Welche Regel nach NFP-Pause?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Welche Regel nach NFP-Pause?

Beitrag von Gurkensandwich »

In der Suche habe ich zwar viele Themen zur Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang gefunden, aber noch dieses spezielle Frage.

Und zwar hatte ich bis März 2017 genügend Zyklen zusammenbekommen für die Minus-8-Regel. Danach folgte eine NFP-Pause (Ohne Schwangerschaft oder Hormonelle Verhütung), seit März habe ich nun wieder einen einfach Menstruationskalender geführt (4 Zyklen)

Die Frage ist jetzt, darf ich wieder mit der Minus-8-Regel starten, oder muss ich wieder mit der 5-Tage-Regel beginnen? Dürfte ich in dem Fall nach 8 Zyklen auf die Minus-20-Regel umschwenken?
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Welche Regel nach NFP-Pause?

Beitrag von MissRainbow »

Wie lange war denn die Pause? Ein Jahr?
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Regel nach NFP-Pause?

Beitrag von Gurkensandwich »

März 2017 bis März 2018 komplett ohne und März 2018 bis Juli 2018 mit Zykluskalender
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Welche Regel nach NFP-Pause?

Beitrag von MissRainbow »

Also ich weiß nicht wie das geregelt ist, aber nach so einer langen Pause würde ich persönlich wieder mit der 5 Tage Regel beginnen. Die Zyklen verändern sich ja immer mal und ich finde in einem Jahr kann das durchaus sein dass sich etwas verändert hat. Demnach würde ich aus Sicherheitsgründen wieder „neu“ anfangen .
Ich muss aber dazu sagen dass ich auch eher der vorsichtige Typ bin ;)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Welche Regel nach NFP-Pause?

Beitrag von -V- »

War in deiner NFP Pause ein ungewöhnlich kurzer Zyklus dabei? Wenn nicht würde ich mit der "alten" unfruchtbaren Zeit nach der -8 Regel weitermachen und halt wie üblich auf den Schleim am Zyklusanfang achten.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Welche Regel nach NFP-Pause?

Beitrag von pisang »

Ich würde das auch wie V halten. Neu mit der 5-Tage-Regel starten würde ich wohl nur nach einer hormonellen Ausnahmesituation (Schwangerschaft oder hormonelle Verhütung).
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Hecate
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 10:00

Re: Welche Regel nach NFP-Pause?

Beitrag von Hecate »

Ich würde das von meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis abhängig machen und dabei folgendes beachten/folgende Fragen stellen:

Mit zunehmendem Alter werden die Zyklen tendenziell eher immer kürzer bis sie dann in der Prä Meno Pause eventuell auch wieder länger und sehr unregelmäßig werden können.

In der Sicherheitsstudie sind alle ungeplanten Schwangerschaften durch Methodenfehler in der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang passiert (trotz Beachtung der 5 Tagesregel.)

"Verliere" ich viele unfruchtbare Tage dadurch, dass ich jetzt wieder 8 Monate lang die 5 Tagesregel anwenden muss? (Evtl. hast du ja zb einen sehr regelmäßigen aber eher längeren Zyklus.)

Wie ist mein Zervixschleimmuster am Anfang des Zyklus? (Wenn man zb sowieso meistens schon an Zyklustag 6 feucht empfindet oder etwas sieht, dann bringt einem die -8 Regel ja praktisch eh nicht so viel. )

Wäre es eine extreme Katastrophe, wenn ich schwanger werden würde? Würde ich mir zur Not eventuell die Spirale danach setzen lassen? (Die Pille danach ist oft schon zu spät, wenn man gemerkt hat, dass die erste höhere Messung zu nah am letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr am Zyklusanfang liegt.)

Ist die fruchtbare Zeit für uns eine große "Belastung", weil wir zb sehr ungern Barrieremethoden verwenden?

In 8 Zyklen darfst du die Minus-20 Regel verwenden. :)
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Regel nach NFP-Pause?

Beitrag von Gurkensandwich »

Es geht mir vorrangig nicht um das freigeben in der unfruchtbaren Zeit am Anfang, sondern um das Messen. Im letzten Jahr war der Zyklus gefühlt sehr regelmäßig, ich hatte es nicht, dass er ungewöhnlich lang oder kurz war, also ca. 29-33 Tage. Nach der -8 Regel würden 2 unfruchtbare Tage dazukommen.
So um den Dreh fängt dann auch immer f an
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Welche Regel nach NFP-Pause?

Beitrag von misswaterlilly »

Gurkensandwich hat geschrieben: Mittwoch 1. August 2018, 20:51 Es geht mir vorrangig nicht um das freigeben in der unfruchtbaren Zeit am Anfang, sondern um das Messen.
Wie meinst du das?
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Regel nach NFP-Pause?

Beitrag von Gurkensandwich »

Naja, dann muss ich erst später mit dem Messen beginnen...
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Antworten