Würdet Ihr Eurer Tochter zu NFP raten?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen

Würdet Ihr Eurer Tochter zu NFP raten?

Ja, von Anfang an
37
20%
Ja, aber erst ab einem gewissen Alter
78
43%
Hängt von den Umständen ab
56
31%
Weiß noch nicht
6
3%
Nein
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Tabasco

Re: Würdet Ihr Eurer Tochter zu NFP raten?

Beitrag von Tabasco »

Camilla hat geschrieben:Für mich ist NFP eigentlich weniger eine Verhütungsmethode als vielmehr eine ausgezeichnete Möglichkeit, dem eigenen Körper, der eigenen Weiblichkeit ein Stück näherzukommen. NFP versetzt mich erst in die Lage zu entscheiden, ob ich verhüten muss oder nicht. Nicht mehr, nicht weniger. Darum gebe ich in meinen Kurven auch nicht an "zur Verhütung", sondern "zur Zyklusbeobachtung". Meinen Zyklus zu beobachten hilft mir, eine informierte Entscheidung zu treffen, ob ich überhaupt verhüten muss. Für mich ist das ein ganz ganz wichtiger Unterschied.

Von daher würde ich mir wünschen, dass NFP ein selbstverständlicher Teil des weiblichen Lebens ist - egal in welchem Alter, egal mit welcher Zielsetzung. Auch meiner Tochter würde ich dazu raten.
Genau so sehe ich es auch.
Mein erstes Verhütungsmittel war damals die Pille, aber zu der Zeit war AIDS auch noch kein Thema. Trotzdem hatte ich nach 7 Jahren von den Hormonen schon die Nase voll. Das ist jetzt über 20 Jahre her. Meinen Körper habe ich erst danach kennen gelernt.
Hätte ich eine Tochter, würde ich ihr raten, ihren Zyklus zu beobachten und ohne Hormone zu verhüten.
Ich habe aber keine Tochter sondern einen Sohn. Und weil es den jungen Männern auch nicht schadet, über den weiblichen Körper bescheid zu wissen, habe ich ihn aufgeklärt ;)
Entscheiden muss er (und die jeweilige Partnerin) dann aber selbst.

Gruß, Tabasco
kaffeepurist

Re: Würdet Ihr Eurer Tochter zu NFP raten?

Beitrag von kaffeepurist »

Camilla hat geschrieben:Für mich ist NFP eigentlich weniger eine Verhütungsmethode als vielmehr eine ausgezeichnete Möglichkeit, dem eigenen Körper, der eigenen Weiblichkeit ein Stück näherzukommen. NFP versetzt mich erst in die Lage zu entscheiden, ob ich verhüten muss oder nicht. Nicht mehr, nicht weniger. Darum gebe ich in meinen Kurven auch nicht an "zur Verhütung", sondern "zur Zyklusbeobachtung". Meinen Zyklus zu beobachten hilft mir, eine informierte Entscheidung zu treffen, ob ich überhaupt verhüten muss. Für mich ist das ein ganz ganz wichtiger Unterschied.

Von daher würde ich mir wünschen, dass NFP ein selbstverständlicher Teil des weiblichen Lebens ist - egal in welchem Alter, egal mit welcher Zielsetzung. Auch meiner Tochter würde ich dazu raten.
Ganz meine Meinung.
Ich glaube sobal meine Tochter auf den Trichter käme mir zu erzählen, dass sie sich Gedanken macht über Verhütung und Co
oder zu erstenmal zm Frauenarzt will, würde ich ihr (spätestens dann) daruafhinweisen,
dass sie gut ihren Körper kennen sollte bevor sie unfug damit anstellt.
Frau hat schließlich nur einen Körper und der ist nunmal sehr koplex (genau wie unser Wesen ^^ )
Ich weiß nicht, ob ich ihr im selben Moment dazu raten würde mit nfp zu verhüten,
aber aufjeden fall mal dazu ihren Körper zu beobachten und ihn kennen zu lernen.

//offtopic
Ich finde das ja sehr erstaunlich, dass mir viele meiner Bekanten und Freundinnen erzählen,
dass sie nie wirklich darauf kämen oder kamen ihren Zyklus zu beobachten oder
sich Gedanken darüber zu machen wieso und warum und woher und überhaupt..
Dabei muss ich sagen ich hatte (egal wie doof ich die Lehrerin damals generell fand) eine sehr angagierte Biologielehrerin,
die sich ganze 2 Tage Zeit genommen hat um uns (sprich der Klasse) alles über Verhütung und den weiblichen Zyklus zu erklären,
Sie hat immer sehr viel Wert darauf (auch in der Klausur) wie wichtig es sei seinen Zyklus zu beobachten
und wenigstens aufzuschreiben wann und wie intensiv die Blutung war.
Im nachhinein könnte sie sogar eine nfplerin gewesen sein ;)
Mein Freund war richtig erstaunt als er beim Umzug meine Blutungsaufzeichnungen der letzten 7 Jahre gefunden hat.
//

lg k.
Benutzeravatar
Meredith
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 06:07

Re: Würdet Ihr Eurer Tochter zu NFP raten?

Beitrag von Meredith »

Anfangs in der Pubertät würde ich ihr sicherlich nicht zu NFP als Verhütung raten.
Da man einfach konsequent sein muss und man schon sehr vernünftig sein muss.
Und ich das mit einem gewissen Alter sicherlich noch nicht gewesen bin :lol:
LPOG

Re: Würdet Ihr Eurer Tochter zu NFP raten?

Beitrag von LPOG »

Erzählen ja, dazu raten vielleicht später.. aber doch nicht als Teenager.. ich erinner mich nur an mich selbst und den Gedanken "Ach, ist erst ZT 9, das geht noch" oder... ach ZT 16 ES ist bestimmt schon vorbei. Klar, hängt es davon ab, wie die Tochter so drauf ist, aber ich glaube, es ist einfach zu verlockend einfach mal die Regeln nicht zu befolgen. Außerdem wäre meine Tempi zu Teeniezeiten mit Sciherheit mind. jeden zweiten Tag gestört, dabei war ich eher ruhig.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Würdet Ihr Eurer Tochter zu NFP raten?

Beitrag von -V- »

Konsequent muss man mit jeder Verhütungsmethode sein, eine nicht geschluckte Pille oder Kondome, die im Nachtkästchen liegen und nicht drüber gezogen werden verhüten auch eher schlecht ;).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
cooie

Re: Würdet Ihr Eurer Tochter zu NFP raten?

Beitrag von cooie »

Genau. Wer nicht schwanger werden will, der wird auch vernünftig verhüten wenn er vernünftig aufgeklärt worden ist. Und ich werde viel daran setzten DAS meine Tochter vernünftig aufgeklärt wird. Was sie dann daraus macht, ist allein ihr überlassen. Also ich war ein Teenie vorsichtiger was das angeht!! Und wenn ich mir Teenie-foren so anschaue habe ich eher das Gefühl das zu viel verhütet wird , nein das ist das falsche Wort, zu über vorsichtig verhütet wird und sich in den meisten Fällen unnötig Panik gemacht wird.
LPOG

Re: Würdet Ihr Eurer Tochter zu NFP raten?

Beitrag von LPOG »

Ja sicher muss man, aber eine Pille am Abend regelmäßig einzunehmen ist was anderes, als im entscheidenen Moment "Nein" zu sagen..
cooie

Re: Würdet Ihr Eurer Tochter zu NFP raten?

Beitrag von cooie »

Ich weiß nicht ob du Kinder hast LPOG, aber du wirst als Mutter merken, dass man sehr viel vertrauen in sein Nachwuchs legt. Meine Tochter ist noch lange nicht so alt, als dass ich mir da schon Gedanken drüber machen muss, aber wenn du deinem Kind so wenig zutraust, dann hast du was falsch gemacht. Sorry.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Würdet Ihr Eurer Tochter zu NFP raten?

Beitrag von -V- »

Bei einem Pillenfehler oder Durchfall/Erbrechen kurz nach der Pilleneinnahme kann der Schutz auch weg sein, da muss man auch "Nein" sagen können.
Ich finde es wichtig, dass Jugendliche selbstbewusst und verantwortlich mit sich und ihrem Körper umgehen, das ist für mich eine Vorraussetzung für Sex. Wenn man die Verantwortung und das Selbstbewusstsein hat, kann man in gefärlichen Momenten auch nein sagen. Unabhängig von der Verhütungsmethode.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
LPOG

Re: Würdet Ihr Eurer Tochter zu NFP raten?

Beitrag von LPOG »

Nee, ich hab keine Kinder... kann also sein, dass sich das ändert. Ist aber trotzdem kein Grund hier direkt persönlich zu werden.. Ich dachte zumindest, dass man hier eine eigene Meinung haben darf. Niemand hat gesagt, dass das so bleiben muss..Im Übrigen stand das direkt im ersten Post, dass es von der Tochter abhängt... Ich weiss nur, dass für mich mit 16 oder so NFP unsicherer und zu aufwendig gewesen wäre, als die Pille.. was nicht heisst, dass ich mich nicht dafür verfluche sie so lange genommen zu haben...
Antworten