suche Rat von Pofis

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
hvideblomst
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 09:29

suche Rat von Pofis

Beitrag von hvideblomst »

Hallo, ich Suche Rat von den Erfahrenden NFP Frauen. Hab jetzt 4 ausgewertete Zyklen.
Autom. Auswertung klappte bisher sehr gut.
Bin mir aber noch etwas unsicher ob ich mich nun am Ende meines Zykluses schon "freigeben" darf.
Bzw. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich mehr vertrauen in diese Methode für mich bekomme.
Hab schon vieles über NfP gelesen, und es bisher denke ich auch gut umgesetzt. .nun fehlt halt nur noch der letzte Schritt :)

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
enVogue
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 23:49

Re: suche Rat von Pofis

Beitrag von enVogue »

Hallo hvideblomst! :flower:
Ich befinde mich ebenfalls im 4., bald 5. NFP-Zyklus und bin somit zwar noch kein Profi, kann dir aber trotzdem Tipps geben, wie du mehr Vertrauen in die Methode und auch deinen eigenen Körper bekommst. Zunächst erstmal, mir hat folgende Seite ziemlich für diesen "letzten Schritt" geholfen:
https://www.mynfp.de/nfp-neulinge :!:

(Und auch diese: https://www.mynfp.de/nfp-stufen-zum-profi)

Freigeben darfst du dich, sobald die Auswertungs-Regeln (T+S oder T+MuMu) erfüllt sind.
Mach dir klar, dass die Regeln, wonach die ganze Methode funktioniert, einfach die gesamte Logik des weiblichen Körpers widerspiegelt.
Viele Verhütungsmittel "basieren" auf diesem Wissen/System und es ist doch einfach klasse, dass wir das alles nicht brauchen, sondern die Regeln und Symptome unseres Körpers selbst lesen können.

Außerdem hattest du 4 ausgewertete Zyklen und siehst daran ja: Es funktioniert!
Sieh dir auch die Kurven anderer NFPlerinnen an, um dir selbst zu verdeutlichen, dass es sich um eine zuverlässige, bewährte Methode handelt.

Das waren jedenfalls für mich die nötigen Schritte, um Vertrauen in die Methode zu gewinnen.
Alles Liebe! :flower:
Born 11/1991 * In Love 09/2007 * Married 09/2016 * NFP 10/2016
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: suche Rat von Pofis

Beitrag von _Mirjam_ »

Neben den beiden Links, die sehr zu empfehlen sind, kannst du auch gerne deine Kurven hier verlinken. Dann können wir über die Auswertungen schauen und dir eine Rückmeldung geben. Für mich klingt es, als würdest du dich zurzeit noch sehr auf die automatische Auswertung verlassen. Das kann ein Problem sein, wenn einem noch nicht komplett deutlich ist, wie ausgewertet wurde. Hierzu gibt's links unter deiner Kurve zum Einen einen Reiter 'Wie wurde ausgewertet?', der dir schon erste Fragen klären sollte und zum Anderen sollte man zu Beginn verstehen üben, warum die Auswertung derart erfolgte. Aber die automatische Auswertung ist nicht perfekt: Sie kann nur mit den Daten arbeiten, die du ihr gibst. Haben sich mögliche Störfaktoren, Messfehler oder Dokumentationsfehler eingeschlichen, ergibt sich womöglich eine Auswertung, wo eigentlich noch keine ist. Daher ist es wichtig, die Regeln selbst zu verstehen und anwenden zu können und sich nicht zu sehr auf die Automatik zu verlassen. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
hvideblomst
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 09:29

Re: suche Rat von Pofis

Beitrag von hvideblomst »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Tipps! Leider habe ich erst jetzt Zeit gefunden, euch eine Antwort zu geben.

Ich denke, ich muss mir einfach mehr Zeit geben, noch ein paar mehr Zyklen anschauen und dann natürlich auch vergleichen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich bis jetzt nicht viel in meinen Notizen notiert habe...das werde ich bei den nächsten Zyklen aufjedenfall ändern. Umso genauer ich die Daten ab jetzt eintrage - desto mehr Sicherheit werde ich bekommen. Damit bekomme ich auch eine bessere Übersicht und kann meine Zyklusdaten besser vergleichen und schließlich auch besser auswerten.

Ich setzt mich ziemlich viel mit der Auswertung auseinander, aber da ich zurzeit viel "nebenbei" zu tun habe, fehlt mir viel die Zeit bzw. "der klare Kopf" ...dadurch auch die Lust :) die einzelnen körperlichen Störfaktoren, Symptome, ob Müde oder nicht? Kopfschmerz ja/nein etc......zunotieren. ABER ich versuche nun etwas mehr "disziplin" zu zeigen.

Ich habe meine letzten Zyklen "sichtbar" gemacht. Ihr könnt sie euch gerne anschauen und mir dann feedback geben :)



Viele Grüße & euch ein schönes sonniges Wochenende
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: suche Rat von Pofis

Beitrag von Anirahtak »

Du müsstest den link zu deiner Kurve (unten rechts auf dem Zyklusblatt) hier noch posten, sonst können wir sie nicht finden ;)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
hvideblomst
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 09:29

Re: suche Rat von Pofis

Beitrag von hvideblomst »

Bild
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: suche Rat von Pofis

Beitrag von _ZaRa_ »

Hallo, was mir direkt auffällt, ist, dass deine Schleimkürzel oft nicht stimmen. Evtl. hast du unter anderem Probleme mit dem Attribut "weich". Durch die richtigen Kürzel wärst du z.T. zu keiner Auswertung gekommen und könntest so gesehen nicht freigeben. Im Zyklus #4 sehe ich deine ehM auch nicht als korrekt angezeigt, da du im Anstieg STF hast. Vielleicht magst du nochmal im Wissensteil nachlesen und deine Daten anpassen. Dann könnte man nochmal drüberschauen.
hvideblomst
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 09:29

Re: suche Rat von Pofis

Beitrag von hvideblomst »

Vielen Dank ZaRa44 für die hilfreichen und sehr wichtigen Hinweise!
Ich habe es gerade Schritt für Schritt überarbeitet und werde absofort, die Schleimkürzel besser/richtig anwenden. Merke aufjedenfall, dass man erstmal eine gewisse Routine bekommen muss, bevor man sich sicher in allem fühlt!

Schöne Ostern euch allen!
hvideblomst
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 09:29

Re: suche Rat von Pofis

Beitrag von hvideblomst »

Hallo, ich hab da nochmal eine Frage zum digitalem Thermometer, hab das Domotherm Rapid.
Habt ihr schon Erfahrungen wie lange die Batterie durchschnittlich hält bzw ob sie auch zuverlässig misst wenn die Batterie leer wird.
Ab und zu gibt sie keinen Piepton, misst aber eigentlich wie immer.
Danke im Voraus!
hvideblomst
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 09:29

Re: suche Rat von Pofis

Beitrag von hvideblomst »

Hallo
Ich hab nun ein sicheres Gefühl in der ganzen NFP bekommen und hab glaube ich den Dreh meines Zykluses raus :) ...könntet ihr euch aber trotzdem mal meine letzte Kurve angucken, vielleicht hab ich ja was übersehen bzw. Es hat sich doch ein Fehler in meiner Auswertung?! Musste z.B.die Batterie des Thermometers in der Mitte des Zykluses wechseln, und war zusätzlich drei Tage in Urlaub, sodass ich lieber auf Nummer sicher gehen möchte. Das Thermometer zeigt irgendwie immer noch an, dass dir Batterie halb leer ist, trotz wechsel, aber die Messung laufen seit dem Rückkehr aus dem Urlaub wieder richtig gut.

https://www.mynfp.de/display/view/s4ypuzdzeinn/" target="blank
Danke imVoraus!

Lg stella
Antworten