Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Catherinela:
Was meinen MuMu angeht, habe ich ja auch keine Ahnung ;) Ich komme in der Regel auch nicht richtig bis an den Tassenrand. Ich merke eigentlich direkt am unteren Bereich der Tasse, ob sie sich richtig entfaltet hat (sie fühlt sich dann richtig rund an) und drehe sie manchmal testweise noch etwas. In den seltenen Fällen, in denen die Tasse nicht direkt von alleine aufploppt und ich nachhelfen muss, ziehe ich sie ein kleines Stück nach unten und schiebe sie dann wieder hoch. Das klappt gefühlt bei der C-Faltung gut und nur äußerst selten muss ich die Tasse noch einmal komplett herausnehmen und erneut einsetzen.
Wie -V- schon schrieb, geht bei mir manchmal auch ca. ein Tropfen oder sogar noch weniger Blut -ist eher ein leichtes Geschmiere- nach dem Herausnehmen daneben. Was du beschreibst, klingt aber tatsächlich eher nach einer undichten Tasse - exakt solche Erfahrungen habe ich ja mit den MeLunas gemacht.
Ich befürchte, bei solchen Problemen mit einer auslaufenden Tasse ist es unerlässlich, seinen MuMu-Sitz zu kennen, um die Tasse richtig platzieren und damit den Sitz der Tasse als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Ich meinte übrigens nicht, dass der LadyCup zu den weicheren Tassen gehört. Ich persönlich würde ihn eher im mittleren Bereich einordnen, denn beispielsweise die Lunette empfinde ich eben als noch etwas fester.

@MissRainbow:
Ich kann gut verstehen, dass du es in diesem Zyklus nicht mehr mit der Tasse versuchst. Das kann wirklich sehr frustrierend sein und dafür hätte ich in der Situation auch keinen Nerv.
Ich würde nur rein vom Gefühl die Döderlein Kapseln lieber gegen Ende der 2 Wochen Antibiotika-Einnahme nehmen, da du dir ja dann recht sicher auch die "guten Bakterien zerschossen" haben dürftest. Wie gesagt, das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung.
Gute Besserung weiterhin! :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

@Summerbreeze, achso dann hab ich dich mit der härte des Ladycups falsch verstanden. Ich mache das eigentlich so wie du ( C faltung, fühlen op er aufgeploppt ist und manchmal etwas ziehen und wieder raufdrücken).
Ich vermute dass es daran liegt dass ich die Tasse nicht weit genug einführe, denn an den Tagen wo die Tasse dicht ist, merke ich, dass sie fest sitzt und etwas mehr oben ist. An den Tagen wo sie undicht ist, hab ich eher das gefühl dass sie irgendwie runterrutscht. Ich finde es aber auch schwer manchmal sie weit genug einzuführen, weil sie immer so schnell aufploppt. Wenn ich sie dann raufschiebe habe ich das gefühl sie bleibt nicht oben sondern rutscht wieder runter. Nur manchmal bleibt sie eingerastet. Ich versuche sie immer so weit einzuführen wie es geht bevor sie aufploppt, aber manchmal traue icg mich nicht ganz, weil ich bekomme immer einen schreck wenn sie so tief in mir aufploppt, eben weil das material so hart ist und das dann so "fest" geschieht :lol:

Vielleicht versuche ich auch dieses mal kurz vor der Periode mal nachzuprüfen wie tief der mumu ist. Nur ist mir das Tasten vor der Periode noch unangenehmer, weil ich das Gefühl habe "enger" zu sein, aber ich versuchs nochmal.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Catherinela hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 21:56Ich vermute dass es daran liegt dass ich die Tasse nicht weit genug einführe, denn an den Tagen wo die Tasse dicht ist, merke ich, dass sie fest sitzt und etwas mehr oben ist. An den Tagen wo sie undicht ist, hab ich eher das gefühl dass sie irgendwie runterrutscht.
Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung :) Ich führe die Tasse immer so weit wie möglich ein und habe dann wohl einfach Glück, dass der Sitz auch hinsichtlich des MuMu auf diese Weise passt. Ich mag das Tasten nämlich nicht :shamebag: Grundsätzlich sollte die Tasse ja zumindest so weit eingeführt werden, dass man sie nicht mehr spürt.
Früher ist es mir öfter passiert, dass die Tasse noch beim Einführen zu früh aufgeploppt ist - inzwischen kann ich sie besser kontrolliert aufploppen lassen, also das scheint auch eine Übungssache zu sein.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du den Dreh schnell heraus hast!
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Orchidee
Beiträge: 759
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:08

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Orchidee »

Hallo zusammen,
Ich wandere wieder hoch. Der Zyklus beginnt unter schwierigen Temperaturbedingungen 😅 Bei meiner Freundin am Samstag hatte ich das Thermometer vergessen und heute Nacht musste ich mitten in der Nacht raus, weil ich meine Mama zum Flughafen gefahren hatte. Interessanterweise war der Wert extrem niedrig. Heißt also nichts Klammern, aber weiter beobachten 😊.


Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.


Warten noch auf die ehM Bild und abgeschlossene AuswertungBild

Anirahtak - 32 - Softcore - CI, sonstige Praktiken, Kondome - Bild
Anna Nym - 40 - andere Praktiken Bild
bombina - 28 - Kondome, andere Praktiken - meine 5 ausgewerteten Zyklen
Franziline - Kondome, andere Praktiken Bild
-kolibri- - 24 - Kondome Bild
_Mirjam_ - 28 - Kondome, andere Praktiken - Bild
Rapunzeli - 47 - Kondome/andere Praktiken - 7. Zyklus mit myNFP
Sasha - 28 - Kondome, andere Praktiken Bild
Van - 30 - Kondome - 5. Zyklus
Jennifer1984 - 34 - Kondome - 5. Zyklus

Dürfen ungehindert loslegen Bild

bea94 - 24 - Kondome - 8. Zyklus

_SummerBreeze_ - 30 - Kondome - Bild


Unsere listenfaulen Verhüterinnen Bild
BakedGoods - 29 - Kondome Bild
Fräuleinvonundzu - 44 - Kondome, CI, sonstige Praktiken - Bild
KiwiLady - 28 - Kondome 14. Zyklus
martina1992 - 26 - Kondome Bild
Miimii - 27 - Kondome Bild
MissRainbow – 28 – Kondome – sonstige PraktikenBild
misswaterlilly - 27 - Kondome, sonstige Praktiken Bild
pisang - 30 - Kondome, andere Praktiken - Zyklus #30
ToBi_4242 - 30 - Kondome, Softcore CI, sonstige Praktiken Bild
catherinela - 23 - Kondome - 7te Kurve
[/quote]
1984, ★ MA 6 SSW (12/19) Mama von Dezemberkind 2020 ♥ Glückszyklus 🦁
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Ich brauche Mal Tipps...

Ich verlinke erstmal die besagte Kurve Bild

Und zwar wie man sieht KEINE regelkonforme Auswertung (Mal wieder). Im Moment nervt es mich echt. Allerdings habe ich nach Gefühl und mit eben weniger tiefen Werten dann doch ausgewertet und lag ja auch richtig, da heute die Periode kam.
Allerdings hätte ich nun mit dieser Auswertung eine neue ehM (passt aber auch zu meinem Gefühl, dass die Zyklen insgesamt kürzer werden). Würdet ihr die Auswertung rausnehmen oder mit Auswertung dann doch die ehM nach vorne verschieben und so weniger unfruchtbare Tage am Anfang in Kauf nehmen (Wobei das auch nur einer wäre)?
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Wäre dir ehM im aktuellen Zyklus deine früheste ehM?

Im Endeffekt musst du das selbst entscheiden. Wie plausibel erscheint dir dir ehM? Reizt du die unfruvhtbare Zeit am ZA immer bis zum letzten Tag aus? Wirkt der Schleim/Mumu bei dir am ZA verkürzend?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Orchidee
Beiträge: 759
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:08

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Orchidee »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 22:48
... Ich führe die Tasse immer so weit wie möglich ein und habe dann wohl einfach Glück, dass der Sitz auch hinsichtlich des MuMu auf diese Weise passt. Ich mag das Tasten nämlich nicht :shamebag: Grundsätzlich sollte die Tasse ja zumindest so weit eingeführt werden, dass man sie nicht mehr spürt.

Da bringt ihr mich auf was... ich trage zur Sicherheit immer noch eine Binde- falls mal was daneben geht. Ich spüre die Tasse zwar nicht, führe sie aber unter Garantie sich nicht tief genug ein. Werde das jetzt auch mal probieren. Muttermund Tasten ist für mich noch ein noch mit sieben Siegeln 🤷🏻‍♀️

@gurkensandwich als Anfängerin mal ne blöde Frage zurück... warum misst du erst nach der Periode? Weil du schon aus Erfahrung weißt, welche Werte deine durchschnittliche tiefphase hat?
1984, ★ MA 6 SSW (12/19) Mama von Dezemberkind 2020 ♥ Glückszyklus 🦁
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

Jennifer1984 hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 23:34 @gurkensandwich als Anfängerin mal ne blöde Frage zurück... warum misst du erst nach der Periode?
Das machen viele Frauen, und ich auch. Das ist einfach weil man meistens trotzdem noch 6 werte zusammen bekommt, und man sich so eine Messpause gönnen kann. Ich hatte meine fehm bis jetzt an tag 14 und das genügt normalerweise zum auswerten wenn ich an Tag 5 wieder anfange zu messen . Falls die ehm irgendwan vviel früher kommt, wäre ich gezwungen auch während der mens zu messen, aber das ist jetzt noch nicht der Fall.
Zuletzt geändert von Catherinela am Freitag 12. April 2019, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Orchidee
Beiträge: 759
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:08

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Orchidee »

@catherinela Dankeschön - das klingt ja auch echt entspannter, wenn man nicht mehr jeden Tag messen ‘muss’. Wobei ich froh bin, dass es sich mittlerweile normal anfühlt. Ich schrecke nicht mehr hoch, sondern hol das Thermometer im Halbschlaf aus der Schublade 😂
1984, ★ MA 6 SSW (12/19) Mama von Dezemberkind 2020 ♥ Glückszyklus 🦁
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

Ja das ist echt gewöhnungssache. Am Anfang habe ich auch jeden Tag gemessen aber mittlerweile verschone ich mich mit dem Wecker am ZA und manchmal auch nach abgeschlossener Auswertung, dann messe ich nur noch Stichprobenweise um zu sehen ob die Tempi brav obengeblieben ist.
Antworten