Frage zu NFP bzgl Hochlage

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Carolina29

Frage zu NFP bzgl Hochlage

Beitrag von Carolina29 »

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage :-) ich befasse mich schon länger mit NFP und messe regelmäßig meine Temperatur.
Bei mir ist es so, dass meine Temperatur immer erst zwei bis drei Tage nach dem Eisprung ansteigt.

Das der Eisprung schon immer zwei- drei Tage vor dem Temperaturanstieg stattfindet, weiß ich sicher , denn ich benutze Ovulationstest von Clearblue und beobachte das auch schon seit sehr vielen Zyklen. Auch der zervixschleim bzw. Schleimhöhepunkt stimmt mit dem Ovulationstest überein.
Die Temperatur bleibt dann immer 10-11 Tage in der Hochlage.
Letzten Zyklus jedoch nur neun Tage Hochlage.

Nun meine Frage- was ist bei NFP mit zweiter Zyklushälfte gemeint? Auch im Hinblick auf eine eventuelle Gelbkörperschwöche?
Die Zeit vom Eisprung bis zur nächsten Blutung? Das wären bei mir dann meistens 12-13 Tage
Oder lediglich die Zeit der erhöhten Temperatur? Das wären bei mir dann zwischen 9-11 Tagen

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße
Carolina
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Frage zu NFP bzgl Hochlage

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hallo Carolina,

nach meinen Informationen lässt sich weder anhand von Ovulationstests noch anhand des SH der Tag des Eisprungs exakt bestimmen. Dass der Eisprung vor dem Temperaturanstieg erfolgt, ist -soweit ich weiß- überhaupt nicht ungewöhnlich.

Mit 2. Zyklushälfte ist in der Regel die Hochlage gemeint. Diese fängt mit der 1.hM an und endet am letzten Tag des Zyklus.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Frage zu NFP bzgl Hochlage

Beitrag von sya »

SummerBreeze hat Recht, den genauen Zeitpunkt des Eisprungs kann man höchstens per Ultraschall,
evtl. noch mit Hilfe von Bluttests bestimmen. Ein SH vor ES ist ziemlich normal, nur sollte der SH nicht weiter als 5 Tage vor ehM liegen. Abgesehen davon, dass LH-Tests unsicherer sind als die STM und damit überhaupt nicht dabei helfen können, den ES zeitlich genauer einzugrenzen, gilt auch hier, dass der ES bis zu 36 Stunden nach dem positiven Ergebnis stattfinden soll. Wie du also darauf kommst, dass du den ES auf einen Tag festlegen kannst, ist mir schleierhaft. Der ES findet 2 Tage vor bis einen Tag nach ehM statt. In seltenen Fällen kann er auch 3 Tage vor ehM stattfinden. Der Prozentsatz hierzu ist aber extrem niedrig. Dass das bei dir so ist, ist daher nicht ausgeschlossen, nur unwahrscheinlich und nicht ohne weiteres zu belegen.
_SummerBreeze_ hat geschrieben:Mit 2. Zyklushälfte ist in der Regel die Hochlage gemeint. Diese fängt mit der 1.hM an und endet am letzten Tag des Zyklus.
Das stimmt nicht, die 2.ZH beginnt eigentlich direkt nach dem Eisprung. Nur ist der Beginn der zweiten ZH eben im Gegensatz zum Beginn der HL schwer zu bestimmen und die Begriffe werden daher oft synonym gebraucht.
Zuletzt geändert von sya am Montag 1. Mai 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Frage zu NFP bzgl Hochlage

Beitrag von martina1992 »

Hallo Carolina,
zu deiner eigentlichen Befürchtung:
Eine Gelbkörperschwäche ist sehr selten und solange du nicht regelmäßig Hochlagen unter 10 Tagen hast, musst du dir eigentlich garkeine Sorgen machen, siehe auch hier:
https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank :flower:
Bild
Carolina29

Re: Frage zu NFP bzgl Hochlage

Beitrag von Carolina29 »

Hallo,

Ersteinmal ganz lieben Dank für Eure Antworten!
Ich habe mich sehr gefreut.

Also, das man den Eisprung nicht genau auf den Tag bestimmen kann weiß ich-
Ich benutze die Ovulationstest von Clearblue wo nach dem positiven Smiley der Eisprung 24-36 Stunden danach erfolgen sollte.

Nach Ablauf der 36 Stunden erfolgte bei mir dann regelmäßig 2-3 Tage später erst die Temperaturerhöhung.
Wenn man also diesem LH Test glauben schenken kann, der ja laut packungsbeilage zu 99 Prozent zuverlässig ist, erfolgt meine Temoeraturerhöhung 2 bis maximal drei Tage nach dem Eisprung.

Kann aber auch sein das ich falsch liege, ich kenne mich wahrscheinlich nicht so gut aus wie die meisten hier und bin dankbar für all Eure Tipps.

Jedenfalls war halt meine Hauptfrage, ob mit der "zweiten Zyklushälfte" eben ausschließlich die Temperaturhochlage gemeint ist, oder die Zeit zwischen Eisprung und Einsetzen der Blutung - und man diese eben wie Sya schrieb, aufgrund der schwierigen exakten Bestimmung des Eisprungs anhand der Temperaturhochlage versucht ungefähr zu bestimmen und deshalb die HL immer als Kriterium für die zweite ZH anführt.

Liebe Grüße und nochmals danke
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Frage zu NFP bzgl Hochlage

Beitrag von SunnyFrani »

Hier ein Artikel zu Ovus: https://www.mynfp.de/ovulationstests" target="blank
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten