Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen

Nutzt du nfp mittelfristig zur Verhütung oder zur Familienplanung?

Familienplanung - ich hibbele aktiv
32
27%
Familienplanung mittelfristig - derzeit verhüte ich, werde aber später nfp definitiv zur hormonfreien Familienplanung nutzen
57
48%
Verhütung - ich nutze nfp jetzt und voraussichtlich auch in Zukunft ausschließlich zur hormonfreien Verhütung
27
23%
Beobachtung - ich nutze nfp weder zur Verhütung noch zur Familienplanung, sondern will einfach meinen Zyklus besser kennenlernen
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Beitrag von D_ »

Danke für die bisherigen Beiträge. Eins zeichnet sich jedenfalls klar ab: Die mittelfristigen NUR-Verhüterinnen sind im Forum in der Minderzahl. Liegt das nur daran, dass weniger Austausch erforderlich ist, wenn man "nur" verhütet? Gerade die nfp-Anfängerinnen, die hier ins Forum kommen und noch viele Fragen zur Methode haben, haben doch regen Gesprächsbedarf? Wollen die alle irgendwann schwanger werden? ;)

Was ich mich frage: Für wie sicher halten Frauen nfp wirklich? Wählen sie die Methode auch, wenn sie kinderlos bleiben wollen? Vertrauen sie auch dann auf die Sicherheit, wenn eine mögliche Schwangerschaft eben doch ein Beinbruch wäre? Oder wählen Frauen, die definitiv zu keinem Zeitpunkt ihres Lebens schwanger werden wollen, eine angeblich "sicherere", in der Anwendung im Alltag auf jeden Fall unkompliziertere hormonelle Verhütungsmethode?

Offen gestanden, hätte ich die hormonelle Verhütung ohne gravierende Nebenwirkungen gut vertragen oder hätte sie mir abgesehen von der Verhütung sogar andere positive Vorteile gebracht, wäre ich vermutlich damals nicht zu nfp gewechselt. Wie geht es anderen NUR-Verhüterinnen damit?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Beitrag von Falklandinsel »

D_ vielleicht machst du einfach einen Thread genau dafür auf. Da fühlen sich ggf die gewollt Kinderlosen und NFP Nutzerinnen gut aufgehoben. Aber ich erinnere mich, so etwas in der Art schon gesehen zu haben.


Für mich stand schon immer fest, Kinder haben zu wollen. Ich bin auch deswegen auf NFP gestoßen. Aus verschiedensten Umständen verhüte ich nun damit und werde es auch nach abgeschlossener Familienplanung tun. Ich vertraue mir und der Methode und habe eine für mich ausgezeichnete Methode zur Verhütung gefunden. Keine Hormone, kein sonstiger Eingriff in meinen Körper. Und zudem noch sehr spannend. Ich überlege sogar mich mittelfristig zur NFP Beraterin ausbilden zu lassen.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Beitrag von D_ »

Einen Thread nur für gewollt Kinderlose? Braucht's den wirklich? Manche Fragen betreffen ja sowohl gewollt Kinderlose als auch Frauen mit Kindern, die die Familienplanung definitiv abgeschlossen haben (z.B. Sterilisation / Vasektomie ja/nein usw.)

Aber vielleicht mache ich noch einen Thread auf zur Frage, warum sich Langzeitverhüterinnen für nfp entscheiden - falls es den nicht schon gibt, gleich mal suchen :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Beitrag von -Ophelia- »

-V- hat geschrieben:"Familienplanung mittelfristig - derzeit verhüte ich, werde aber später nfp definitiv zur hormonfreien Familienplanung nutzen"

Keine Ahnung wann "mittelfristig" ist, aber irgendwann bestimmt mal. Bis dahin Verhütung und danach sicher auch wieder Verhütung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, "geplant" GV zu haben, weil es gerade für eine Schwangerschaft günstig wäre, ich hoffe ich gehe das "entspannter" an.
Das würde ich auch genau so für mich unterschreiben :D
Ursprünglich habe ich Verhütungsalternativen gesucht und bin auch mit Verhütungsabsicht zu NFP gekommen. Für mich stand aber auch immer fest, dass ich irgendwann mal Kind(er) möchte, da kann NFP sicher auch nicht schaden. Wie genau ich dann noch messe, wird sich zeigen, denn Herzeln nach Plan plane ich auch (erstmal) nicht.

Zum Thema gewollte Kinderlosigkeit/NFP: Ich habe auch mindestens eine Freundin, die definitiv nie Kinder möchte! Weil sie auch Probleme mit hormonellen Verhütungsmethoden hat, hab ich ihr NFP mal vorgeschlagen, gesagt dass (zumindest ich) super sicher damit verhüte. Sie meinte, sie schaut sich das bei mir mal an, aber ihr ist das zu viel Aufwand und mit Kondom fühlt sie sich einfach sicherer. Insofern stimmt deine Theorie vielleicht schon, D_.
Bild
Bild
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Beitrag von Cato »

-Ophelia- hat geschrieben:
-V- hat geschrieben:"Familienplanung mittelfristig - derzeit verhüte ich, werde aber später nfp definitiv zur hormonfreien Familienplanung nutzen"

Keine Ahnung wann "mittelfristig" ist, aber irgendwann bestimmt mal. Bis dahin Verhütung und danach sicher auch wieder Verhütung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, "geplant" GV zu haben, weil es gerade für eine Schwangerschaft günstig wäre, ich hoffe ich gehe das "entspannter" an.
Das würde ich auch genau so für mich unterschreiben :D
Ursprünglich habe ich Verhütungsalternativen gesucht und bin auch mit Verhütungsabsicht zu NFP gekommen. Für mich stand aber auch immer fest, dass ich irgendwann mal Kind(er) möchte, da kann NFP sicher auch nicht schaden. Wie genau ich dann noch messe, wird sich zeigen, denn Herzeln nach Plan plane ich auch (erstmal) nicht.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Beitrag von Libby »

D_ hat geschrieben:Was ich mich frage: Für wie sicher halten Frauen nfp wirklich? Wählen sie die Methode auch, wenn sie kinderlos bleiben wollen? Vertrauen sie auch dann auf die Sicherheit, wenn eine mögliche Schwangerschaft eben doch ein Beinbruch wäre? Oder wählen Frauen, die definitiv zu keinem Zeitpunkt ihres Lebens schwanger werden wollen, eine angeblich "sicherere", in der Anwendung im Alltag auf jeden Fall unkompliziertere hormonelle Verhütungsmethode?
Korrekt angewandt halte ich NFP für sehr sicher und habe Vertrauen in die Methode und in mich. Hormonelle Verhütung käme für mich keinesfalls mehr in Frage. Hätte ich mein heutiges Wissen schon früher gehabt, hätte ich wohl noch viel eher auf Hormone verzichtet.
Und ich wollte und will definitiv keine Kinder.

D_ hat geschrieben:Offen gestanden, hätte ich die hormonelle Verhütung ohne gravierende Nebenwirkungen gut vertragen oder hätte sie mir abgesehen von der Verhütung sogar andere positive Vorteile gebracht, wäre ich vermutlich damals nicht zu nfp gewechselt. Wie geht es anderen NUR-Verhüterinnen damit?
Die Nebenwirkungen, die ich durch hormonelle Verhütung hatte, sind mir erst gegen Ende bzw. nach meiner "Hormonzeit" so wirklich bewusst geworden, auch als mein Hausarzt und meine FÄ mich mehr oder weniger darauf aufmerksam gemacht hatten. Ich glaube, ansonsten wäre vielleicht auch nicht davon abgekommen.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Beitrag von D_ »

Libby hat geschrieben:Korrekt angewandt halte ich NFP für sehr sicher und habe Vertrauen in die Methode und in mich. Hormonelle Verhütung käme für mich keinesfalls mehr in Frage. Hätte ich mein heutiges Wissen schon früher gehabt, hätte ich wohl noch viel eher auf Hormone verzichtet.
Keine Frage. Letztlich habe ich in 20 Jahren nfp mit Kondomen während der fruchtbaren Phase + sehr strenger Freigabe nur 3 oder 4x die PD nehmen müssen, weil die Kondome zur kritischen Zeit versagt haben. Dennoch reichlich absurd, auch wenn es nur selten vorgekommen ist: Da will man hormonelle Verhütungsmittel vermeiden und ist dann im Notfall gezwungen, zu Hormonhämmern zu greifen :|

Zudem hat mich nfp, vor allem in den ersten Jahren, mehr Ängste (Hat das Kodom wirklich gehalten? Habe ich die Kurve wirklich richtig interpretiert und korrekt freiegegeben???) gekostet als die Pille es jemals getan hat. Damals gab es aber auch noch kein Forum, keine greifbaren nfp-Beraterinnen und keine hilfreichen Bücher wie natürlich + sicher (zumindest habe ich keine gefunden).
Libby hat geschrieben:Die Nebenwirkungen, die ich durch hormonelle Verhütung hatte, sind mir erst gegen Ende bzw. nach meiner "Hormonzeit" so wirklich bewusst geworden, auch als mein Hausarzt und meine FÄ mich mehr oder weniger darauf aufmerksam gemacht hatten. Ich glaube, ansonsten wäre vielleicht auch nicht davon abgekommen.
Ich hab die Pille ja nur zwei Jahre genommen und die Nebenwirkungen waren so heftig und so deutlich auf die Pille zurückzuführen (direkt nach Absetzen war z.B. mein schwindelerregender Bluthochdruck, den ich vorher nie hatte, plötzlich weg), dass meine Gyn mir damals von hormoneller Verhütung abriet und nfp empfahl. Allerdings war meine Ärztin, bei aller pro-nfp-Haltung, definitiv keine Freundin zu früh erklärter gewollter Kinderlosigkeit.

Und darum geht es mir bei der Frage eigentlich: Inwiefern wird nfp tatsächlich - von Frauen, aber auch nfp-Fachleuten - streng genommen doch als letztlich bessere Methode zum Schwangerwerden wahrgenommen, weniger empfehlenswert bei dauerhaft gewollter Kinderlosigkeit? Denn
-Ophelia hat geschrieben:Zum Thema gewollte Kinderlosigkeit/NFP: Ich habe auch mindestens eine Freundin, die definitiv nie Kinder möchte! Weil sie auch Probleme mit hormonellen Verhütungsmethoden hat, hab ich ihr NFP mal vorgeschlagen, gesagt dass (zumindest ich) super sicher damit verhüte. Sie meinte, sie schaut sich das bei mir mal an, aber ihr ist das zu viel Aufwand und mit Kondom fühlt sie sich einfach sicherer.
Ophelias Erfahrung habe ich in meinem Umfeld auch gemacht. Die Frauen, die definitiv keine Kinder wollen, wenden eher hormonelle Verhütungsmittel an (und nehmen eher deren Nebenwirkungen in Kauf) oder entscheiden sich für Vasektomie / Sterilisation.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Beitrag von NoisyS »

Ich muss sagen, dass ich wohl bei absoluter Sicherheit, keine (weiteren) Kinder bekommen zu wollen, eher zu Vasektomie / Sterilisation greifen würde. Aber nur meine Meinung.
(Allerdings wäre ich mir bei mir auch nicht sicher, ob ich mir wirklich absolut sicher bin. Habe auch schon "sichere" Entscheidungen in meinem Leben wieder geändert. :shamebag: )
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Beitrag von -V- »

D_ hat geschrieben: Was ich mich frage: Für wie sicher halten Frauen nfp wirklich? Wählen sie die Methode auch, wenn sie kinderlos bleiben wollen? Vertrauen sie auch dann auf die Sicherheit, wenn eine mögliche Schwangerschaft eben doch ein Beinbruch wäre? Oder wählen Frauen, die definitiv zu keinem Zeitpunkt ihres Lebens schwanger werden wollen, eine angeblich "sicherere", in der Anwendung im Alltag auf jeden Fall unkompliziertere hormonelle Verhütungsmethode?
Ich sehe das so, dass die Sicherheit auch für Frauen, die irgendwann mal Kinder wollen, wichtig ist. Wenn man nur eine vage Vorstellung hat, dass man in der Zukunft irgendwann Kinder will, kann eine Schwangerschaft im "Jetzt" auch ein Beinbruch sein. Deswegen ist die Frage ob man irgendwann oder nie Kinder will für mich kein Kriterium, nach dem ich eine Verhütungsmethode auswähle.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Beitrag von D_ »

-V- hat geschrieben: Ich sehe das so, dass die Sicherheit auch für Frauen, die irgendwann mal Kinder wollen, wichtig ist. Wenn man nur eine vage Vorstellung hat, dass man in der Zukunft irgendwann Kinder will, kann eine Schwangerschaft im "Jetzt" auch ein Beinbruch sein. Deswegen ist die Frage ob man irgendwann oder nie Kinder will für mich kein Kriterium, nach dem ich eine Verhütungsmethode auswähle.
Das will ich damit auch gar nicht in Abrede stellen, natürlich ist die Sicherheit einer Methode für Frauen, die sich noch unsicher sind, ob sie überhaupt oder für diejenigen, die (evtl.) später Kinder wollen, aktuell sicher in vielen Fällen auch oberste Prio!

Andererseits stehen Frauen, die mit dem Thema Fruchtbarkeit definitiv abschließen wollen, auch Sterilisation / Vasektomieoder eine dauerhafte hormonelle Verhütung (ob nach langer Hormonzufuhr eine Schwangerschaft noch möglich ist, ist in dem Fall ja irrelevant) zur Auswahl - die evtl. subjektiv als sicherer, zumindest im Alltag unkomplizierter bewertet werden. Wäre mein Zyklus unregelmäßiger, würde die Erhebung der Daten durch Schichtdienst usw. komplizierter, hätte bzw. würde ich ziemlich sicher eine Sterilisation vornehmen lassen.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten