uhrzeit der Messung nicht abwegig ist, wäre die Auswertung des Zyklus komplett hinfällig. Dann gäbe es in Ermangelung einer ehM ebenso wenig eine unfruchtbare Zeit am Anfang des aktuellen Zyklus. Allgemein finde ich, dass die nicht vorhandene Protokollierung von STF das Beurteilen der Situation schwierig macht. Vielleicht habt ihr ja Ideen?

Anbei stimmt es nicht, dass die ersten fünf Tage des Zyklus grundsätzlich unfruchtbar wären. Zum Auffrischen vielleicht hier mal reinlesen: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang" target="blank Momentan gibt es bei Dir wegen der Minus-8-Regel also keine unfruchtbare Zeit am ZA mehr. Das ist so auch unter "Wie wurde ausgewertet?" vermerkt.
Super vielen dank dass erklärt einiges :)
Ja mein 11. Zyklus war so komisch und unrealistisch weshalb ich das ganze abgebrochen habe und einfach gewartet habe bis meine Periode einsetzt um bei Null anzufangen.

Veieln dank euch allen für die schnellen antworten.
Ich wünsche schöne Festtage :)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Brauche Hilfe bei meiner Kurve

Beitrag von SunnyFrani »

Ah, ehM an ZT 8, na klar, danke iSprung.

Ja, aber LaLilli, gab es denn im letzten Zyklus irgendetwas besonderes?

Dir ist die Minus 8-Regel bekannt und Du weisst, was das bedeutet? Streng den Regeln nach nämlich nix mehr grün am ZA, und zwar lebenslang. Naja - bis zur Postmenopause. ;)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Brauche Hilfe bei meiner Kurve

Beitrag von iSprung »

Krachbum hat geschrieben:Komisch: letzter ZT Zyklus 11 ist der 4.12. und der erste ZT Zyklus 12 ist der 11.12. Kann es an dieser Lücke liegen? Also rein technisch betrachtet mal abgesehen von der fragwürdigen Auswertung.
Ah, siehst Du, diese Lücke von einer Woche war mir gar nicht aufgefallen!

Lalilli: Hm, naja, aber was denkst Du jetzt selbst zu der Sache? Ich meine, Du scheinst Deinen Zyklus jetzt schon ungefähr ein Jahr zu beobachten. Gerade in so "Ausreißerzyklen" lohnt es sich doch erst recht, mit dem Messen dranzubleiben und nicht vorschnell die Flinte ins Korn zu werfen. Gerade da lernt man doch dazu! D: Ohne durchgängige Messkurve (und ohne Protokollierung von STF) kannst Du so nun gar nicht sagen, was da los war, also ob es da noch einen Eisprung gab, ob der Zyklus doch anovulatorisch war, ob die hohe Tieflage systematische Ursachen hatte o.ä. Wenn's für Dich kein Problem ist, ist das ja okay, aber ich hätte ganz bestimmt wissen wollen, was da nun los war. ^^ Gerade wegen der Minus-8-Regel. Wie Frani schon sagte, dürftest Du jetzt nämlich rein theoretisch gar nicht mehr freigeben am ZA ... Und das wäre doch blöd, wenn Du "in Wirklichkeit" gar nicht zu derart verfrühten Eisprüngen neigst und die Kurvenauswertung andere Gründe hatte. Da würde es sich auf jeden Fall lohnen, dem nachzugehen.
Benutzeravatar
Jacky1
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 07:15

Re: Brauche Hilfe bei meiner Kurve

Beitrag von Jacky1 »

Guten Morgen :wave:

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!!!
Kann bitte jemand von den Profis meine Kurve kurz beurteilen... Ich habe diesen Monat mehr gearbeitet als sonst und es war sehr turbulent (arbeite in der Spielwarenbranche), darum denke ich mir es hat alles etwas verschoben, aber wenn ich die Klammern rausnehme, kann die Automatik nicht auswerten. Nun zur eigentlichen Frage, kann ich dieser Auswertung wirklich trauen??? Für mich ist sie so wie sie ist logisch, aber ich möchte auch kein Risiko eingehen und dies Jahr noch Mami werden :wtf: .

Wollte nicht extra einen neuen Faden eröffnen, darum henke ich mich hier an...

Liebe Grüsse
Jacky :flower:
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Brauche Hilfe bei meiner Kurve

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Es hat mich niemand geschrieben, also tue ich das jetzt mal. Aber ich gehöre noch nicht wirklich zu den Profis.
Mich würde interessieren, ob gerade an den von dir geklammerten Tagen der Stress besonders hoch war? Hast du nicht gut geschlafen? Oder woraus ergibt sich das von dir angegebene Zusammenspiel mehrerer Störungen?
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten