Langzeitmotivation für die STM?

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von NoisyS »

Muss jetzt auch mal antworten - schreibe hier ja grad aufgrund Zeitmangel nicht sehr viel.

Huhu Mädels und V_!

Bin auch momentan eeeecht nachlässig, was auch an meinen kindbedingt immer noch sehr unruhigen Nächten zusammen hängt. Da denk ich echt auch oft morgens nicht ans Messen. Vor allem weil Mini-Me dann ja auch bespaßt werden will.
So aber zum Thema: NFP ist für mich trotzdem noch DIE Methode, weil
- ich sehr gern auch mal ohne Kondom Sex habe
- Ich wissen möchte, wann es "sehr gefährlich" ist - denn auch Kondome sind ja nicht 100% sicher.
- klar, was ihr auch sagtet, möchte auf meine Mens vorbereitet sein.
- und am allerwichtigsten: Hormone will ich echt nicht mehr ...

Bin auch echt kreativ beim Auswerten - glaube aber das passt irgendwie. Ich messe echt nur, wenn's sein muss :D
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
Benutzeravatar
frechemami33
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 12:31

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von frechemami33 »

Hi Mädels :flower:

Ich musste meinen 66. leider ohne Hochlage beenden. :thumbdown:
Dafür ist meine Motivation trotz der Widerstände wieder um einiges gestiegen!
Jetzt muss nur noch mein Körper wieder in Schwung kommen.
Derzeit plagt mich auch noch eine Dauererkältung seit Beginn des 67. Zyklus.
Langsam nervts! :crazy:
Trotz allem weitermachen heißt die Devise! :mrgreen:
Seit dem 09.07.2010 glücklich mit STM :-)
Seit 22.Zyklus unterwegs mit dem I-Button :D
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von -V- »

Ich bin auch ein Held. ZT 13 und noch kein Messwert. Ich wollte heute wirklich messen, aber das ist mir natürlich erst nach dem Frühstück eingefallen :shamebag:.
Irgendwann schaffe ich es, gar keine niedrigen Messwerte zu sammeln.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von Morimi »

Ich bin erst im Zyklus 23, komme aber auch immer nur auf 6-10 TL-Werte (je nach Länge der TL) weil ich mich inzwischen so schlecht motivieren kann zu messen bzw es schlichtweg vergesse. Heute fiel es mir auch erst nach dem Aufstehen ein dass ich heute echt mal wieder hatte messen wollen :shifty:
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von -V- »

6-10 TL Werte sind doch voll in Ordnung. Mehr braucht man ja wirklich nicht.
Ich werte auch mit weniger Werten aus, aber der Spaßfaktor ist eben nicht mehr dabei. Das ganze Beobachten ist eher notwendiges Übel.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von Morimi »

...schon wieder vergessen :x oh mann.
Ja, je nachdem wie lang meine TL halt ist. Mein Hirn denkt morgens erst ab TL-Tag 9-10 etwa daran und wenn meine ehM irgedwann mal früher kommt kann ich die Auswertung vergessen...
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von -V- »

Ich werte auch mit weniger als den vorgeschriebenen Werten aus. Aber das muss jeder selbst entscheiden :).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von martina1992 »

Bei mir ist es nicht das Messen-Vergessen sondern, dass ich vor allem im Sommer recht Störfaktor-empfindlich bin (zu hell, zu warm etc.) und es deshalb jedes Mal knapp wird mit den 6 niedrigen Werten. Dann bin ich in der ersten Zyklushälfte auch oft genervt, wenn schon wieder ein Wert gestört ist... :roll:
-V- hat geschrieben:Ich werte auch mit weniger als den vorgeschriebenen Werten aus. Aber das muss jeder selbst entscheiden .
Geht mir aus oben genannten Gründen genauso.^^ Letzten Zyklus hab ich z.B. mit nur 3 niedrigen Werten ausgewertet, weil ich meine Temp.niveaus, mein Schleimmuster und sekundäre Zyklusanzeichen wie Libido und Brustsymptom mittlerweile in- und auswendig kenne. Würde ich einer Anfängerin nicht empfehlen, aber bei entsprechender Routine seh ich da kein Problem, wenn man sich der Auswertung sicher ist und das für sich verantworten kann.

Was meine Motivation und Freude immer wieder zurückbringt ist, wenn mein Eisprung ansteht inkl. aller Anzeichen (allein schon wegen diesem Gefühl würde ich niemals mehr hormonell verhüten, selbst wenn die Nebenwirkungen nicht wären^^) und wenn passend ein paar Tage später die Auswertung durch ist und dann auch noch die Mens pünktlich am Mens-Balken kommt, ist jedes Mal all die Motivation wieder voll da, und dazu ein bisschen Stolz und "Trotz"^^ den Leuten ggü., die bei Worten wie "natürlich" oder "Temperatur" die Nase rümpfen. :mrgreen:
Aber ich bin auch erst knapp 2 Jahre dabei. Mal schauen, wie es in ein paar Jährchen noch um meine Motivation steht... :lol:
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von Morimi »

Ja, ich denke ich könnte auch mit 3-4 niedrigen Werten auswerten - meine Niveaus sind extrem stabil. Dennoch ist mir eine regelgerechte Auswertung lieber ;) Habe gestern und heute tatsächlich auch mal ans Messen gedacht, 2 Werte sind schonmal super ;)!
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Langzeitmotivation für die STM?

Beitrag von -V- »

martina1992 hat geschrieben: Was meine Motivation und Freude immer wieder zurückbringt ist, wenn mein Eisprung ansteht inkl. aller Anzeichen (allein schon wegen diesem Gefühl würde ich niemals mehr hormonell verhüten, selbst wenn die Nebenwirkungen nicht wären^^) und wenn passend ein paar Tage später die Auswertung durch ist und dann auch noch die Mens pünktlich am Mens-Balken kommt, ist jedes Mal all die Motivation wieder voll da, und dazu ein bisschen Stolz und "Trotz"^^ den Leuten ggü., die bei Worten wie "natürlich" oder "Temperatur" die Nase rümpfen. :mrgreen:
Meinen Mumu beobachte ich erst, wenn ich schon eine hohe Messung habe. Wenn er dann hart und zu ist passt das schon, auch ohne vorher einen offenen Mumu beobachtet zu haben :shamebag: :mrgreen:
Den Schleim ignoriere ich komplett.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten