Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Sbab
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 19:30

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Sbab »

cooie hat geschrieben:Du verstehst mich falsch, ich sagte das brennen wegen dem Urin hat nichts mit dem Cup zu tun. Du könntest dich auch so irgendwie am SE oder innen verletzten und das könnte dann auch brennen. Ganz ohne Cup.
Urin ist eine reizende Flüssigkiet! Es geht um die Eigenschaft des Urins!
Wie ich schon sagte, ich habe das schon mal gemacht(sauber gepinkelt) und bei mir hat nichts gebrannt, gejuckt oder sonst was gereizt.
Ach, und das nachdem ich geschrieben habe, dass die innere Scheidenwand kaum Schmerzen empfinden kann. Ein Wunder!
Urin ist steril und reizt eig. gar nicht. Es wird sogar empfohlen bei juckenden Stellen oder zb Neurodermitis Urin auf die Stelle zu machen.(das habe ich schon mal gemacht, wegen neuro und das hat auch nicht gereizt oder sonst was, es ist besser geworden!)
Sterilität hat nichts mit reizenden Eigenschaften zu tun! Das ist jetzt eigentlich Wissen, über das man schon mit einem Hauptschulabschluss verfügen sollte! Vielleicht eignest du dir mal dieses Grundwissen an? http://de.wikipedia.org/wiki/Reizend und http://de.wikipedia.org/wiki/Steril
cooie

Re: Menstruationstassen

Beitrag von cooie »

Vielleicht bist du mal nicht so aggro???
Ich kann nur sagen was ich weiß und das ist dass bei mir noch NIE Urin gebrannt hat weder am SE, noch an meinem Neurostellen und auch nicht in der Vagina!
Hat nichts mit Grundwissen und Hauptschule zu tun. Es gibt studierte Wissenschaftler die nicht mal wissen wie der weibliche Zyklus funktioniert! Das gehört meiner Meinung nach auch zum Grundwissen!
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Motschekiebchen »

Hui ... was ist denn hier los? Eine harmlose Frage (an cooie!?) und hier kochen so die Gemüter hoch? Die eine pinkelt hin und wieder ihre Tasse aus und es brennt bei ihr nicht. Schön! Die andere benutzt die Dinger gar nicht, bringt aber selbst ein, dass die Empfehlung "sauberpinkeln" heißt ... Wo ist denn das Problem?
Sbab hat geschrieben:Kann sein, dass man den Urin da drin nicht so wahrnimmt, nur agressiv wird er sicherlich immernoch sein, wenn nicht noch mehr, es ist ja eine Schleimhaut.

Im Übrigen ist die Harnblase auch mit Schleimhaut "ausgekleidet"!

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen ... es gibt auch Reinigungstücher für die Tassen.
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Menstruationstassen

Beitrag von NoisyS »

Ich hab da mal eine Frage an die erfahrenen Tassen-Nutzerinnen:
Ich hab eine Mooncup, und die große Größe, da ich ja nunmal ü30 bin.
Bin eigentlich total zufrieden, aber so perfekt dicht ist die nicht (und ich hab eine wirklich schwache Blutung). Ich hab mal ein bißchen gegoogelt und gefunden, dass das auch an einer sehr ausgeprägten Beckenbodenmuskulatur liegen kann, und dass dann eine kleinere Größe vielleicht besser ist. (Mache viel Yoga ...)
Habt Ihr davon schon gehört? Irgendwer Erfahrungen damit?
Meint Ihr, ich sollte einfach mal eine andere Marke probieren?
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

NoisyS hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage an die erfahrenen Tassen-Nutzerinnen:
Ich hab eine Mooncup, und die große Größe, da ich ja nunmal ü30 bin.
Bin eigentlich total zufrieden, aber so perfekt dicht ist die nicht (und ich hab eine wirklich schwache Blutung). Ich hab mal ein bißchen gegoogelt und gefunden, dass das auch an einer sehr ausgeprägten Beckenbodenmuskulatur liegen kann, und dass dann eine kleinere Größe vielleicht besser ist. (Mache viel Yoga ...)
Habt Ihr davon schon gehört? Irgendwer Erfahrungen damit?
Meint Ihr, ich sollte einfach mal eine andere Marke probieren?
Würde ich machen.
Es sind nicht alle gleich gebaut, und es "harmoniert" nicht jeder Cup mit jeder Frau.
Hast du schon mal verschiedenen Einsetztiefen und -winkel probiert, da kann man auch oft noch Verbesserungen rausholen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Menstruationstassen

Beitrag von NoisyS »

deep.red hat geschrieben: Hast du schon mal verschiedenen Einsetztiefen und -winkel probiert, da kann man auch oft noch Verbesserungen rausholen.
Ja, guter Hinweis. Habe das auf jeden Fall mit der Zeit immer besser hingekriegt, also das Auslaufen wurde besser, leider nicht ganz verschwunden. Trotzdem werd ich mal bei Gelegenheit eine andere Marke probieren, kann ja nicht schaden.

Zum Thema vorher: Ist bei mir vielleicht speziell, da ich den Mooncup nicht im Ansatz "voll" krieg ... die neun Stunden bei der Arbeit halte ich locker ohne Ausleeren aus.

Die feuchten Tücher find ich aber klasse!
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
cooie

Re: Menstruationstassen

Beitrag von cooie »

Ich habe auch festgestellt. obwohl der Yuuki2 und Diva 2 die gleichen Maße laut Afriska haben, scheint mir der Yuuki unpassender zu sitzen. Vielleicht sitzt die Diva einfach besser weil sie keine glatte Oberfläche hat sondern etwas angeraut ist? K.a.
@Tücher :shock: krass wie teuer die sind! Rund 35Cent pro Tuch.

Ich pflege meine Tasse übrigens hin und wieder bei ausspülen mit Intimlution.
TanjaR
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 21:13

Re: Menstruationstassen

Beitrag von TanjaR »

Bei mir ist der Mooncup auch immer ausgelaufen. Jetzt habe ich einen Fleurcup, der ist oben breiter, da läuft nichts mehr aus. Allerdings ist es mir schon passiert, daß der die Harnröhre abgedrückt hat, wenn er nicht tief genug drin war.
Galina

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Galina »

Habe eine MeLuna in L und bin sehr zufrieden :) .
Benutzeravatar
Meredith
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 06:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Meredith »

Ich habe die DivaCups in beiden Größen und einen LadyCup.
Den LadyCup verwende ich allerdings viel lieber, da er stärker ist und nicht so weich wie der Diva.
Beim Diva ist auch öfter mal was daneben gegangen und mir ist es auch schon passiert, dass ich ihn verkeilt hab, beim reingeben und ihn fasst nicht mehr rausbekommen hab.... :oops:
Außerdem liebe ich die Farben beim LadyCup :mrgreen:
Gereinigt habe ich ihn während der Mens. immer mit Hygiene Seife und nach der Mens. mit den Molton Tabletten, die man auch auf der LadyCup Homepage bestellen kann um den Cup richtig zu desinfizieren.
Antworten