Menstruationstassen

Rund um die Blutung
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von nicole266 »

Ich hatte zu Beginn meiner Menstassenkarriere auch Ärger mit Flecken. Ich hatte mit einem Doppelpack von MeLuna begonnen. Größe S (in Sport und Classic), weil das so laut Größenrechner empfohlen wurde (ich bin 1.63 m und wiege 50 kg). Es lief aber immer was in die Unnerbux, egal wie oft ich den Sitz kontrollierte. Ich hab mir dann noch einen Doppelpack bestellt, Größen M und L. Mit M wurde es besser, aber die Tasse war immer noch nicht dicht. Da mich aber zu dem Zeitpunkt der RubyCup sehr interessierte, hatte ich mir den bestellt. Und der passte quasi perfekt (ist so groß wie L von MeLuna). Den RubyCup gib es nur in einer Größe (bzw. gab es bis vor kurzem), also kein Überlegen mehr, welche Größe ich denn nun bestellen muss. Ich habe auch eine Freundin, die immer von sich behauptet hat, dass sie ganz eng ist und nur S tragen könne. Aber am Ende hat sich rausgestellt, dass die Tasse auch bei ihr undicht war und sie ist inzwischen auch auf den RubyCup umgestiegen (sie hat allerdings ein sehr starke Beckenbodenmuskulatur).
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ratzfatz »

Ok, danke für die Info. Ich bin mir nämlich sicher, dass ich meinen cup richtig verwende. Flecken habe ich trotzdem immer während der ersten Tage! Also ganz ohne backup traue ich mich auf jeden Fall damit nicht raus. Ich werde dann wohl auch einen größeren probieren und vielleicht brauche ich dann ja auch keine Einlagen mehr. Kann ja den großen für die ersten beiden Tage verwenden und gegen Ende den kleinen.
Außerdem wollte ich auch unbedingt mal einen rubycup haben (weil ich deren Engagement so toll finde), habe aber derzeit keinen wirklichen Bedarf gesehen ;)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

So... habs jetzt mal mit sorgfältiger Einführtechnik und Überprüfung gemacht. Erstens fühl ich mich damit schon viel sicherer und es ist auch schon viel besser. Zwar noch nicht hundertpro dicht: Gaanz leichte SB Spuren sind im Slip gelandet, aber für Zyklustag 2 (starke Blutung) und dazu noch Sport bin ich schon sehr zufrieden. :thumbup:
Über den Ruby cup denk ich aber trotzdem nach. Und falls ich mal wieder genervt sein sollte, bestell ich mir den. :D
Danke nicole, dein Beitrag zeigt, wie man sich doch bei seiner Einschätzung irren kann. :lol:
Bild
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: Menstruationstassen

Beitrag von bluemchen24 »

Ich habe auch seit diesem Zyklus den gleichen wie du, Martina :)
Hab zwar noch nicht an den 2 starken Tagen getestet, aber sonst schon über Nacht, mit Sport, längere Zeit, und sogar beim Schwimmen.. mords Panik gehabt, aber alles gutgegangen :lol: Hab aber auch gleich immer mit dem Finger halbwegs überprüft, ob er aufgegangen ist. Und ein kleines bisschen kommen die SB glaub ich auch davon, dass beim/vor/während/nach dem wechseln noch Blutreste unterhalb des Cup sind, die dann halt irgendwann auch rauskommen :P
Wünsch dir jedenfalls noch alles Gute, und dass es klappt! Bin auch schon gespannt auf nächstes Mal, wo ich ihn an den starken Tagen ausprobieren werd, ob da auch alles dicht bleibt :oops:

LG :flower:
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Klar, also wenn es so bleibt wie jetzt, bin ich zufrieden.
Ich würde nie mehr zu Tampons zurück wollen. :D

Ich drück dir die Daumen, dass weiterhin alles klappt mit deinem Cup, hört sich aber schon sehr gut an :thumbup:
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Den Größenrechner von Meluna finde ich persönlich auch nicht ganz nachvollziehbar, weil ich nicht denke, dass die benötigte Größe so einfach von der Körpergröße und dem Gewicht abhängt. Der Rechner ist vielleicht ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Vermutlich haben die wenigsten was davon, wenn sie sich einen Cup kaufen, der zu klein ist und dann überläuft oder nicht genügend abdichtet.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
kibaki
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 5. April 2013, 14:57

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kibaki »

Bin vor fast nem Jahr auch von Tampons auf Cup umgestiegen und bin mittlerweile superzufrieden und möchte keinesfalls zu Tampons zurück! Mit den MeLuna's (M und L in classic) bin ich nicht zurecht gekommen. Die waren bei mir nie ganz dicht und hab den Cup teilweise gemerkt. Hab mir dann noch ne kleine und ne große Lunette bestellt. Da sind beide Größen dicht und ich spüre sie auch nicht. Letztendlich ist mir der größere Cup aber lieber, damit komm' ich ohne ausleeren über den Tag. Mein Fazit... mich hat die große "Auswahl" bei MeLuna eher verwirrt und es passt wohl auch nicht jede Anatomie zu jeder Cup-Form/Hersteller, aber das "Rumprobieren" bis man den richtigen Cup für sich gefunden hat, lohnt sich absolut! :)
:( Kleiner Engel wir lieben und vermissen dich so sehr!!! :(

:love: Unser kleines Regenbogen-Wunder :love:

Bild


:love: Auf zum kleinen Geschwisterchen :love:
Bild
Benutzeravatar
Papiertigerin
Beiträge: 1668
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 18:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Papiertigerin »

Bin ich denn hier die einzige LadyCup-Trägerin? :D
Fühl mich grad so exotisch.
Aber however: Nie mehr Tampons. Ich hab den Kauf der Tasse nie bereut.
Alter: 41 (Partner: 47) │ ...aufs erste Kind hin gefiebert seit 08/2014 │ Tigersternchen (4+4) 07.03.2015Bild
Unfassbar verliebt in unser kleines Tigerkätzchen Clara (geboren am 13.11.2016)! :love:
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

nö, ich hab auch den ladycup und bin sehr zufrieden damit. :D
Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

Ich finde den Größenrechner von Meluna irgendwie nicht gut. Es gibt hier auf jeden Fall viele, die mit ihrer Meluna sehr zufrieden sind. Aber sowohl hier auch auch in anderen Foren schreiben viele, dass sie sich zu kleine Größen gekauft haben und im Nachhinein (weil nicht dicht, oder ständig übergelaufen, Volumen mit MuMu in der Tasse zu klein etc.) auf einen größeren Cup umgestiegen sind. So auch ich.

Keine Frage das die Faktoren Geburten, Körperbau, Fitness und Alter den Beckenboden beeinflussen. Allerdings mag dabei vielleicht der Eindruck entstehe, dass je "kräftiger" Frau gebaut ist, je unfitter Sie ist, desto schlechter wäre die Verfassung des Beckenbodens und desto größer muss die Tasse sein.... und wer will schon gerne ne Menstasse für "Dicke, Unsportliche mit ausgeleiten Beckenböden" bestellen ... (ich überspitze das Ganze jetzt natürlich extrem :mrgreen: ).
Ich denke das ist viel zu pauschal und abgesehen davon sind die Cups so weich und wiederum der Beckenboden auch etwas anpassungsfähig (siehe Sex) das einige Millimeter mehr Durchmesser nicht ausmachen (klar kann es immer Ausnahmen geben).

Die Tassen mit denen fast alle zufrieden sind, Lunette, Diva Cup, LadyCup, Rubycup etc. haben in der "kleinen Größe" alle ungefähr die Größe der Meluna L ;)
Antworten