Umfrage Verhütung: Ab wann gebt ihr "frei"?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen

Umfrage Verhütung: Ab wann gebt ihr "frei"?

Sofort (1. mögliche Abend bei regelkonformer Auswertung)
45
53%
Ich schiebe immer noch 1-2 Sicherheitstage dazwischen
26
31%
Bei mir sind es eher 3-5 Sicherheitstage
2
2%
Ich gebe erst frei, wenn sich die Mens bereits spürbar nähert
1
1%
Ich habe mich bisher noch nicht getraut (obwohl mind. ein auswertbarer Zyklus bereits vorliegt)
11
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Umfrage Verhütung: Ab wann gebt ihr "frei"?

Beitrag von Cylina »

Rein aus Neugierde. Es geht um Verhütung und die Freigabe nach dem Eisprung (also nicht um die noch potentiell unfruchtbare Zeit nach der Mens).

Würde mich freuen, wenn sich möglichst viele beteiligen. :flower:

P.S.
Mir ist klar, dass bei einigen die beiden Antworten "Bei mir sind es eher 3-5 Sicherheitstage" und "Ich gebe erst frei, wenn sich die Mens bereits spürbar nähert" nahezu zeitgleich sind. Dann kreuze bitte einfach an, was für dich der gefühlte Grund ist - die Sicherheitstage oder die kommende Mens.
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage Verhütung: Ab wann gebt ihr "frei"?

Beitrag von Libby »

Bei mir ist es eigentlich verschieden. Vom Kopf her gebe ich sofort frei, daher habe ich diese Möglichkeit auch ausgewählt.
Je nachdem, auf was wir Lust haben, kann aber auch mal ein zusätzlicher Tag dabei sein, obwohl der dann eigentlich nicht aus Sicherheitsgründen zustande kommt.
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Umfrage Verhütung: Ab wann gebt ihr "frei"?

Beitrag von Cylina »

Oh, wollte es gerade noch ändern, geht jetzt aber leider nicht mehr.

"Sofort" bedeutet natürlich nicht, dass es in jedem Zyklus dann auch tatsächlich gleich der 1. Tag wird.
Es ging mir vielmehr darum, ob das für euch okay ist und grundsätzlich ohne "Kopfprobleme" machbar wäre/gemacht wurde.

Danke Libby für den Hinweis.
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Umfrage Verhütung: Ab wann gebt ihr "frei"?

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Also ich hab das auch so verstanden, dass du meintest WENN man denn an dem Tag Sex hätte und nicht, dass man das jeden Monat so macht. :) Nur weil man nicht unbedingt an diesem Tag Sex hat, muss das ja nicht heißen, dass man nicht immer ab diesem Tag freigeben würde.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage Verhütung: Ab wann gebt ihr "frei"?

Beitrag von Libby »

Ja, dann habe ich es ja richtig verstanden, oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Umfrage Verhütung: Ab wann gebt ihr "frei"?

Beitrag von Cylina »

Libby hat geschrieben:Ja, dann habe ich es ja richtig verstanden, oder? :mrgreen:
Jap :D
Wünschte nur im Nachhinein, ich hätte mal wieder besser formuliert... ;)
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage Verhütung: Ab wann gebt ihr "frei"?

Beitrag von Libby »

Vielleicht kannst du es noch ändern?
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Umfrage Verhütung: Ab wann gebt ihr "frei"?

Beitrag von Cylina »

Libby hat geschrieben:Vielleicht kannst du es noch ändern?
Leider nicht. Hab's versucht und es kam der Hinweis, dass ich nicht mehr ändern kann. Inzwischen fehlt sogar der 'Ändern' Button. Denke, das geht immer nur solange, wie noch niemand geantwortet hat.
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage Verhütung: Ab wann gebt ihr "frei"?

Beitrag von Libby »

Vielleicht kann auch später jemand von den Moderatoren helfen.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Umfrage Verhütung: Ab wann gebt ihr "frei"?

Beitrag von -V- »

Wenn ihr mir verratet, wie der neue Text ausschauen soll, kann ich das ändern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten